Dyckhoff

Marilyn M. posiert in Frottier


Rheine - In der Messe-Dekoration der Dyckhoff GmbH nicht zu übersehen waren die in Frottier gewebten Porträts von Marilyn Monroe und James Dean. Die Jacquardtücher in 80/180 mit dem Konterfei der einstigen Hollywood-Stars in Schwarz/Weiß-Fotografieoptik waren das auffällige Highlight der bei Dyckhoff zum Standard gewordenen jeweils neuen Geschenkartikel-Serie. Dazu gehören als Ergänzung noch Handtücher in ebensolcher hochwertigen Weboptik mit Borten und dort eingewebten Gesichtern der Filmgrößen.

In dem Zusammenhang: Die Monroe mit ihrer aus dem Film "Das verflixte siebte Jahr" berühmten Kleider-Lupf-Szene auf dem U-Bahn-Lüftungsschacht ziert als Motiv auch eine Bettwäsche in Renforcé-Qualität; nebenher zu den Artikeln des Weichfrottier-Bettwäscheprogramms von Dyckhoff als einzigem deutschen Produzenten dieses Sortiments. Nicht minder eingängig als Motiv der Geschenkartikel-Frottierserie sollte sich das in Jacquard umgesetzte bekannte Bild "Pause" erweisen, das New Yorker Bauarbeiter auf einem am Kran hängenden Stahlträger sitzend hoch über Manhattan zeigt. Diese "Hingucker", so Geschäftsführer Carl-Ernst Mummenhoff mit Blick auf die Messebilanz, "haben ihre Anziehungskraft nicht verfehlt; wir waren gut zufrieden mit der Besucherfrequenz." Der allgemeine Besuchermangel habe jedoch bedingt auf den Freitag, aber komplett auf den Messe-Samstag Schatten geworfen. Die Messegesellschaft sollte sondieren, ob diese Tage nicht durch einen Messebeginn bereits am Dienstag kompensiert werden können.

Seiner Klientel hatte Dyckhoff wie gewohnt wieder ein breites Spektrum an Frottée-Artikeln zu bieten. Als weitere Geschenkidee in Frottier waren das Erzeugnisse zum Design-Thema Kontinente; grafisch gelungene Jacquardbilder zu Afrika, Amerika, Australien und Asien. Als "witzig" befand man die in Borten dargestellten Glücksbringer wie Schornsteinfeger, Schwein mit Badehose oder auch das Pokerthema Royal Flush. Die Frottier-Luxus-Serie repräsentierten Tücher in edler Optik, bezogen auch aus interessanten Garneffekten in Borten und Farben. Speziell hier werden bedruckte Chenilletypen auch in Kombination mit Lurex-Gold oder -Silber eingesetzt. Eine große Rolle spiele die Farbe Schwarz, die sowohl edle Ornamentik als auch Themen zum Gothic-Trend transportiert. Zur Weichfrottier-Bettwäschekollektion zählen neue Ornamentik-Dessins beispielsweise mit fein konturierten Kreisfiguren oder bei floralen Themen mit angedeuteter barocker Ornamentik. Im Angebot ist genauso ein neuer Produktpräsenter. Dem Endverbraucher können dort Geschenkartikel großzügig gezeigt und die Auswahl erleichtert werden.
aus Haustex 03/09 (Sortiment)