Anker

Ökologisch denken, ökologisch handeln, ökologisch produzieren


Umweltschutz und verantwortungsvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen sind von jeher Leitlinien für das traditionsreiche Familienunternehmen Anker - und heute im Kontext nachhaltigen Wirtschaftens wichtiger denn je. Unter dem Leitsatz "360 Denken und Handeln" haben die Dürener ein umfassendes Konzept entwick-elt, das konkrete Maßnahmen und Ziele in Sachen Ökologie, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit definiert, die Lieferanten und Mitarbeiter einbezieht und selbstverständlich auch die Produktentwicklung betrifft.

Perfekt umgesetzt wird die Philosophie bei der Neuentwicklung Entre_e. Mit dem innovativen, hochwertigen Objektbelag will Anker eine Vorreiterrolle im Markt einnehmen: "Damit bringen wir als erstes Unternehmen in Europa einen Teppichboden auf den Markt, bei dem sowohl Polmaterial als auch Träger und Textilrücken aus recycelten Fasern bestehen", sagt der geschäftsführende Gesellschafter Markus Schoeller. "Insofern sehen wir uns als Pionier bei umweltbewussten, nachhaltigen textilen Belägen, insbesondere für das Objekt."

Entre_e ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem italienischen Faserhersteller Aquafil, von dem die neuartige Solution Dyed-Recyclingfaser Econyl 70 auf Polyamid 6-Basis stammt, die das Flormaterial bildet. Der Rücken, ein abgenähtes Polyestervlies, wird zu 100 % aus recyceltem PET-Granulat hergestellt und der spezielle Träger Lutradur von Freudenberg besteht zu 90 %, also auch fast komplett, aus wiedergewonnenem PET-Material.

Dabei ist die Tuftingqualität für höchste Objektansprüche geeignet; die zeitlose, melierte Strukturschlinge ist ausgesprochen strapazierfähig, schmutzunempfindlich und farbecht, wie umfangreiche Tests bestätigen. Poleinsatzgewicht 610 g/qm, Lieferbreite 400 cm.

Hochwertigkeit und Langlebigkeit sind Eigenschaften, die auch für die weiteren Neuzugänge im Anker-Sortiment gelten.

Mit Chromo Style wurde eine Design-Familie im Chromojet-Spritzdruckverfahren geschaffen, die auf den anspruchsvollen Objektmarkt zielt: Dafür werden drei Grundformen - Streifen, Karo und florales Muster - auf einer Strukturschlinge und einem melierten Velours realisiert, was ihnen jeweils unterschiedlichen Charakter verleiht. "Durch unsere spezifischen Produktionsprozesse ist die 195 cm breite Ware absolut verzugsfrei und mit einem verlegereifen Kantenschnitt versehen", betont Gerhard Hoffe, Geschäftsführer Technik in Düren.

Auf der Basis einer markanten Strukturschlinge mit unterschiedlicher Noppenhöhe entstand die neue Chromojet-Fliesenserie Chromo Square. Die 60 x 60 cm messenden SL-Elemente mit Schwerbeschichtung zeigen flächiges Alloverdesign, Streifen und florale Interpretation in jeweils 4 Farbstellungen.

Die Luxus-Klasse des Teppichbodens verkörpert der durchgewebte High End-Velours Kashmir. Er beeindruckt mit eine Polhöhe von 10 mm und einem Poleinsatzgewicht von 3.000 g/qm. Das hochgedrehte Friségarn verleiht ihm üppigstes Volumen und weichen, fast sinnlichen Griff. Ihre Wirkung bezieht die Uniqualität allein aus Material, Konstruktion und kongenial abgestimmter Colorierung. Die dadurch entstehende organisch-changierende Oberfläche ruft ein nuancenreiches Farbspiel hervor, das dezente Mehrfarbigkeit suggeriert.
aus BTH Heimtex 03/09 (Sortiment)