Eurofoam/Lenzig

Aufnahmepotenzial für Feuchtigkeit verbessert


Auf einem Gemeinschaftsstand präsentierten sich die beiden österreichischen Unternehmen Lenzing und Eurofoam auf der Interzum. Und das aus gutem Grund, hatten sich doch beide Unternehmen zusammengeschlossen, um einen ganz besonderen Schaum zu entwickeln, Cellpur. Voraussetzung dafür war die Möglichkeit Lenzings, erstmals das Viskose-Produkt Tencel in Pulverform herzustellen. Es zeichnet sich gegenüber herkömmlichem Zellulose-Pulver durch seine annähernd kugelförmige Gestalt aus. Das fein gemahlene Tencel-Pulver ist daher leichter zu verarbeiten als das bereits am Markt befindliche, faserige Zellulosepulver. Zugleich bietet es die bekannten positiven Eigenschaften von Tencel, wie zum Beispiel das gute Feuchtigkeitsmanagement.

Erst die Pulverform ermöglichte es Eurofoam, Tencel mit Schaumstoff zu kombinieren. Cellpur weist Dank seines, nicht näher quantifizierten, Tencel-Anteils ein noch angenehmeres und trockeneres Schlafklima auf, denn er verbessert das Aufnahmepotenzial des Schaumstoffes für Feuchtigkeit. Damit nicht genug, erweist sich das neue Material auch als ideal für Milben-Allergiker, denn durch das trockene Schlafklima wird den Milben, die feuchte und warme Plätze bevorzugen, die Lebensgrundlage entzogen. Wolfgang Ender, Prokurist bei Eurofoam: "Tests haben ergeben, dass die Zahl der Milben auf Cellpur nach einer sechswöchigen Laborbebrütung unter für Milben idealen Lebensumständen deutlich zurückgegangen ist." Bei einem herkömmlichen Produkt hätte sich die Zahl hingegen im gleichen Zeitraum um rund das Siebzehnfache erhöht. Der Tencel-Bestandteil verändert die übrigen Eigenschaften des Eurofoam-Schaumes nicht. Cellpur kann daher wie jeder andere Kaltschaum verarbeitet werden und ist in unterschiedlichen Härtegraden verfügbar.
aus Haustex 06/09 (Sortiment)