Haustex persönlich – Thomas Deisler, Inhaber, Textil-Betten Deisler, Gundelfingen

Eine Hütte in den Bergen


Was fasziniert Sie an Ihrer Branche
und worüber ärgern Sie sich?
Wir arbeiten mit dem fast uncoolsten Gegenstand im ganzen Haushalt: der Matratze. Für sie ein zukunftsgerichtetes Konzept auf die Beine zu stellen, macht richtig Spaß! Mich ärgert tatsächlich, dass wir Deutsche ein Prüfinstitut höher halten als den gesunden Menschenverstand. Eine staatlich subventionierte Stiftung für Produktempfehlungen ist wettbewerbsverzerrend, und so etwas gibt es wirklich nur hier.

Was bedeutet für Sie Erfolg?
Einen guten Ruf bei meinen Partnern innerhalb der Branche und vor allem bei meinen Kunden zu haben. Ein persönliches Dankschreiben von meinen Kunden ist das Größte.

Mit wem würden Sie gerne einmal ein Feierabendbier trinken?
Bei Innovationsführern wie Elon Musk oder Gunter Dueck würde ich die ein oder andere Geschichte oder Sichtweise schon sehr interessant finden.

Welchen Traum möchten Sie sich
noch erfüllen?
Eine kleine Hütte in den Bergen mit einem kleinen Ofen und selbstgehacktem Holz. Und vor allem, die Zeit zu finden, die Hütte auch mal zu besuchen.

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden
am meisten?
Life is busy. Meine Freunde sind in der Welt weit verstreut, und wenn man sich nach einem Jahr mal wieder sieht, ist alles so, als wäre man nie getrennt gewesen.

Und was schätzen Ihre Freunde an Ihnen?
Zu einem gemütlichen Abend kann ich fast
nicht nein sagen. Das kann dann auch gelegentlich recht lustig werden mit mir, sagt man.

Welche Tugenden sind Ihnen wichtig?
Zu den Tugenden Freundlichkeit und Toleranz finde ich ein bisschen Fleiß sicherlich auch nicht hinderlich.

Wo liegt Ihr bevorzugtes Urlaubsziel?
Nach einem halben Jahr in Neuseeland fasziniert mich dieses Land in jeder Hinsicht, und wenn immer möglich, kehre ich dorthin zurück.

Wie können Sie am besten entspannen?
Beim Bahnfahren. Man kann sich der Verspätung ja sowieso sicher sein. Dahingehend kann man meistens länger entspannen, als es der Fahrplan sagt. Wenn man das zu einem Vorteil erklärt, kommt man immer gut gelaunt an.

Was lesen Sie am liebsten?
Ich habe die Washington Post, die New York Times und den Guardian abonniert und verschlinge dort die Politikseiten.

Mit welchem Essen macht man
Sie besonders glücklich?
Meine Frau hat mir die indische Küche näher gebracht. Sie hat sogar meine heiß geliebten Reiberdatschi auf den zweiten Platz verwiesen.

Wer ist für Sie ein ganz besonderer Mensch in Ihrem Leben - und warum?
Nicht umsonst habe ich meine Frau geheiratet. Eine Entscheidung, die ich jeden Tag genau so wieder treffen würde. Sie kennt meine Schwächen, fängt mich auf und ergänzt mich perfekt.

Welches Thema bewegt Sie zurzeit besonders?
Wir haben die Erde von unseren Kindern geborgt - irgendwann müssen wir sie zurückgeben. In dem momentanen Zustand wäre mir das jedoch ganz schön peinlich. Ich hoffe, dass wir die Kurve kriegen und nicht in unserem Müll versinken.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?
Ich wünsche mir Politiker, die Ihr Land wie einen Familienbetrieb führen, und nicht wie einen Großkonzern. Nachhaltig zufriedene Kunden, und nicht kurzfristig hohe Dividenden.
aus Haustex 07/19 (Handel)