Knopp-Beschleuniger in Singener Stadthalle

1.500 qm Calciumsulfatestrich in halber Zeit belegereif

Rund 20.000 Besucher ließen sich die Eröffnungsfeier der Stadthalle Singen nicht entgehen. Nach einem fast 40-jährigen Ringen um das Objekt hat die Stadt Singen ihre neue Stadthalle mit einem überwältigenden Festakt in Betrieb genommen. Besonders gut gefiel den Besuchern die Weitläufigkeit des Foyers und der Blick in den Stadtpark. Der Bau dieser Jahrhunderthalle lag in der Hand des Stuttgarter Bauunternehmens Züblin. Bauleiter Christian Schmid entschied sich bei den Estricharbeiten für das Fachunternehmen Müller Estrich aus Salem-Beuren.

Vorgesehen waren 6.800 qm Zementestrich mit einer Stärke von 8,5 cm. Auf diesem sollte ein Naturstein im Mörtelbett von 5 cm verlegt werden. Eine kurzfristige Planungsänderung wich von der ursprünglichen Bodenkonstruktion ab: Jetzt sollten die Platten im Kleberbett befestigt und die fehlenden 5 cm durch Estrich ausgeglichen werden. Da die Fußbodenheizung schon verlegt war und das Höhenniveau feststand, war ein Zementestrich aufgrund seiner relativ schlechten Wärmeleitfähigkeit technisch nicht mehr einsetzbar, weil das Heizungssystem bei der großen Estrichdicke sehr träge gewesen wäre.

Hier war nun das Know-how des Fachunternehmens Müller Estrich gefragt. Nach kurzer Überlegung entschied man sich auf der Teilfläche mit 1.500 qm für den Einbau eines Calciumsulfatestrichs auf Basis Prontopp Pronto Compound C von Knopp. Das konventionelle Anhydritbindemittel steht für eine frühe Begehbarkeit in Teilbelastung, sodass Nachfolgearbeiten weiterhin ausgeführt werden können. Weitere Vorteile sind die ungefähr doppelt so schnelle Trocknung gegenüber herkömmlichen Zementestrichen und ein früher mögliches Aufheizen. Die Estricharbeiten konnten planmäßig durchgeführt werden, so dass die Folgewerke ebenfalls rechtzeitig ihre Arbeiten beenden konnten.

Fachunternehmen Müller Estrich

Die Müller Estrich GmbH wurde 1988 von Daniel Müller gegründet. Durch zahlreiche Empfehlungen überzeugter Architekten und zufriedener Kunden konnte die Firma 1992 vergrößert und personell aufgestockt werden. Das Unternehmen setzte von Anfang an auf handwerkliche Qualität und die Verwendung neuer Produkte und Techniken. Besonders im Bereich der Kunstharzböden hat sich die Firma einen guten Ruf erworben.

Die Qualität der Estriche lässt man freiwillig vom Institut für Baustoffprüfung und Fußbodenforschung (IBF) überwachen. Inhaber Daniel Müller ist von seinen Estrichen so überzeugt, dass er den Gewährleistungszeitraum auf 5 Jahre erweitert hat, obwohl nach VOB nur zwei Jahre vorgeschrieben sind. Seine Begründung: "Unsere hohen Standards geben uns und unseren Kunden Sicherheit und Vertrauen."


Objekt-Telegramm

Objekt: Stadthalle Singen
Bauherr: Stadt Singen
Estrich: Calciumsulfatestrich
Umfang: 1.500 qm
Anhydritbindemittel: Prontopp Pronto Compound C
Estrichleger: Müller Estrich, Salem-Beuren

Anhydritbindemittel-Info:
Knopp
Tel.: 09324/9191-0
Fax: 09324/9191-55
aus FussbodenTechnik 04/08 (Referenz)