Margaritelli kauft Forstland und baut Sägewerk in Bolivien

Atelier-Parkett für High-End-Kunden

Ausstellungsstudios, Designberatung und High-End-Kunden - bei Margaritelli ist dies alles nichts Neues. Bereits 1996 hatte der italienische Parketthersteller begonnen, seine Böden über ausgewählte "Listone Giordano"-Shops in ansprechendem Ambiente zu vermarkten. Die neuen Manufaktur-Böden ,Atelier sind die jüngste Investition ins hochpreisige Segment. Um auch in Zukunft hochwertige Böden in exklusiven Holzarten anbieten zu können, hat Margaritelli in Bolivien 700 ha Wald gekauft. Ein derzeit im Bau befindliches Sägewerk in Santa Cruz de la Sierra/Bolivien soll die Versorgung mit südamerikanischem Holz sicherstellen.

Vor zehn Jahren begann der italienische Parketthersteller, seinen Vertrieb in Italien über ausgewählte Händler abzuwickeln. Die "Allianz Listone Giordano" war damit geboren. Nach und nach entstanden eine Vielzahl von Listone Giordano-Shops, die mit einer hochwertigen Ausstellung und gutem Service auf High-End-Kunden ausgerichtet sind. "Listone Giordano" ist in Italien allgemein bekannt - nicht zuletzt dank groß angelegter Werbekampagnen im italienischen Fernsehen. Bei den Tests unter Endverbrauchern kommt der Markenname auf einen ungestützten Bekanntheitsgrad von 50 %.

Seit 2002 ist Margaritelli mit seinem ungewöhnlichen Vertriebskonzept auch in Deutschland aktiv. Heute stehen 300 Listone Giordano-Shops in Italien, 50 in Deutschland und 40 in Frankreich für den Erfolg des Exklusiv-Konzepts.

Dabei "verlangt" Margaritelli von seinen Vertriebspartnern nicht gerade wenig: Sie müssen einerseits das Parkettlegerhandwerk beherrschen und über eine gute Verlegemannschaft verfügen. Andererseits sollen sie aber auch in der Lage sein, hochwertig und hochpreisig zu verkaufen. Darüber hinaus verpflichten sich Listone Giordano-Partner, ausschließlich das Parkett aus Umbrien zu vertreiben. Im Gegenzug bietet Margaritelli seinen Partnern unter anderem Objekt- und Gebietsschutz sowie Marketing- und Messeunterstützung. "Wir legen großen Wert auf eine exzellente Vermarktung. Durch unsere Ausstellungskonzepte generieren wir zusätzliche Wertschöpfung für das Produkt Parkett", erklärt Export-Manager Luca Stacchiotti.

Auch wenn es in Deutschland noch immer weiße Punkte auf der Landkarte gibt, ist der deutsche Markt schon lange der wichtigste Exportmarkt vor Frankreich. Im aktuellen Geschäftsjahr konnte das Geschäft in Deutschland dank neuer Listone Giordano-Händler mit einem Umsatzplus von 25 % weiter ausgebaut werden.

Mehr Atelier-Parkett aus Umbrien

Zur Bau 2007 hatte Margaritelli erstmals seine Kollektion "Listone Giordano Atelier" vorgestellt. Dahinter verbirgt sich ein "Manufaktur-Boden" mit einer Vielzahl verschiedener Oberflächen. Die Basis bildet ein Zweischichtparkett mit Birkensperrholzträger, Eiche-Deckschicht und geölter Oberfläche. Weitere Kollektionen sind:

- Michelangelo (verschiedene Farben, 140 mm bzw. 190 mm breite Landhausdielen)
- Réserve (manuelle Bearbeitung der Oberfläche)
- Ancien (gemischte Längen und Breiten)
- Antique (etwa 100-jähriges, altes Holz)
- Fahrenheit (thermobehandelt)
- Asburgo (Ungarisches Fischgrät)

Die beiden letztgenannten Kollektionen wird Margaritelli in wenigen Wochen erstmals auf der Domotex 2008 zeigen (Halle 9, Stand E13).

Parkettproduktion an zwei Standorten

Neben den Aushängeschildern "Atelier", "Boiserie" (Wandanbauten) und "B-Room" (Badezimmereinrichtung) fertigt die Margaritelli-Gruppe an zwei Standorten Zwei- und Dreischichtparkett. Am Stammsitz in Miralduolo/Umbrien wird das bekannte ,Listone Giordano-Zweischichtparkett produziert. Die Produktionsmenge in Miralduolo wird mit 1,1 Mio. qm Zweischichtparkett pro Jahr angegeben. Dem Unternehmen zufolge hat Margaritelli damit im traditionellen Lamparkett-Land Italien einen Marktanteil von 30 %.

Im Jahr 1999 hatte Margaritelli von Gerflor die Parqueterie Berrichonne übernommen. In Berrichonne/Frankreich wird seither Dreischichtparkett für Frankreich, aber auch für Großbritannien und Spanien produziert. Deutschland gehört nicht zu den Vertriebsgebieten der Parqueterie Berrichonne, deren Dreischichtparkett-Produktion sich nach Unternehmensangaben auf 1,5 Mio. qm beläuft.

Beliefert werden die beiden Parkettwerke von dem Sägewerk in Fontaines/Frankreich. Bereits seit 1962 betreibt Margaritelli im Burgund dieses eigene Sägewerk - "eine Entscheidung, die noch heute von großer Bedeutung ist". Der größte Teil der europäischen Hölzer, in erster Linie Eiche, wird in Fontaines eingeschnitten und getrocknet. Die exotischen Holzarten dagegen, die bei Margaritelli einen Anteil von ungefähr 30 % haben, werden in Miralduolo in fünf Trockenkammern getrocknet.

Investitionen in Bolivien

In Bolivien hat die Margaritelli-Gruppe vor wenigen Monaten 700 ha Forst erworben, weitere 500 ha sollen folgen. Für die Aufarbeitung des Holzes wird derzeit im bolivianischen Santa Cruz de la Sierra ein Sägewerk gebaut, das in Kürze den Betrieb aufnehmen soll. Mit der Investition will Margaritelli seinen Zugang zu qualitativ hochwertigen, südamerikanischen Hölzern verbessern und für die Zukunft sichern. Geplant ist, die erworbenen Wälder nach den Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC) zertifizieren zu lassen. Die Unternehmensgruppe Margaritelli verfügt schon jetzt über eine Chain-of-Custody-Zertifizierung des FSC und des PEFC.


Margaritelli in Kürze

Margaritelli Italia
I-06089 Miralduolo
www.margaritelli.com

Margaritelli Deutschland
Frauenstr. 14
D-89073 Ulm
Tel/Fax: 0800-1860010

Ausrichtung: "Multibusiness"-Unternehmensgruppe mit langer Tradition im Bereich Holzbearbeitung
Weitere Tochtergesellschaften: Margaritelli Iberica, Margaritelli France, Margaritelli UK, Margaritelli USA, Margaritelli Schweiz
Mitarbeiter: 1.000, davon 600 Mitarbeiter im Bereich Parkett
Gruppenumsatz 2007: 220 Mio. EUR (geplant, inklusive Merker), davon Umsatzanteil Parkett ca. 75 %
Exportquote: 40 %
Parkettproduktion: 1,1 Mio. qm/Jahr Zweischichtparkett (Miralduoa/Italien), 1,5 Mio. qm/Jahr Dreischichtparkett (Berrichonne/Frankreich)
Sägewerke: Fontaines/Frankreich, Santa Cruz de la Sierra/Bolivien
Marken: Listone Giordano, Parqueterie Berrichonne, Boiserie, B-Room


Produkte der Unternehmensgruppe Margaritelli

Holz für den Innenbereich
- Zweischichtparkett
- Boiserie-Wandgestaltung
- B-Room

Holz für Außenbereich
- Imprägnierte
- Leitplanken
- Lärmschutzbarrieren

Eisenbahnausrüstung
- Eisenbahnschwellen
- Holz für Brücken und Kurven

Fahrzeugfabrik
- Sattelaufliegerfabrik Merker
aus Parkett Magazin 01/08 (Wirtschaft)