Neubau: Die wichtigsten Trends


Welche drei Entwicklungen werden Ihrer Meinung nach den Neubausektor in Deutschland 2018 am stärksten bestimmen? Diese Frage hat Bau Info Consult Architekten und Bauhandwerkern gestellt. Die Antworten sind eine Mischung aus Chancen (das wird nachgefragt) und Risiken (für einzelne Unternehmen und das Bauen allgemein). Mit 16 % ist der Fachkräftemangel offenbar noch kein allzu drängendes Problem für die Befragten.

Damit überwiegen die Themen, aus denen sich für das (Aus-)Bauhandwerk Umsatz generieren lässt. Energieeffizientes Bauen (46 %) steht dabei ganz oben. Auf Rang zwei folgt schon das altersgerechte bzw. barrierefreie Bauen (37 %). Obwohl schon seit längerem immer wieder als Zukunftsthema benannt, spielt das Smart Home mit 6 % der Nennungen nach wie vor keine große Rolle.

Einen verstärkten Trend zum Neubau sehen übrigens auch nur noch 6 % der Befragten. Ein Indiz dafür, das Sanierungen und Renovierungen bald wieder an Bedeutung gewinnen könnten.
aus BTH Heimtex 06/18 (Bau)