Siempelkamp

Neu oder umrüsten - Power Disc Drive für Conti Roll


Während die in Brasilien stehende und mit 77 m größte aktuelle Spanplattenanlage der Welt von Siempelkamp auf der Ligna als Modell gezeigt wurde, stand im Mittelpunkt des Messestandes ein betriebsbereites Antriebs-Aggregat Power DiscDrive für die ContiRoll. Die neue Power DiscDrive-Technik nun kann auch in alle bestehenden ContiRoll-Linien von Siempelkamp eingebaut werden und soll Energie und Ressourcen einsparen. Sie besitzt einen Linearmotor, der ähnlich wie bei einer Magnetschwebebahn über Magnete angetrieben wird. Damit wird ein höherer Wirkungsgrad in verschiedensten Lastsituationen erreicht. Weil weniger bewegliche Teile verbaut sind und niedrigere Drehzahlen gefahren werden, soll auch die Lebensdauer steigen.

Der Power DiscDrive ersetzt die vormaligen drei Getriebeeinheiten durch einen einzigen Direktantrieb und baut auch in der Steuerungselektronik auf ein kompaktes Konzept. Ein hoher Standardisierungsgrad des neuen Antriebssystems verringert Lagerhaltung und Ersatzteilbeschaffung. Das wird besonders jene Holzbearbeiter interessieren, die mehr als eine ContiRoll im Einsatz haben.
aus Parkett Magazin 04/09 (Sortiment)