Anker in der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, Filiale Korbach

Ein Teppichboden für alle Filialen


Seit 1999 ist Teppichboden von Anker der Bodenbelag der Wahl in der Sparkasse Waldeck-Frankenberg: Immer, wenn eine Geschäftsstelle renoviert wird, kommt Perlon Tournay zum Einsatz. Inzwischen liegt die Webqualität in 20 der insgesamt 35 hessischen Filialen, darunter auch der Neubau am Korbacher Nordwall. Das Geschäftshaus mit einer Gesamtfläche von etwa 1.200 Quadratmetern wurde Ende 2006 fertiggestellt und verbindet als Neubau zwei historische Fassaden miteinander: eine ehemalige Molkerei und das alte Gebäude, in dem das Sparkassen-Immobiliencenter untergebracht ist.

Einer der wichtigsten Punkte im Anforderungskatalog für den Teppichboden: Die Optik sollte zu den sehr unterschiedlichen Einrichtungsstilen der ebenso unterschiedlichen Filialen passen. Gemeinsam mit Anker entwickelte der Architekt und Bauleiter Rudolf Josephy das Dessin. Auf einem anthrazitfarbenen Fond sorgen unterschiedlich große Quadrate und Punkte in den Farben Hellgrau, Hellbraun und Schwarz für Abwechslung auf dem Boden.

Strapazierfähig und pflegeleicht sollte der Teppichboden übrigens auch noch sein. Die Spezialentwicklung Perlon Tournay ist eine besonders langlebige zweichorige Webqualität aus Anker-Streichgarn (Faser: 100% Polyamid von Rhodia Noval). Das Oberflächenbild verändert sich laut Anbieter auch nach Jahren der intensiven Nutzung kaum. "Der beste Beweis ist die erste Geschäftsstelle, die vor acht Jahren mit dieser Anker-Qualität ausgestattet wurde", meint Bauleiter Josephy.


Objekt-Telegramm

Objekt: Geschäftshaus der Sparkasse Waldeck-Frankenberg, Korbach
Bodenbelag: Webteppichboden Perlon Tournay
Umfang: 1.200 qm
Faserhersteller: Rhodia Noval
Architekt: Kleine + Potthoff Architekten, Korbach
Anbieter: Anker-Teppichboden
Tel.: 02421 / 804-0
Fax: 02421 / 804-200
www.anker-teppichboden.de
Email: anker@anker-dueren.de
aus BTH Heimtex 01/08 (Referenz)