Caparol-Beschichtungen für Balkon- und Parkhausböden

Leverkusen sorgt für vorbildliche Stadtbildpflege


Leverkusen ist eine durchaus sehens- und erlebenswerte Stadt am Rhein. Wohl auch deshalb hat der Rat der 162.000-Einwohner-Stadt beschlossen: "Unsere City muss attraktiver werden." Ein spektakuläres Konzept zur Umgestaltung und Bebauung liegt bereits vor. Es soll dem weitläufigen Stadtkern neuen Glanz verleihen und die City Wiesdorf zu einem Publikumsmagneten machen. Praktisch alle Gebäude in der City wurden in zwei Etappen - von 1994 bis 1997 und von 1997 bis 2005 - renoviert. Vormals eher tristes Fassaden-Einerlei präsentiert sich seither frisch und freundlich - gerade so, wie man es von einer modernen Innenstadt erwartet. Eingebunden darin sind auch die zahlreichen Hochhäuser, die das Bild der City prägen. Vier bis sechs Mitarbeiter des ausführenden Handwerksbetriebs Wollseifer aus Hürth bei Köln waren mit den Beschichtungs- und Fassadenarbeiten in der Leverkusener City über mehrere Jahre beschäftigt.

In der Leverkusener City wurden 200 Balkonböden und Betonbrüstungen im Zuge der umfassenden Bautenschutz- und Verschönerungsmaßnahmen mit den Disbocret-Werkstoffen 506 + 518 sowie Disbothan 449 PU-Deckschicht instandgesetzt; hinzu kamen 80 Laubengänge, die in gleicher Weise beschichtet wurden. Innenliegende Treppenhäuser mit einer Gesamtfläche von 6.000qm wurden mit Disbocret 515 neu gestrichen. Im Leverkusener Kulturzentrum "Forum" verarbeitete Wollseifer auf 5.500 qm Bodenfläche ein Parkhaussystem von Disbon. Zudem erhielten 8.500 qm Wand- und Deckenfläche einen Anstrich mit Disbocret 515.

Die Neugestaltung der Stadtmitte Wiesdorf ist eines der anspruchsvollsten und aufwändigsten Projekte, die in Leverkusen jemals in Angriff genommen wurden: Bis Ende 2008, so die aktuelle Planung, soll ein dreigeschossiges Einkaufs- und Verwaltungszentrum mit 22.500 qm Verkaufs-, Büro- und Nebenflächen entstehen. Im Gespräch sind etwa 100 neue Einzelhandelsgeschäfte und Gastronomiebetriebe. Die Umsetzung des ehrgeizigen Plans ist beschlossene Sache; der Auftrag ging nach einer europaweiten Ausschreibung an ECE Projektmanagement aus Hamburg. Das Unternehmen managt in Europa bereits über 80 Einkaufsgalerien und erwirtschaftet auf einer Gesamtverkaufsfläche von rund 2,4 Mio. qm einen Jahresumsatz von nahezu zehn Mrd. EUR.

Die Arbeiten wurden von Wollseifer aus Hürth ausgeführt. Auf 75 Mitarbeiter ist der ursprünglich reine Maler- und Lackierbetrieb seit seiner Gründung im Jahre 1907 angewachsen. Heute versteht sich Wollseifer als Fullservice-Anbieter für alle Handwerksleistungen rund ums Bauen, Instandsetzen und Gestalten. Traditionelle Gewerkegrenzen sind hier längst Schnee von gestern. 2007 feiert der innovationsbegeisterte Verarbeiterbetrieb sein 100-jähriges Bestehen.


Objekt-Telegramm

Mehrere Objekte: Leverkusen Zentrum
Zeitraum: 1997 bis 2005
- 200 Balkone: Beton, Boden
- 80 Laubengänge: Beton, Boden
- Treppenhäuser innen: 6.000qm mit Disbocret 515
- Kulturzentrum Forum: 5.500 qm Bodenflächen-Beschichtung mit Parkhausystem sowie diverse Fassaden
Auftraggeber: Stadt Leverkusen
Ausführender Verarbeiter: Wollseifer, Hürth

Beschichtungs-Info: Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Tel.: 06154/71-0
Fax: 06154/71-13 91
aus FussbodenTechnik 05/07 (Referenz)