Steirer Parkett: im Larimar Spa- und Golf-Hotel

Geölt-gewachster Boden im Wellness-Hotel


Ein Hotel, das den Namen eines Edelsteins aus der Karibik trägt, ist das neueste Hotelprojekt im österreichischen Thermen-, Wellness- und Golftourismus. Das Ende Juni 2007 im Burgenland eröffnete Hotel ist als Oval gestaltet, die Proportionen sind nach den Regeln des Goldenen Schnitts gewählt. Die 110 Hotelzimmer wurden nach einem der vier Elemente - Erde, Feuer, Wasser, Luft - in jeweils unterschiedlicher Farbgebung sowie Stoff- und Accessoireauswahl eingerichtet. Ziegelbauweise und der weitestgehende Einsatz ökologischer Baumaterialien sowie viel unbehandeltes Holz und begrünte Dächer machen das Haus zu einem Ort des Wohlbefindens. Wasser ist in den unterschiedlichen Thermalbecken und Pools genauso prägend wie in Form von Brunnen, Biotopen oder einer Wasserwand im Eingangsbereich.

Um den ökologischen Grundsätzen treu zu bleiben, wählte man für die 5.500 qm Bodenfläche Steirer Parkett "Bilaflor 1000" mit geölt-gewachster Oberfläche. Das Steirer-Zweischichtparkett mit Akazie/Robinie-Deckschicht wurde im Restaurant, Bar- und Spa-Bereich verlegt. In den Hotelzimmern kam eine "Eiche antik"-Ausführung zum Einsatz. Neben ökologischen Grundsätzen seien auch wirtschaftliche Aspekte wie eine einfache Pflege/Reinigung und kein Wertverlust durch die Möglichkeit der einfachen Renovierung wichtige Entscheidungskriterien für Steirer Parkett mit geölt-gewachster Oberfläche gewesen.


Objekt Telegramm

Objekt: Larimar Hotel-Therme-Spa, Stegersbach/Österreich
Architekten: Andrea und Herwig Ronacher, Hermagor/Österreich
Boden: Zweischichtparkett "Bilaflor" Akazie; "Bilaflor" Eiche antik
Abmessungen: 1.000 x 90 x 11 mm
Parkettlieferant: Scheucher Holzindustrie, Zehensdorf/Österreich
Fläche: 5.500 qm
aus Parkett Magazin 06/07 (Referenz)