Osmo

Bodenreinigungsmaschine mit integriertem Pflegemittelspender


Bau/Domotex - Holzböden, Gartenelemente und Produkte zur Behandlung von Holzoberflächen sind die Kernsortimente von Osmo. Doch dass die Münsterländer auch über den Tellerrand blicken, wurde unter anderem mit der neuen Bodenreinigungsmaschine ,FloorXCenter bewiesen. In regelmäßigen Vorführungen zeigte die neue Schulungsleiterin Claudia Juels, wie sich die Böden mit der Single Pad-Maschine reinigen lassen. Das Besondere an dem Gerät: Am Stielrohr der Maschine ist ein Flaschenhalter befestigt, in den eine Flasche mit Osmo-Wischfix bzw. Wachspflege- und Reinigungsmittel gesetzt werden kann. Mit Hilfe eines Knopfs am Griff der Maschine lässt sich ein Ventil öffnen, so dass das Reinigungs- und Pflegemittel gezielt auf die zu vertreibende Fläche tropft und sofort einmassiert wird.

Des Weiteren hat Osmo sein Dielen-Programm erweitert: Bei den dreischichtigen Landhausdielen gibt es nun auch eine Einblattdiele mit Lärche-Deckschicht und eine Ausführung mit thermisch behandelter Robinie unter dem Namen ,Robinie Cognac.

Für den Außenbereich machte Osmo mit einem farblosen UV-Schutzöl von sich reden, das sowohl als Alleinanstrich als auch als zusätzlicher Endanstrich eingesetzt werden kann. "UV-Schutz - und damit das Verhindern von Vergrauen - war bislang nur durch den Einsatz von Pigmenten, also mit farbigen Produkten, möglich", erklärt Produktmanager Michael Sommer. Hölzerne Fassaden, Sichtblenden, Carports etc. können mit dem Schutz zwölfmal länger der Sonne ausgesetzt werden als im ungeschützten Zustand - ohne zu vergrauen. Das UV-Schutzöl ist zwar nicht explizit für Terrassendielen ausgeschrieben, kann aber laut Osmo auch für diesen Zweck eingesetzt werden.
aus Parkett Magazin 02/09 (Sortiment)