50 Jahre Anker Perlon Rips

Stationen eines Bestsellers


Oft kopiert, nie erreicht: Vor 50 Jahren schuf Anker mit Perlon Rips den ersten ausgesprochenen Objektteppichboden und revolutionierte damit den Markt. In der Folgezeit avancierte die Webware zum Impulsgeber der ganzen Branche.

Franz Steffens, ehemals Leiter der Produktentwicklung in Düren, erinnert sich: "Die junge Architektur der Nachkriegszeit forderte zunehmend auch in öffentlichen Gebäuden den Einsatz textiler Bodenbeläge, um Mitarbeitern, Kunden und Besuchern mehr Komfort zu bieten und zugleich Schall- und Wärmedämmung zu verbessern." Dafür wurden zunächst Läufer aus Haargarn oder Wolle auf Großraummaße konfektioniert - bis die Chemiefasern aufkamen und zu Überlegungen führten, dieses strapazierfähige Material auch zu Bodenbelägen zu verarbeiten. Webversuche mit dem Polyamid 6 Garn-Perlon waren so erfolgreich, dass sie zur Produktionsreife einer neuen textilen Belagsgeneration führten, deren Pionier Perlon Rips wurde.

Doch der Markt erkannte zunächst nicht das Potenzial der Anker-Innovation und zeigte sich skeptisch: Nur 12.000 qm wurden im ersten Jahr von Perlon Rips abgesetzt. Erst mit Großprojekten wie dem Zürich-Haus in Frankfurt, wo 1960 ganze 26.000 qm verlegt wurden, erwarb sich das Produkt Vertrauen.

Heute ist Perlon Rips ein Meilenstein der Teppichboden-Historie und versteht sich als "Gattungsbegriff für den hochwertigen Teppichboden anspruchsvoller Objektarchitektur." Mittlerweile sind über 20 Mio. qm davon verkauft worden und in Düren ist man überzeugt, dass das Potenzial des Webklassikers noch lange nicht ausgeschöpft ist. "Seine stete Weiterentwicklung ist deshalb Ansporn und Vision zugleich", heißt es. Zu seinem 50jährigen Jubiläum hat Anker dem prototypischen Belag acht spannende Weiterentwicklungen zur Seite gestellt, die demonstrieren, wie vielfältig das kreative Spektrum ist und dass noch einiges an gestalterischen und konstruktiven Möglichkeiten in dem Produkt steckt; einige davon sind sogar schon preisgekrönt.

Unverändert wird der "absolute Leistungsträger" des Hauses Anker komplett im Unternehmen produziert: Aus exklusiv für Anker produzierten Fasern entsteht in der eigenen Spinnerei das spezielle Streichgarn für Perlon Rips, das der Webware typische Optik und Eigenschaften verleiht und mit seiner leichten Melierung an Haargarn erinnert.

Prof. Rudolf Schricker, Atelier Schricker Stuttgart/Coburg, Professor an der Fakultät für Design der Hochschule Coburg und Präsident des Bundesverbandes Deutscher Innenarchitekten, setzt Perlon Rips gern und viel ein: "Als Planer und Gestalter wünscht man sich verlässliche Materialien, die kompatibel sind mit innovativen Entwicklungen und überraschende Lösungen zulassen. Perlon Rips ist als textiler Bodenbelag ein zuverlässiges Material, gleichzeitig eröffnen sich im Zusammenwirken von Boden und Licht, wie auch in der Korrelation mit Akustik kreative, völlig neue Raumideen. Die Atmosphäre im Raum generiert ohnehin konzertante Wahrnehmung aller Raumteile; durch Perlon Rips wird das Element Boden bedeutsamer und integrativer."

Sabine Keggenhoff, vom mehrfach ausgezeichneten Innenarchitektur- und Architektur-Büro Keggenhoff/Partner schätzt Perlon Rips als ein "Produkt, das gesamtheitlich wertvoll funktioniert - flexibel, designorientiert und funktional".

Für den Großhandel lobt exemplarisch Thomas Fett, Produktmanager Teppichboden und CV-Beläge im Haus Jordan, den Webklassiker als "bewährt und technisch ausgereift, mit einem langfristigen, verlässlichen Qualitätsniveau, dabei von zeitloser Eleganz und vielfältig einzusetzen."

Auswahl Referenzobjekte mit Perlon Rips

- Sparkasse Hagen: 8.000 qm Perlon Rips und Perlon Brüssel
- Bibliothek der Philologischen Fakultät der Freien Universität Berlin: 8.000 qm Perlon Rips
- Münchner Rückversicherung, München: 24.000 qm Perlon Rips, HD-System
- Deutsche Bundesbank Frankfurt: 4.000 qm Perlon Rips
- Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Köln: 1.100 qm Perlon Rips und Perlon Brüssel
- Deutsche Apotheker- und Ärztebank, Düsseldorf: 10.000 qm Perlon Rips
- Sparkasse Münsterland: 5.000 qm Perlon Rips
- Kreissparkasse Schwalm-Eder: 1.600 qm Perlon Rips
- Bex Communicatie, Eindhoven/Niederlande: 450 qm Perlon Rips
- Abma Schreurs, Advocaten, Notarissen, Purmerend/Niederlande: 1.400 qm Perlon Rips
- BM Kopenhagen/Dänemark: 15.000 qm Perlon Rips und Perlon Brüssel
- Red Bull Racing Team Birmingham/England: 3.000 qm Perlon Rips
- T-Punkt Business, Deutschland: 75.000 qm Perlon Rips und Perlon Brüssel
aus BTH Heimtex 05/09 (Sortiment)