Verhoek ist einer der führenden Logistik-Dienstleister in Europa

"Wir fahren, lagern, schneiden Coupons - wir machen alles"

Logistik ist eine Dienstleistung, deren Bedeutung unterschätzt und künftig enorm gewinnen wird. Wer seine Kunden schnell und zuverlässig beliefert, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Aber: eine professionelle Logistik ist teuer. Lagerhaltung und Transport sind kapitalintensiv. Die Lösung heißt outsourcen - zum Beispiel an einen kompetenten Spezialisten wie die Verhoek-Gruppe. Die Niederländer bieten Kunden aus ganz Europa und auch aus Übersee ein Full-Service-Paket mit Transport, Lagerung und Coupon-Schnitt. Bislang hat sich das Familienunternehmen auf textile und elastische Beläge konzentriert, will aber künftig sein Spektrum ausweiten - zunächst auf Laminat, später auch auf andere Produkte der Branche.

Fünf Rollen blauen Velours zum Kunden Meyer nach Köln, drei Rollen graue Schlinge zum Kunden Müller nach Koblenz, acht Rollen sandfarbener Saxony zum Kunden Schmidt nach Saarbrücken, sechs Rollen schwarzer Shag zum Kunden Fischer nach Kaiserslautern ... und alles bis spätestens 14 h ausgeliefert. So oder ähnlich könnte die tägliche Tour eines Lkws eines Teppichbodenherstellers aussehen.

Dahinter steht ein enormer logistischer Aufwand von der Bevorratung der Ware über die Unterhaltung des Fuhrparks bis zur 48 Std.-Couponlieferung. Das bindet Kapital und Personal. Aber: ein gut funktionierender Lieferservice ist heute einer der wichtigsten Wettbewerbsfaktoren. Wer seine Kunden zuverlässig und schnell beliefert, ist im Vorteil gegenüber der Konkurrenz, auch wenn sie im Quadratmeterpreis 2 Cent billiger sein sollte. Denn was nützt die preisgünstigste Ware, wenn sie nicht zum vereinbarten Termin in der bestellten Ausführung und Menge vor Ort ist?

Immer mehr Produzenten scheuen den hohen finanziellen und den Arbeitseinsatz, verlassen sich lieber auf externe Kompetenz und setzen auf Outsourcen. Sie delegieren ihre Distributionslogistik an spezialisierte Dienstleister wie die niederländische Verhoek-Gruppe. Das 1953 gegründete Familienunternehmen, unverändert in familiären Besitz und unter familiärer Führung, ist mit 600 Mitarbeitern, knapp 60 Mio. EUR Umsatz, 12 Standorten und an die 400 Lkws europaweit einer der größten Dienstleister in diesem Bereich. Jährlich werden rund 4 Mio. qm textile und elastische Beläge bewegt.

Ursprünglich begann Gijsbert Verhoek mit dem Ried zu handeln, das in der wasserreichen Gegend rund um den Stammsitz Genemuiden wuchs. Das Ried wurde zum Rotterdamer Hafen transportiert, wo man im Gegenzug Sisal- und Kokos-Importe in Empfang nahm, die von der schnell wachsenden Teppichboden-Industrie in Genemuiden verarbeitet wurden. Die wiederum bediente sich Verhoeks, um ihre Produkte zu den Kunden zu bringen.

"So sind wir langsam in den Teppichboden hineingewachsen", erinnert sich Jan Verhoek, heute mit seinen drei Brüdern Inhaber und innerhalb der Geschäftsführung für den Vertrieb verantwortlich. "Dazu braucht man besonderes Know-How. Ein normaler Stückgut-Spediteur kann nicht mal eben eine 4- oder 5m-Rolle Teppichboden befördern. Man kann sie zum Beispiel nicht einfach mit Paletten zusammen packen, dann drohen Beschädigungen."

Er weiß, wovon er spricht: Der Mauerfall war auch für seine Branche ein Glücksfall. Die Nachfrage nach Bodenbelägen in den bis dato unterversorgten neuen Bundesländer boomte und jeder fahrtaugliche Lkw fuhr Richtung Osten. Genauso wurde jeder gebraucht, der einen Mehrfach-Tonner steuern kann und Jan Verhoek war sich damals nicht zu schade, den Anzug gegen Jeans zu tauschen und persönlich auf den Bock zu steigen. Er kennt daher sein Geschäft nicht nur vom Chefsessel aus, sondern direkt aus der Praxis, kennt genau die Bedürfnisse der Kunden.

Die Wende war die Initialzündung für die weitere Expansion. Mit der Übernahme von Mitbewerber Van Dieren Logistics stiegen die Niederländer endgültig in die Top-Spitze unter ihresgleichen auf. Sie investierten in Lager, Fuhrpark, Personal und Niederlassungen, weil sie sich nicht als reiner Spediteur verstehen, der nur den Transport von Tür zu Tür erledigt, sondern ihren Kunden ein Full-Service-Paket bieten wollen, aus dem die sich beliebig bedienen können. "Wir verfügen allein über 45.000 qm Lagerflächeund schneiden auch Coupons. Das ist noch viel zu wenig bekannt", weiß Willem Schurink, Verhoek-Statthalter in Deutschland, Dänemark und im belgischen Kruishoutem. "Das wollen wir viel mehr propagieren." Hier in Deutschland sind es bislang unter anderem osteuropäische Kunden, die die Verhoek-Fazilitäten in Anspruch nehmen, in den Niederlanden wird der umfassende Service von Verhoek schon viel stärker genutzt - sowohl von heimischen Produzenten wie auch von ausländischen Anbietern aus Brasilien, Indien, Mexiko und den USA, die kein eigenes Lager in Europa unterhalten wollen. So laufen beispielsweise über Genemuiden die Bodenbeläge für die US-Militärbasen in Deutschland.

Die blauen Lkws von Verhoek sind in ganz Europa unterwegs. Man sieht sie auf den Straßen in Italien genauso wie in Großbritannien, Irland oder Frankreich. Diese wie auch andere Länder werden im Direktverkehr beliefert; in den wichtigsten Märkten will man aber näher bei den Kunden sein und hat dafür eigene Niederlassungen aufgebaut.

Insgesamt werden mittlerweile neben dem Stammhaus 11 Dependancen betrieben, alle verkehrsgünstig gelegen, in eigenen Objekten mit eigener Mannschaft und Fuhrpark: Im benachbarten Belgien sind es zwei - eine in Oostende, die andere in Kruishoutem, mitten im Herzen der belgischen Teppichboden-Industrie gelegen. Die Filialen im polnischen Wroclaw und im tschechischen Prag fungieren als Brückenköpfe für Osteuropa.

Der Export nach Großbritannien und Irland wird abgewickelt über Genemuiden und Oostende. Über das dänische Padborg verteilen die Produzenten ihre Ware in Dänemark.Daher gibt es hier täglichen Linienverkehr mit Castrop-Rauxel, einer der fünf deutschen Zweigstellen. Von hier aus wird der Westen bedient, von Speyer aus der südwestdeutsche Raum, von Sottrum nahe Bremen der Norden, von Derwitz bei Berlin der Osten und von der gerade im Bau befindlichen Niederlassung in Greding zwischen München und Ingolstadt der Süden.

Die Klientel von Verhoek rekrutiert sich nicht allein aus der Industrie. Auch mancher überregional agierende Großhändler entlastet mit den Logistik-Profis seinen eigenen Fuhrpark, außerdem versorgen Filialisten mit Hilfe des Dienstleisters ihre einzelnen Outlets. Einen nicht unerheblichen Teil des Geschäftes macht ferner der Messebau aus.

Das Kapital von Verhoek sind der große, moderne Fuhrpark und die kompetenten Mitarbeiter im Innendienst und auf der Straße. Die Fahrzeuge sind alle neu und gepflegt, keins älter als maximal drei Jahre und Jan Verhoek betont auch extra, dass auf umweltfreundliche Motoren geachtet wird.

"Wir kaufen im Jahr im Schnitt 150 bis 200 neue Lkws- das heißt, alle zwei bis drei Jahre ist die gesamte Flotte komplett ausgewechselt." Das minimiert unter anderem Ausfälle und Stillstand wegen Reparaturen. Denn ein Lkw muss rollen; wenn er in der Werkstatt steht, kostet es doppelt Geld. Die Aufbauten erfolgen in der eigenen Werkstatt in Genemuiden. "So können wir uns auch individuellen Kundenwünschen anpassen", erklärt Erik Engberts, verantwortlich für Verkauf und Vertrieb.

Die Wagen sind jeweils nur mit einem Fahrer besetzt, aber technisch perfekt ausgerüstet mit Seilwinde, Teppichwagen und Hubwagen, so dass er problemlos alleine die Rollen abladen kann. Kompetente Fahrer zu finden, sei das schwierigste gewesen, räumt Jan Verhoek ein. Zum einen erfordere es spezielles Know-How, Bodenbeläge zu transportieren, zum anderen müssten sie kundenorientiert denken.

Schließlich kam man auf die richtige Idee: Als einer der ersten Spediteure gründete Verhoek eine eigene Fahrschule, um seine eigenen Fahrer auszubilden und zu trainieren. Dort lernen sie nicht nur, einen mit 20 Tonnen beladenen Lkw zu fahren und zu rangieren, sondern auch den fachgerechten

Umgang mit den geladenen Gütern. Verhoek zahlt die Ausbildung und schließt mit den Absolventen einen 3-Jahres-Vertrag ab. Erfüllen sie den Vertrag nicht und gehen früher, müssen sie eine Teil der Ausbildung zurückzahlen. Die Resonanz war überwältigend: Auf Anhieb meldeten sich 116 Interessenten an. Jan Verhoek ist mit dieser aufwändigen, aber effektiven Lösung sehr zufrieden: "Der Erfolg eines Unternehmens basiert auf den Menschen. Unsere Fahrer repräsentieren uns draußen. Und so haben wir die Möglichkeit, sie in unserem Sinne auszubilden und zu schulen." Die meisten Fahrer haben feste Touren bzw. Kunden. Dieser stetige Kontakt fördert die Kundenbindung - ein wesentlicher Pluspunkt aus Sicht der Niederländer.

Als weitere Stärken nennen sie ihre Flexibilität durch den großen Fuhrpark und "die sehr kurzen Wege" durch den direkten Draht - und den direkten Zugriff. "Wir können das ganze Netzwerk selbst steuern. Wenn es ein Problem in Deutschland gibt, kann mich der Kunde einfach direkt anrufen und alles wird direkt geregelt, verspricht Willem Schurink.

In den Niederlanden werden im Schnitt 25 bis 30 Entladestellen pro LKW am Tag angefahren; in Deutschland sind es etwas weniger, 15 bis 20. Weniger Stops machen die Touren unwirtschaftlich, genauso wie lange Wartezeiten an den einzelnen Stationen, die den ganzen Zeitplan durcheinander bringen oder nur halb beladene Lkws. Eine komplexe Aufgabe für die Disponenten, die Routen wie auch Ladung genau kalkulieren müssen, damit ein Wagen kostendeckend fährt.

"Die Sendungen dürfen nicht zu klein sein", sagt Jan Verhoek. "Das bedeutet, dass wir Synergien suchen müssen: Synergien im Produkt, Synergien bei den Kunden, Synergien in der Anlieferkette". Daher hat man in Genemuiden im vergangenen Jahr eine neue Strategie verabschiedet: Über die angestammte Stärke bei Teppichboden und elastischen Belägen hinaus will man künftig auch andere Güter befördern. Der erste Schritt geht in Richtung Laminat, da dieses Marktsegment immer noch im Wachsen begriffen ist.

Entsprechende Anfragen, auch nach Lagerkapazität gebe es bereits, offenbart Willem Schurink. Synergie ist das Stichwort. Ob Teppichboden, Kunstrasen, Vinyl, Laminat, Parkett, Fensterbekleidung u.s.w., alles muss zusammen geladen und ausgeliefert werden zum Kunde. In einem nächsten Schritt kann sich Verhoek weitere Produkte vorstellen - "prinzipiell alles, was die Kunden unserer Kunden verkaufen. Unser Thema muss künftig der gesamte Bereich rund um das Wohnen sein."


Verhoek Telegramm

Verhoek Int. Transport B.V.
Nijverheidstraat 20
NL-8281 JE Genemuiden,
Niederlande
Telefon: +31 (38) 385 11 11
Fax: +31 (38) 385 11 40
info@verhoek-europe.com
www. verhoek-europe.com

Profil: Einer der größten Logistik-Dienstleister für die Bodenbelagsbranche in Europa
Inhaber: Familie Verhoek
Gründung: 1953 durch Gijsbert Verhoek
Geschäftsführung: Jan Verhoek (Vertrieb) Jaap Verhoek (Technik), Henk Verhoek (Operatives Geschäft), Gerrit Kolk (Finanzen)
Verkauf und Marketing: Erik Engberts
Operatives Geschäft in D, DK und B-Kruishoutem: Willem Schurink, verantwortlich für die Niederlassungen in Castrop-Rauxel, Speyer, Derwitz, Sottrum, Greding, Kruishoutem und Padborg
Disposition: David Breukhoven
Lager: Jan van der Vlugt
Kundendienst: Koos Sluiter
Umsatz: knapp 60 Mio. EUR (2006)
Mitarbeiter: 600
Niederlassungen: in Belgien Oostende und Kruishoutem, in Deutschland, Castrop-Rauxel, Speyer, Sottrum, Derwitz (im Bau), Greding (im Bau), in Dänemark Padborg, in Polen Wroclaw, in der Tschechei Prag
Lagerkapazität: 45.000 qm
Fuhrpark: 50 Kombi-Fahrzeuge, 175 Zugmaschinen, 150 Zustell-LKW, 400 Auflieger, 500 Container (davon 250 mit Innencontainer), 90 Gabelstapler (davon 50 mobil), 2 Reach Stacker zum Containerwechsel

Deutsche Adressen:
Verhoek Teppichlogistik GmbH
Am Rapensweg 165
44581 Castrop-Rauxel
Telefon: 02305/9738-0
Fax: 02305/973815
info@verhoek-europe.com

Verhoek Teppichlogistik GmbH
Stockholmer Strasse 18
67346 Speyer
Telefon: 06232/6743-0
Fax: 06232/ 674315
info@verhoek-europe.com

Verhoek Teppichlogistik GmbH
Diesel Strasse 16
27367 Sottrum
Telefon: 04264/87005
Fax: 04264/1835
info@verhoek-europe.com

Verhoek Teppichlogistik GmbH
Am Berlinerring 5-7
14542 Derwitz
Telefon: 033207/51 250
Fax: 033207/51 252
info@verhoek-europe.com

im Bau:
Verhoek Teppichlogistik GmbH
Greding (nähe Ingolstadt)
aus BTH Heimtex 09/07 (Wirtschaft)