Baumarkt direkt GmbH & Co. KG

Online-Plattform von Hagebau und Otto im Juli gestartet


Am 19. Juli ist der neue Online-Shop von Otto und Hagebau ans Netz gegangen, nachdem das Bundeskartellamt das Joint Venture des weltweit größten Versenders und des Baumarktbetreibers genehmigt hatte. Die beiden Unternehmen sind seit März gleichberechtigt an der DIY-Distanzhandelstochter Baumarkt Direkt beteiligt. Als Multichannel-Anbieter verknüpft und bündelt die Gesellschaft die vertrieblichen Möglichkeiten von Internet- und Katalogbestellung mit dem stationären Geschäft im Hagebaumarkt. Ebenfalls im Juli ist der erste gemeinsame DIY-Katalog unter der Marke "Hagebau Direkt" erschienen.

"Das ist ein Riesenschritt in die Zukunft. Damit können wir als einziger Anbieter der Branche die Vorteile aus dem ständig wachsenden Internetgeschäft nutzen. Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Kunden online oder per Katalog eine Einkaufsmöglichkeit rund um die Uhr", betont Hagebau-Aufsichtsratsvorsitzender Rolf J. Wertheimer. "Wir fühlen uns durch Otto geadelt", zeigt sich auch Hagebau- und Zeus-Geschäftsführer Michael Baumgardt stolz auf das gelungene Kooperatiosprojekt. "Das neue Standbein verschafft den Hagebaumärkten zusätzliches Umsatzwachstum und Erträge, und zwar ohne nennenswerte Kosten." Die Soltauer Unternehmensgruppe geht zudem davon aus, dass sich die Einkaufskonditionen durch das Joint Venture weiter verbessern werden. Daneben erwartet die Hagebau eine Erhöhung der Kundenfrequenz im Stationärhandel und eine wesentliche Steigerung des Bekanntheitsgrades. Immerhin besuchen 17 Mio. Kunden jährlich die Online-Shops des Otto-Konzerns.

"Hagebau und Otto passen sehr gut zusammen", betont auch Dr. Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group. Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Obi sei die DIY-Branche sehr genau sondiert worden, bevor man sich für die Hagebau entschieden habe.

Baumarkt Direkt, Nachfolgeunternehmen von Obi@Otto, ist mit rund 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 171 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2005/2006 marktführender DIY-Distanzhändler in Deutschland. Durch den neuen Partner Hagebau rechnet die Gesellschaft für 2007/2008 mit einem Umsatzplus von 40% im Online-Geschäft. Seit dem 1. Juni ist Baumarkt Direkt Gesellschafter der Hagebau.

Für ihr Joint Venture haben Otto und Hagebau ein völlig neues Geschäftsmodell entwickelt. Es wird keine eigene Marke geschaffen. Dadurch behalten beide Unternehmen ihre Identität. Außerdem deckt sich das mehr als 16.000 Artikel umfassende Baumarkt-Direkt-Angebot nur zu maximal 20% mit dem stationär verfügbaren Sortiment im Hagebaumarkt. Der Online-Shop, der das komplette Baumarkt-Direkt-Angebot abbildet, ist über den neu gestalteten Hagebau-Auftritt www.Hagebau.de abrufbar. Das DIY-relevante Potenzial der Otto-Kunden erschließt sich die Soltauer Unternehmensgruppe darüber hinaus über die Domains www.otto.de/baumarkt, www.schwab.de/baumarkt, www.baur.de/baumarkt und www.baumarkt-direkt.de.
aus BTH Heimtex 07/07 (Wirtschaft)