Wer umzieht, ist "besonders konsumaffin"

Jeder Umzug ist ein Neuanfang. Mehr als 4,5 Mio. solcher Neuanfänge gibt es jährlich in Deutschland. Und weil sie fast immer mit Renovierungen oder Neuanschaffungen für die Einrichtung einher gehen, sind sie für unsere Branche ein wichtiger Umsatzfaktor.

9.390.000 Menschen sollen jedes Jahr in Deutschland umziehen. Wenn die Zahl stimmt und man sie durch die durchschnittliche Anzahl der Bewohner je Haushalt teilt - 2021 waren das laut Statistischem Bundesamt 2,01 -, kommt man auf beachtliche 4.671.642 Umzüge. Oder anders gesagt: knapp 4,7 Mio. Wohnungen und Häuser, die entweder beim Auszug oder beim Einzug renoviert und neu gestaltet werden. Teils, weil es der Mietvertrag verlangt, teils, weil die neue Umgebung einfach anders aussehen soll, kommt Farbe an die Wände, werden neue Vorhänge oder Sonnenschutz an den Fenstern angebracht, vielleicht neue Möbel angeschafft und ab und zu auch ein neuer Bodenbelag verlegt.

Zahlen, die das belegen, liefert die Deutsche Post in ihrer Umzugsstudie 2021. Demnach sagten 34 % der Befragten, die Aussage "Beim Umzug richte ich mich völlig neu ein" treffe voll zu/eher zu. Weitere 34 % sagten "teils, teils". Lediglich ein Drittel nimmt "bei Möbeln und Einrichtungen kaum Veränderungen vor". Die Post spricht von den Umziehenden als einer "besonders konsumaffinen Zielgruppe, die gerade in der Umzugsphase relativ preisunsensibel reagiert".

Gut die Hälfte (53 %) renoviert, saniert oder führt in der neuen Wohnung Verschönerungsarbeiten durch. Das wären 2.475.970 Haushalte, in denen vor allem tapeziert und gestrichen wird. Gleich danach folgen Arbeiten am Boden (siehe Grafik). Wer das neue Haus oder die neue Wohnung besitzt, renoviert übrigens häufiger als Menschen, die eine Mietwohnung beziehen.

Wenig überraschend, stehen bei den Neuanschaffungen Möbel mit 73 % an der Spitze. Heim- und Haustextilien oder Sonnenschutz zählt die Studie leider mit Geschirr, Pflanzen oder Gartengeräten zu den "Sonstigen"; immerhin 34 % investieren beim Umzug in Produkte aus diesem Segment.
Wer umzieht, ist "besonders konsumaffin"
Foto/Grafik: Umzugsstudie 2021 / Deutsche Post Adress
Das wird beim Umzug renoviert
aus BTH Heimtex 05/23 (Handel)