Amorim im Portugiesischen Konsulat in Hamburg

Schall- und Wärmeschutz durch Korkboden


Ein "Graues Maus-Haus" in ein repräsentatives und ansehnliches Gebäude zu verwandeln - das war die Zielsetzung beim Umbau eines Büro-Komplexes in der Nähe des Hamburger Gänsemarktes. Da einer der Mieter das Portugiesische Konsulat ist, war bei den Betreibern der Immobilie schnell die Idee eines "Portugalhauses" geboren, ganz in der Tradition des bekannten Hamburger Chilehauses. Das frisch getaufte Portugalhaus soll in Zukunft Anlaufpunkt für eine Vielzahl von Aktivitäten rund um Portugal sein.

Was lag da näher, als bei der Inneneinrichtung Böden vom portugiesischen Korkbodenhersteller Amorim einzusetzen? Im frisch renovierten Portugiesischen Konsulat wurden insgesamt 400 qm Wicanders-Böden verlegt. Da in einem Konsulat viel Publikumsverkehr herrscht, stand vor allem der Schallschutz im Vordergrund. Gleichzeitig sollten die Böden mit dem Designanspruch harmonieren.

Mieter und Verwalter entschieden sich deswegen für einen Korkboden der Series 4000 mit Mahagoni-Furnier. Das Besondere: Der Boden setzt sich zusammen aus 0,5 mm Vinyl, 0,5 mm Mahagoni-Furnier, 2,1 mm Kork und einem 0,1 mm dicken Kunststoff-Gegenzug. Vollflächig verklebt mit dem Einseit-Nassbettkleber Wicanders W-336 erreicht der Bodenbelag eine gute Schall- und Wärmedämmung bei gleichzeitig niedriger Aufbauhöhe von nur 3,2mm.


Objekt-Telegramm

Objekt: Portugiesisches Konsulat, Hamburg
Verleger: Hartmut Steinrich, Garlitz
Boden: Wicanders Series 4000 Mahagoni und Ahorn, Zweistabausführung
Abmessungen: 900 x 150 x 3,2 mm
Hersteller: Amorim Deutschland, Delmenhorst
Klebstoff: Wicanders W-336
Fläche: 400 qm
aus Parkett Magazin 01/08 (Referenz)