"Parkhaus-Oscar" für Tiefgaragenbau

Caparol Arte-Lasur auf 36.000 qm Wand- und Deckenflächen


Wer bei Parkhäusern noch immer an dunkle, rußgeschwärzte Tunnel denkt, den belehrt die Tiefgarage Mosea Forum in Maastricht eines Besseren. Perfekt spielen hier Funktionalität, Farbkonzept und Licht zusammen. Hell, freundlich und vor allem großzügig lädt die Fahrzeug Etagere die Einkaufslustigen ein, ihr Auto auf einem der 1.150 Plätze abzustellen. Es ist das achte Parkhaus dieser Art, das Q-Park in Maastricht errichtete. Allen gemeinsam ist der hohe Anspruch an Funktionalität und Gestaltung. Mal dezent, mal ganz offensichtlich verkörpert das Gebäude die Philosophie seiner Erschaffer: Parken soll ein Erlebnis sein und nicht Beklemmung durch fahle Ausleuchtung und Schmuddel-Look hervorrufen. Separate Frauenparkplätze muss es hier nicht geben, da die Leuchtmittel in einer definierten Lux-Zahl hell genug strahlen.

Im Inneren und insbesondere an der Decke entfaltete der Verarbeiter, Bijsmans B.V., seine handwerklichen Geschicke. Caparol Arte-Lasur, die normalerweise im Wohnbereich kleineren Flächen einen besonderen Effekt verleiht, packte er auf 36.000 qm Wand- und Deckenflächen. Mit Ovalbürsten verteilten die Maler von Hand in Kreuzschlagtechnik das Material auf den zuvor mit Haftgrund vorbehandelten Flächen. Über 700 Kleingebinde im Farbton Pazifik 25 gingen dabei durch ihre Hände. Unzählige Mal übten sie die kleinen Schläge aus, bis die blaue Komposition in dezenten Schattierungen entstand. Abschließend versiegelten sie das Werk mit Capafloc Finish.

Dank dieser geschlossenen, einheitlichen Schicht lässt sich die Oberfläche leicht von Ruß und Staub befreien. Eine gute Reinigungsfähigkeit bedeutet in der Praxis längere Intervalle bis ein frischer Anstrich fällig ist. Das spart Kosten für die Instandhaltung und schränkt den Betrieb weniger oft durch Renovierungsarbeiten ein.

Um die Stützen gegen Schmutz und rabiate Stoßstangen zu wappnen, versah man sie mit CP-Haftgrund und einem Dekolasur-Überzug. Kommt ihnen nun der gummierte Fahrzeugpuffer zu nahe, kann man die schwarzen Streifen einfach entfernen. Auch die kahlen Spundwände sind Teil der Gesamtgestaltung: Statt körniger Putz, rein gestrahlter Beton, imprägniert mit Disbocret 535 Waschbetonschutz.

Im September 2007 verlieh die European Parking Association (EPA) Q-Park den EPA-Award in der Kategorie "Bester Neubau". Mit dieser Auszeichnung möchte man Maßnahmen fördern, die der Qualitätsverbesserung auf dem Parkhaus-Sektor dienen. Wichtige Bewertungskriterien waren dabei: Alltagstauglichkeit, Bauart, Instandhaltung, Design und Sicherheit.
aus BTH Heimtex 03/08 (Referenz)