Hamberger im American Sports Center

Achttausend Quadratmeter Sportparkett fugenlos verlegt


Höher, länger, breiter: Das American Sports Center in Anaheim, 30 km südlich von Los Angeles, hat die olympischen Attribute neu interpretiert. Als größte Sporthalle der Welt verfügt sie über eine Bodenfläche von knapp 8.000 qm. Das American Sports Center hat sich mit 22 Volleyball- und 16 Basketballfeldern vor allem auf diese beiden Sportarten spezialisiert. Das außergewöhnliche Projekt wurde von der Investorengruppe Makena Properties ins Leben gerufen, da es im Süden von Los Angeles einen enormen Bedarf an Sport- und Trainingsflächen gab.

Die Architekten definierten für den Sporthallenboden einen umfangreichen Anforderungskatalog und prüften verschiedene Produkte. Schließlich sollte der Boden ganzjährig mehr als 14 Stunden täglicher Nutzung schadlos überstehen. Die Ansprüche waren entsprechend hoch: Der Sportboden sollte über optimale Dämpfungseigenschaften verfügen, um Verletzungen und Ermüdungserscheinungen vorzubeugen. Außerdem musste er einen idealen Grip haben, zudem abriebfest sein und eine hervorragende Ballreflexion für das schnelle Spiel besitzen. Eine besondere Herausforderung ergab sich aus den klimatischen Verhältnissen: Aufgrund des kalifornischen Klimas mit seinen extremen Schwankungen in Luftfeuchtigkeit und Temperatur musste der Boden äußert formstabil sein.

In enger Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Haro-Partner vor Ort entschieden sich die Bauherren für den Sportboden "Helsinki 10" in Eiche. Der flächenelastische Boden besteht aus 12,6 mm dickem Mehrschichtparkett mit 3,6 mm-Deckschicht, das auf Lastverteilerstreifen aus Sperrholz befestigt ist, die wiederum auf einer 15 mm dicken Schicht aus PU-Verbundschaum ruhen. Durch den mehrschichtigen Parkettaufbau ist der Haro-Sportboden wesentlich formstabiler als gewöhnliche Massivholzböden.

In Anaheim wurde das Sportparkett auf einer Gesamtfläche von 8.000 qm komplett fugenlos schwimmend verlegt. Zur Wand war lediglich eine Dehnungsfuge von 4 cm einzuhalten, die die Verleger abschließend mit einer entsprechend großen Wandleiste abdeckten. Die Oberfläche des Parketts erhielt werkseitig eine Permadur-Versiegelung, um einen abriebfesten und besonders pflegeleichten Sporthallenboden zu gewährleisten.


Objekt Telegramm

Objekt: American Sports Center, Anaheim/USA
Verleger: McWil Sports Surfaces, Palos Verdes (CA)/USA
Parkett: flächenelastisches Sportparkett "Helsinki 10" in Eiche
Abmessungen Mehrschichtparkettelement: 2.200 x 180 x 12,6 mm
Parketthersteller: Hamberger, Rosenheim
Oberflächenbehandlung: "Permadur"-Versiegelung
Fläche: 8.000 qm
aus Parkett Magazin 06/07 (Referenz)