ePrivacy and GPDR Cookie Consent by CookieConsent.com

Ardex

4 Stunden-Estrich fix und fertig vorgemischt


BAU - Im vergangenen Jahr präsentierte der Wittener Bauchemiehersteller Ardex sein neues 4 Stunden-Estrichbindemittel Ardex A 38, nun folgt A 38 Mix. Dabei handelt es sich um einen bereits fix und fertig mit Sand vorgemischten Schnell-Estrich, der besonders leicht und bequem zu handhaben ist. Einfach die Verpackung öffnen, mit Wasser anmischen, verarbeiten - fertig. Auch in der neuen Mix-Variante bleiben die Eigenschaften des Ardex A 38 vollständig erhalten, d.h. Estrich aufbringen und keramische Fliesen verlegen an nur einem Tag. Ermöglicht wird dies durch ein extrem schwundarmes Schnellestrich-Bindemittel mit Ardurapid Plus-Effekt. Dieser bewirkt eine besonders schnelle hydraulische Erhärtung und vollständige kristalline Wasserbindung. So ist bereits nach 4 Stunden die Verlegereife für Fliesen und Platten erreicht.

Ardex A 38 Mix mit einer Verarbeitungszeit von ca. 60 Minuten eignet sich zum Herstellen schnell nutzbarer und verlegereifer Zementestriche auf Dämmschicht, Trennschicht und im Verbund. Er trocknet bzw. erhärtet nahezu schwind- und spannungsfrei und erfüllt mit seinem dimensionskontrollierten Bindemittelsystem alle Anforderungen der DIN 18560 und EN 13813 (Festigkeitsklasse CT-C35-F5). Angeboten wird es im 25 kg-Sack und ist originalverschlossen in trockenen Räumen ca. 12 Monate lagerfähig.

Auf der BAU in München kam prompt eine unabhängige Bestätigung für den A 38. Bei einer Preisverleihung wurde das 4-Stunden-Bindemittel als Produktinnovation ausgezeichnet. Verliehen im Rahmen des Innovationspreises Praxis Altbau unter Schirmherrschaft von Bundesminister Wolfgang Tiefensee. Gesucht waren innovative Produktkonzepte, die auf besondere Weise den Anforderungen des Bauens im Bestand gerecht werden.
aus FussbodenTechnik 02/09 (Sortiment)