Edel

Gelungene neue Ideen zum Thema Shag


Edel hat sich in den letzten Jahren gut aufgestellt - und damit schon hinter sich gebracht, was mancher Wettbewerber noch vor sich hat. "Wir haben alle nötigen Strukturmaßnahmen durchgeführt, uns von unser Kunstrasensparte Edel Grass getrennt und dadurch finanzielle Bewegungsfreiheit für Investitonen ins Sortiment gewonnen", konstatiert Irwo de Lange, der den Vertrieb für die deutschsprachigen Länder und Benelux verantwortet. "Jetzt geben wir richtig Gas - und haben Produkte entwickelt, die man so von Edel nicht kennt." Die Marken Edel und Telenzo (für Wolle) sollen höher angesiedelt werden. Damit will der Tufter unter anderem neue Kundengruppen gewinnen.

Beeindruckend ist, was das Familienunternehmen aus dem fast schon ausgereizt erscheinenden Thema Shag gemacht hat. Die schönsten neuen Ideen waren am Stand der Niederländer zu sehen - in Wolle, Polyamid und Polypropylen. Da wird mit zwei oder mehr Farben gespielt, verschiedenen Garnstärken, Dochtgarnen oder einem Space-Garn mit Metallic-Effekt. Etwas Besonderes ist eine superschwere Qualität mit 4.800 g und entsprechend viel "Body" aus einem Halbkammgarn mit 50 % Wolle, 25 % Polyacryl und 25 % Polyproplen. Die Farbpaletten zeigen fast immer Offwhite, Sand-, Natur- und Schokoladentöne, Anthrazit und warme Rotschattierungen von Orange über Terra bis Karmin. PP-Shags aus Garn aus eigener Extrusion bringt Edel als Unis oder meliert, leicht glänzend eingestellt.

Darüber hinaus sind unter den gut 30 Neuheiten Strukturschlingen in Wolle, edel in Naturweiß gehalten, elegante Saxonys mit wieder etwas mehr Lüster und zweifarbige Kräuselveloure und Kräuselschlingen, bei denen Schwarz die feste Farbkomponente ist und die andere Farbe jeweils stückgefärbt wird.

Dann hat Edel sich auch dem Thema Fliesen gewidmet und startet hier mit einem Trio: einem COC, einer melierten 1/10"-Schinge und einem melierten Velours mit flexiblem Polyflex-Rücken.

Zwar hat man sich von der eigenen Kunstrasenfertigung getrennt, für das Produkt an sich sieht man aber durchaus Nischenchancen. Daher wurde eine Klappkarte aufgelegt mit 2 und 4 m breiter Ware in VK-Preislagen zwischen 34,95 und 89,95, die für bestimmte Einsatzbereiche prädestiniert ist, beispielsweise Schwimmbad-Umrandungen.
aus BTH Heimtex 02/09 (Sortiment)