Nora Systems in der Kinderklinik Lüdenscheid

Intarsien zeigen, wos langgeht


In den über vierzig Jahren ihres Bestehens hat sich die Kinderklinik Lüdenscheid zu einem Spezialkrankenhaus entwickelt, das alle Bereiche der Pädiatrie abdeckt. Bisher war die Teilklinik des Märkischen Klinik-Komplexes in einem gesonderten Gebäude untergebracht. Damit die Kinder dort künftig noch besser versorgt werden können, wurde sie ins Hauptgebäude verlegt: Im zweiten Obergeschoss wurden drei vorhandene Stationen umgebaut, die insgesamt mehr Platz und letztlich eine bessere Ausstattung bieten. Auch die intensive Zusammenarbeit mit anderen Stationen läuft dadurch reibungsloser ab.

Die Umwandlung von der Erwachsenen- zur Kinderstation übernahm das Planungsbüro Korte Kaldewey Wortmann (KKW) aus Altena. Dabei galt es, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder und Eltern sich wohlfühlen und gut zurechtfinden: Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Kinderklinik entwickelten die Architekten ein fröhliches und leicht verständliches Orientierungssystem mit "richtungsweisenden" Symbolen: Ein gelber Polarstern kennzeichnet den nach Norden liegenden Gebäudetrakt, eine orangefarbene Sonne zeigt gen Osten, und eine blaue Welle steht für den Westen. Hinzu kommt ein grünes Kleeblatt für den Süden.

Direkt am Aufzug im zweiten Obergeschoss nehmen die Intarsien-Symbole die Besucher in Empfang; die dahinter beginnenden Schlangenlinien weisen den Weg zur gesuchten Station. Hier liegt der Kautschukbelag Noraplan Signa von Nora Systems. "Der Bodenbelag sollte langlebig, pflegeleicht und ökologisch einwandfrei sein", erklärt der Architekt Linus Wortmann. Außerdem war zwecks Gestaltung des Orientierungssystems eine große Farbpalette gefragt.

Noraplan Signa wurde speziell für die Anforderungen in Krankenhäusern, Pflegeheimen und Rehabilitationskliniken entwickelt. Zu den Kriterien, die der Belag erfüllen muss, gehören die Aspekte Fleckbeständigkeit gegenüber Körperflüssigkeiten und Krankenhausmedien, elektrostatische Leitfähigkeit, Gehkomfort, Sicherheit im Brandfall, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Langlebigkeit. In der Kinderklinik wurde Nora Signa zusätzlich mit der Oberflächenvergütung Nora Cleangard Plus versehen. Sie sorgt dafür, dass der Boden trotz Intarsienverlegung vollständig desinfizierbar ist. Erstreinigung und Einpflege entfallen


Objekt-Telegramm

Objekt: Kinderklinik Lüdenscheid
Bauherr: Märkische Kliniken GmbH
Planung: Korte Kaldewey Wortmann KKW Architekten, Altena
Bodenbelag: Nora Signa in Beige mit Intarsien
Umfang: rund 2.100 qm

Anbieter:
Nora Systems
Tel. 06201/80-56 66
Fax 06201/88-30 19
aus FussbodenTechnik 04/08 (Referenz)