Anker im Juridicum an der Martin-Luther-Universität, Halle

Schalldämmung und ruhige Optik


Auf dem Gelände der Martin-Luther-Universität in Halle an der Saale harmonieren Alt und Neu: Neben dem 1834 errichteten Hauptgebäude und drei klassizistischen Bauten von etwa 1900 steht das moderne Juridicum. Der 1998 errichtete Gebäudekomplex vereinigt die gesamte juristische Fakultät unter einem Dach und verträgt sich bestens mit seinen Nachbarbauten aus zurückliegenden Epochen; der Entwurf stammt von dem Kölner Architektenduo Thomas van den Valentyn und Gernot Schulz.

Den Mittelpunkt des Juridicums bildet die fünfstöckige Fachbibliothek mit ihren terrassenförmig angeordneten Bücher- und Leseebenen. Zur Inbetriebnahme des Hauses 1998 war ein Sisalbelag verlegt worden, der nun aber ausgetauscht werden musste. Passend zu rotbraunem Kirsch- und hellem Ahornholz, zum grauen Sichtbeton und zum Jurakalkstein wählte man einen dunkelblauen Webteppichboden. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung bekam die hochstrapazierfähige Qualität Perlon Velours von Anker den Zuschlag. Polmaterial: hochversponnenes Polyamid von Rhodia. Die besonders gute Trittschalldämmung von 26 dB gewährleistet, dass die Bibliothek ein "Ort der Stille" bleibt; gleichzeitig strahlt der Boden durch sein zurückhaltend-elegantes Design auch optisch Ruhe aus und bietet außerdem einen hohen Komfortwert plus Langlebigkeit.

Praktisch: Der Bodenbelags-Austausch ging reibungslos in den Semesterferien über die Bühne; innerhalb von nur acht Wochen war der alte Sisalbelag entfernt und der Anker-Teppich verlegt.

Objekt-Telegramm

Objekt: Juridicum an der Martin-Luther-Universität, Halle
Bauleitung: Hasselwander und Partner, Halle
Bodenbelag: Perlon Velours
Verlegung: Raumausstatter Brost, Zerbst
Umfang: ca. 2.760 qm
Anbieter: Anker-Teppichboden
Tel.: 02421 / 804-0
Internet: www.anker-teppichboden.de
E-Mail: anker@anker-dueren.de
aus BTH Heimtex 07/05 (Referenz)