Dirk Golisch, Carpetlounge (Berlin / Deutschland)


Dirk Golisch ist der Inhaber und Gründer der Carpetlounge Berlin. Das Fachgeschäft hat sich auf den Multichannel-Handel für hochwertige Teppiche spezialisiert. Seit seinem 16. Lebensjahr hat Golisch beruflich mit Teppichen zu tun -unter anderem als Teppicheinkäufer für eine große deutsche Möbelhandelskette.

Welcher aktuelle Einrichtungstrend gefällt Ihnen besonders gut?

Mir gefällt es besonders, mit Stilbrüchen zu arbeiten. Die Kombination verschiedener Wohnstile ist eine große Herausforderung, die mir große Freude bereitet. Die Vielfalt der unterschiedlichsten Designs, Farben und Materialien ergeben zahlreiche Variationsmöglichkeiten und lassen einen für jeden Kunden individuellen Stil entstehen.


Wenn Sie einen Aspekt an der derzeitigen Teppichbranche verändern könnten, welcher wäre das?

Die Teppichbranche hat ihre eigene Dynamik entwickelt. Ich denke, von einzelnen Aspekten zu sprechen oder diese verändern zu wollen, würde nicht viel bringen. Hier gibt es zu viele Stellschrauben, an denen gedreht werden müsste. Das bezieht sich sowohl auf die Produzenten, Hersteller und Anbieter sowie auch auf den Handel. Das Thema "Nachhaltigkeit" bei Produkten aus Naturmaterialien sollte deutlicher im Fokus stehen.


Haben Sie einen Lieblingsteppich?

Ja, das ist ein ganz persönlicher Hochzeits-Teppich. Diesen haben wir uns nach unserer Hochzeit in Nepal anfertigen lassen, aus Wolle und Seide. Perfekt an der Wand in Szene gesetzt, einzigartig und voller Emotionen.
aus Carpet! 01/22 (Handel)