Scheucher Holzindustrie GmbH

Steirer Parkett wächst zweistellig


Im 1. Halbjahr 2007 hat die Scheucher GmbH in Zehetsdorf/Südsteiermark (Steirer Parkett) einen Umsatz von knapp 30 Mio. EUR erwirtschaftet und damit einen Zuwachs von 20% erzielt. Für das gesamte Geschäftsjahr 2007 wurde ein Plus von 17% als Ziel gesetzt. Wesentlicher Umsatzträger ist mit 95% das Mehrschichtparkett; den Rest erbringen Parkettzubehör, Massivholzplatten und Brennstoffe.

Innerhalb der Steirer-Produktpalette hat sich das Zweischichtparkett Bilafloor besonders erfolgreich entwickelt. Ihm ist in erster Linie der Umsatzzuwachs zuzurechnen. Weitere Impulse werden auf die seit drei Jahren intensivere Bearbeitung osteuropäischer und asiatischer Märkte zurückgeführt.

Auf diese positive Entwicklung reagiert die Scheucher GmbH mit einer Ausweitung der Produktpalette sowie dem Bau eines Logistikcenters. Beide Projekte sind auf den Weg gebracht: Die neuen Produkte werden auf der Domotex 2008 sowie auf der anschließenden Parkettmesse Wien vorgestellt; das Logistikcenter soll bis Dezember 2007 betriebsbereit sein.
aus Parkett Magazin 04/07 (Wirtschaft)