Rummel

Eigene Antwort auf das Boxspring-System


Neustadt/Aisch - Rummel-Geschäftsführer Klaus Neudecker kam optimistisch mit seinem Messeteam nach Köln. "Wir konnten im letzten Jahr ein Umsatzplus von acht Prozent erzielen", so Neudecker. Der Optimismus hielt sich über die Messe hinaus, denn nach seiner Einschätzung hat der Fachhandel aktuell kein Problem.

Das Unternehmen präsentierte in Köln ein weiteres Uptrading seiner Sensoflex-Linie. Außerdem ist sie namentlich neu gegliedert worden, um die Marke Sensoflex an sich mehr hervorzuheben. Nun stehen Zahlen bei den einzelnen Produkten im Vordergrund. Bei den Matratzen beginnt die Reihe mit der Sensoflex 300, geht über die 400 zur 500. Diese drei Typen laufen momentan noch unter dem Seriennamen Vital. Die Matratzen verfügen im Rumpfbereich über neunwellige ECS-Federeinlagen aus Hightech-Verbundmaterial und haben eine Kernhöhe von 15 beziehungsweise 16 cm. Dazu gehört der eher klassische Rahmen Sensoflex 2000, der sich an den traditionellen Holzleistenrahmen orientiert.

Darüber angeordnet sind die Matratzen Sensoflex 600, 700 und 800. Die 600er hat unter anderem einen 18-cm-Kern mit neunwelligen ECS-Federeinlagen. Bei den beiden anderen Matratzen befinden sich im Rumpf- und Schulterbereich zwölf sechseckige ECS-Federeinlagen, die dadurch elastischer sind und abgestimmt auf das Anpassungsverhalten des Polsters mit unterschiedlich festen Zonen. Kernhöhe: 20 cm. Die Sensoflex 800 schließlich ist mit einem Komfort-Plus-Topper kombiniert, der mit zwei nach innen versetzten Reißverschlüssen an der Matratze verbunden ist. Das Spannbetttuch kann somit über den Topper gezogen werden. Für Doppelbetten gibt es auch Topper, die über beide Matratzen gehen. Der Matratzenkern hat eine Höhe von 18 cm, der Topper eine von 6 cm. Zusammen mit den Sensoflex-Rahmen 4000 ist das System die Antwort von Rummel auf das Thema Boxspring. "Wir wollen keine echten Boxspring-Betten anbieten, weil wir dann ganz andere Herstellungsabläufe hätten. So können wir bei unserem Service bleiben, dass alle Artikel in der gleichen Lieferzeit erhältlich sind", erklärt Neudecker.

Der Rahmen 3000 ist die inzwischen bekannte und bewährte Unterfederung mit 14 Polsterleisten mit integrierten ECS-Federwellen. Sensoflex 4000 ist eine von namhaften Designern entwickelte, sich selbst tragende Unterfederung. Dabei ist der Außenrahmen bei dem 3000er ersetzt worden durch eine bettähnliche Umrahmung, in das die eigentliche Unterfederung direkt montiert ist. Die Umrahmung ist aus Holz in vier unterschiedlichen Veredelungen: Mesh-Gewebe in Olive oder Schwarz beziehungsweise Holzoptik in Schwarz-Klavierlack oder Kern-Olive. Die elegant geschwungenen Metallfüße sind entweder in Schwarzmatt oder glänzendem Chrom erhältlich. Die Top-Lösung ist natürlich die Sensoflex 800 mit dem 4000er Rahmen. Aber, so Neudecker, selbstverständlich könne man den Rahmen auch mit den anderen Matratzen kombinieren. Der neue Rahmen komme besonders bei den ausländischen Besuchern sehr gut an.

Derzeit ist Rummel so gut ausgelastet, dass die Mitarbeiter Überstunden leisten und für die Auslieferung ein zusätzlicher LKW angemietet werden musste. "Zwischen den Jahren sind wir förmlich mit Aufträgen überrannt worden", freut sich Neudecker. Aber davon lässt er sich nicht blenden. Seine Maxime ist es, das Unternehmen "auf Sicht zu steuern", um gegebenenfalls schnell auf Nachfrageänderungen reagieren zu können. "Aber wenn der Handel seine Hausaufgaben macht, wird es ihm in diesem Jahr gar nicht so schlecht gehen", ist der Geschäftsführer überzeugt.
aus Haustex 03/09 (Sortiment)