Siempelkamp

Übernahme von Metso Panelboard und Halbjahresrekord


Maschinen- und Anlagenbauer Siempelkamp wird von der finnischen Metso Corporation die Metso Panelboard GmbH in Hannover übernehmen. Mit 65 Mitarbeitern entwickelt und produziert Metso Panelboard Energietechnik für Holzwerkstoffanlagen. Ende September 2007 soll die Übernahme wirksam werden. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

Siempelkamp zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf des Geschäftsjahres 2007 sehr zufrieden. 15 große Anlagen konnten bis dato in die Auftragsbücher genommen werden - das ist neuer Halbjahresrekord. Von den neun MDF-Anlagen gingen alleine drei an die chinesischen Unternehmen Weihua, Shandong Heyou und Henan Zhoukou. Erfolgreichster Markt für Siempelkamp war erneut die Türkei. Hier wurden insgesamt sechs Anlagen verkauft, darunter eine MDF-Anlage an die Turanlar Group. Das jüngste Aushängeschild der Krefelder wird in Brasilien stehen. Für Duratex konzipiert und fertigt Siempelkamp die nach Unternehmensangaben weltgrößte MDF-Presse mit einer Länge von 77 m.
aus Parkett Magazin 04/07 (Wirtschaft)