ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Altro in der psychiatrischen Pflegeeinrichtung Wollomoos, Landkreis Dachau

Rutschsicher auf schiefer Ebene


In der psychiatrischen Pflegeeinrichtung Wollomoos sollen sich die Bewohner geborgen fühlen. Die 124 psychisch kranken und dementen Patienten erhalten rund um die Uhr eine zuverlässige und umfassende Betreuung. Gleichzeitig können sie sich in der privaten Einrichtung so frei wie möglich bewegen: Stufen und Stolperkanten wurden bei der Planung vermieden, die Verkehrswege weitestgehend mit Rampen und schiefen Ebenen ausgestattet. Wegen eben dieser schiefen Ebenen war ein besonders rutschsicherer Belag gefragt - eine echte Herausforderung.

Bereits im Jahr 2000 wurde in der Einrichtung der Sicherheitsbelag VM 20 von Altro verlegt - und hat sich dort auch bewährt. Nochmals ca. 400 qm kamen jetzt bei der Renovierung zum Einsatz. Dabei entschied man sich für den elastischen, 2,5 mm starken Altro Maxis MDX 25. "Da bei Altro rutschhemmende Mineralpartikel in die gesamte Belagsstärke eingestreut werden, haben wir eine absolut zuverlässige Rutschsicherheit für die gesamte Nutzungsdauer", erklärt Einrichtungsleiter Franz Schieri.

Neben der Trittsicherheit auf den schiefen Ebenen waren den Planern Reinigungsverhalten und Hygiene wichtig. "Auch deswegen haben wir uns für Altro Maxis entschieden", fährt Schieri fort. "Komponenten, die in die gesamte Belagsdicke eingebracht werden, sorgen dafür, dass Schmutz weniger stark angezogen wird." Das Ergebnis: Der Boden muss seltener gereinigt werden, die Unterhalt- und Pflegekosten sinken, und die Farbbeständigkeit wird verbessert. Gerade Reinigungsverhalten und Farbbeständigkeit werden bei allen Sicherheitsbodenbelägen kritisch bewertet.

Der für die Renovierung verantwortliche Architekt Josef Obeser sieht bei Maxis beides als unproblematisch, obwohl der Boden im Alltag eine sehr intensive Beanspruchung erfahren wird. "Zugleich lässt die interessante Farbpalette viele gestalterische Freiheiten", so der Architekt.


Objekt-Telegramm

Objekt: Psychiatrische Pflegeeinrichtung Wollomoos, Landkreis Dachau
Bodenbelag: Altro Maxis MDX 25
Umfang: ca. 400 qm
Architekt: Josef Obeser

Anbieter: Altro GmbH
Tel.: 040 / 51 49 49 0
Fax: 040 / 51 49 49 49
aus BTH Heimtex 03/08 (Referenz)