Findeisen

"Unsere Zukunft ist grün"


Nachdem Nadelvlieshersteller Findeisen in den letzten Jahren primär in die Optimierung von Produktqualität, Lagerhaltung, Service und Logistik investiert hat, steht nun die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie im Vordergrund: "Wir wollen hier eine Vorreiterrolle einnehmen und mit unternehmerischem Weitblick überzeugen", heißt es in Ettlingen. Die Messeauftritte auf der Bau und der Domotex sollten entsprechend die "hohe Innovations- und Handlungsbereitschaft" unterstreichen.

Geschäftsführer Stephan Naacke: "Nachhaltiges Planen, Bauen und Wirtschaften gewinnen angesichts der Veränderungen auf der Welt durch Klimawandel und Ressourcenknappheit enorm an Bedeutung - versprechen sie doch auch beachtliche wirtschaftliche Vorteile in vielen Bereichen." Voraussetzung sei allerdings, dass die Nachhaltigkeit durch anerkannte Gütesiegel zertifiziert sei, an denen sich Bauherren und Investoren orientieren können. "Hier liegt ein großes Potenzial für uns."

Einen wichtigen Schritt vorangekommen ist Findeisen im vergangenen Jahr, als das Unternehmen als erster Nadelvlieshersteller weltweit gleich für eine ganze Produktfamilie seines bewährten Finett-Sortiments den "Blauen Engel" für emissionsarme textile Nadelvliese erhielt - das älteste und bekannteste Umweltsiegel, das 80 % der Deutschen kennen. Naacke: "Das eigens für diese Produktfamilie geschaffene Label Eco2Vlies bildet ab sofort das Dach einer zertifizierten ökologischen Produktgruppe und visualisiert den roten Faden für unsere Nachhaltigkeitsstrategie."

Eine unabhängige, neutrale Umwelt-Jury habe den Eco2Vlies by Finett-Qualitäten eine extrem geringe Umweltbelastung attestiert, die auf der CO2-sparenden Herstellung, der langen Lebensdauer, dem hohen Recyclinganteil - 30 bis 50 % des Bodenbelags bestehen aus Recycling-Fasern - und der effizienten Logistik beruht. Einen ersten Blick auf die neue Eco2vlies-KollektiKollektion konnten die Findeisen-Kunden auf den beiden Messen werfen, im Sommer ist die offizielle Markteinführung vorgesehen. Sie umfasst den robusten Klassiker Finett G.T.+, den Unikatboden Finett Accent +, die Grobfaser-Ware Finett 6+ und den Feinfaser-Belag Finett 11 +. Das "+" steht dabei jeweils für emissionsarm. "Kurzfristig werden weitere Artikel mit dem "Blauen Engel" folgen", kündigte Marketingleiterin Annett Dienst an. Erste Testreihen seien erfolgsversprechend gestartet. Außerdem stehen Zertifizierungen nach internationalen Standards an.
aus BTH Heimtex 02/09 (Sortiment)