7 Fragen an Annette Herr vom WWF

"Aus Sicht des WWF ist Linoleum die bessere Alternative zu anderen elastischen Bodenbelägen"


Wofür steht der WWF?

Der World Wide Fund For Nature ist eine der größten unabhängigen Naturschutzorganisationen der Welt. Er wurde 1961 gegründet, in Deutschland 1963. Der WWF ist in mehr als 100 Ländern aktiv und wird von über 5 Millionen Förderern unterstützt. Seine Arbeit ist auf drei Großlebensräume konzentriert: Meere & Küsten, Süßwasser und Wälder. Außerdem engagiert sich der WWF im Klima- und Artenschutz sowie im Bereich Landwirtschaft.

Was zeichnet den WWF als Umweltorganisation aus?

Der WWF setzt auf die Kraft der Argumente im Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen. Sein Ziel ist, der weltweiten Naturzerstörung Einhalt zu gebieten und eine Zukunft zu gestalten, in der Mensch und Natur in Harmonie leben. Dafür engagiert sich der WWF weltweit vor Ort beim Aufbau von Naturschutzgebieten, dem Erhalt gefährdeter Naturlandschaften und dem Schutz bedrohter Tier- und Pflanzenarten. Er nimmt Einfluss auf Regierungen, Industrie, Handel und Verbraucher und zeigt konkrete Vorschläge für den Naturschutz auf.

Welche Ziele verfolgt der WWF in der Zusammenarbeit mit Industrie-Unternehmen?

Immer mehr Menschen unterstützen den seriösen und erfolgreichen Umweltschutz des WWF. Doch das gute Ergebnis darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir noch weit mehr Unterstützung benötigen, um die globalen Umweltprobleme zu lösen. Die Kooperation mit Industrieunternehmen hat für den WWF deshalb einen klaren wirtschaftlichen Auftrag: Geldmittel zu erschließen, die der Finanzierung unserer Projekte dienen. Darüber hinaus trägt selbstverständlich die Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen auch dazu bei, uns, unsere Arbeit und unsere Ziele bekannter zu machen. Außerdem beraten wir Unternehmen zum Thema Naturschutz und zeigen konkrete Vorschläge auf.

Welche Möglichkeiten der Kooperation gibt es?

Der WWF arbeitet mit namhaften Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen erfolgreich zusammen. Mit jedem Unternehmen geht die Umweltstiftung eine individuelle Kooperation ein, manchmal auch nur für eine kurzfristige Promotion-Aktion. Häufig engagieren sich die Unternehmen jedoch langfristig. Mit einer Lizenzvereinbarung haben die Unternehmen die Möglichkeit, das weltweit bekannte Panda-Logo für gezielte Marketingaktivitäten zu nutzen. Das Panda-Logo signalisiert als starke Marke den jeweiligen Zielgruppen, dass sich das Unternehmen im Naturschutz engagiert, eine gute Umweltbilanz schreibt und das damit ausgezeichnete Produkt ökologisch verantwortungsvoll sowie nachhaltig ist.

Nach welchen Kriterien wählt der WWF seine Kooperationspartner aus bzw. welchen Anforderungen müssen diese genügen?

Die Unternehmen müssen eine gute Umweltbilanz aufweisen, fortschrittlich sein was die Umweltverträglichkeit ihrer Produkte bzw. Produktionen betrifft oder sie müssen sich in diesen Punkten in der Zusammenarbeit mit uns verbessern wollen. Ob eine Kooperation mit dem WWF möglich ist, wird im Einzelfall geprüft. Die Unternehmen und der WWF müssen zueinander passen.

Was zeichnet aus der Sicht des WWF Forbo für die Zusammenarbeit aus, wo gibt es Gemeinsamkeiten?

Forbo und der WWF sind eine Kooperation eingegangen in deren Mittelpunkt Marmoleum Linoleum-Böden stehen. Sie werden aus natürlichen Rohstoffen möglichst umweltschonend gefertigt. Sie haben eine hohe Qualität und sind langlebig sowie nachhaltig. Aus der Sicht des WWF ist Marmoleum die bessere Alternative zu anderen elastischen Bodenbelägen. Außerdem engagiert sich Forbo für eine Welt, in der die Menschen im Einklang mit der Natur leben.

Was bedeutet für den WWF die Zusammenarbeit mit Forbo?

Forbo ist international aufgestellt und hat in seinem Segment eine hohe Bekanntheit. Damit wird durch Forbo auch unsere Botschaft und unser Denken kommuniziert, indem beispielsweise die Kunden durch die Aktion etwas über die Arbeit des WWF erfahren. Außerdem ist diese Kooperation selbstverständlich auch aus wirtschaftlicher Sicht ein interessantes Projekt.

Welchen Nutzen bringt die Kooperation mit dem WWF für ein Unternehmen? Welche Botschaft geben sie damit ihren Kunden?

Der WWF hat in Deutschland eine Bekanntheit von 80%. Er steht für Werte, Glaubwürdigkeit, Seriosität und Verantwortlichkeit. Dieses Image wirkt sich auch positiv auf die Kooperationspartner aus. Außerdem wird damit das Umweltmanagement eines Unternehmens klarer in den Fokus gestellt, wird für Kunden und Verbraucher deutlich erkennbar. Des Weiteren können Unternehmen über die Nennung auf unserer Internetseite unter "www.wwf.de" neue Zielgruppen und Kunden ansprechen.


Was signalisiert das Panda Logo auf den Produkten?

Bei Produkten mit dem Panda-Logo können Verbraucher sicher sein, dass sie ein Qualitätsprodukt kaufen, das eine positive Ökobilanz schreibt und möglichst nachhaltig ist. Und sie leisten mit dem Kauf der Produkte selbst einen aktiven Beitrag zum Naturschutz. Das Panda-Logo hat eine ungemein positive Wirkung und es kann Verbraucher in ihrer Kaufentscheidung beeinflussen, da sie damit gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt tun.

Zurzeit ist das Thema CO2-Gehalt enorm aktuell, auch für den WWF?

Selbstverständlich ist das ein Thema, das jeden beschäftigen muss, der sich ernsthaft mit Naturschutz auseinandersetzt. Auf unserer Internetseite findet sich ein CO2-Rechner, mit dem jeder in knapp 10 Minuten seine persönliche Kohlendioxid-Bilanz erstellen kann. Wahlweise kann auch der Ausstoß des gesamten Haushalts berechnet werden. Mit 11 Tonnen pro Kopf und Jahr verbraucht ein Deutscher elfmal soviel CO2 wie ein Inder. Wenn wir alle unseren persönlichen Ausstoß um wenige Tonnen senken, ist schon viel gewonnen. Der Rechner zeigt, wo besonders viel eingespart werden kann und gibt gleich die passenden Tipps dazu.

Annette Herr ist beim WWF für die Zusammenarbeit mit Industrieunternehmen verantwortlich.
aus BTH Heimtex 07/07 (Wirtschaft)