Dänisches Bettenlager

Erste Filiale in Frankreich eröffnet


Jarplund-Weding - In Deutschland und Österreich ist Europas großer Betten- und Einrichtungsfachmarkt als Dänisches Bettenlager bekannt und mit inzwischen 670 Filialen etabliert. Die weitere Internationalisierung des Unternehmens mit Sitz bei Flensburg erfolgt unter der Dachmarke seiner dänischen Konzern-Holding JYSK.

Nach dem erfolgreichen Start in der Schweiz, wo bis Juni zehn Fachmärkte am Netz sein werden, erfolgte Mitte Mai der Markteintritt nach Frankreich. Die Eröffnung der ersten französischen Filiale in Corbeil-Essonnes, südlich von Paris, ist für das Unternehmen nach eigenem Bekunden ein weiterer Meilenstein seiner Erfolgsgeschichte. Weitere Eröffnungen sind bereits in der Vorbereitung, denn bis Ende 2010 will JYSK mit 60 Filialen in Frankreich vertreten sein.

Ole N. Nielsen, zuständig für die Geschäftsleitung der 670 Dänisches-Bettenlager-Filialen in Deutschland und Österreich, sieht in der Endausbaustufe ein ähnlich großes Filialnetz beim westlichen Nachbarn. "Wir wollen insgesamt rund 500 Filialen Flächen deckend etablieren", beschreibt Nielsen das langfristige Expansionsziel. Auch werde es eine eigene Verwaltung im französischen Metz geben. "Die Fäden laufen jedoch in der deutschen Zentrale zusammen", ergänzt Ole N. Nielsen.

Um für die weitere Expansion gerüstet zu sein, baut das Unternehmen seinen Firmensitz zur Zeit massiv aus. Bis Jahresende sollen rund 100 neue Büroräume bezugsfertig sein. Mittelfristig soll im schleswig-holsteinischen Jarplund-Weding die Organisation für mehr als 1.000 Filialen, zwei große Logistikzentren und insgesamt 7.000 Mitarbeiter gebündelt werden.

Und die Expansion geht weiter: "Stillstand ist Rückstand" war schon immer die Devise des Firmengründers und Inhabers Lars Larsen, der mit seinem Konzern bereits seit Jahrzehnten international erfolgreich ist. Neben Frankreich will der dänische Kaufmann in Zukunft weitere Märkte für sich erschließen. Starts in Ländern wie Großbritannien, Belgien, Italien und Spanien hat Larsen bereits in Planung.
aus Haustex 08/07 (Wirtschaft)