Anker

Die Zukunft von Perlon Rips in 9 Varianten


Die diesjährige Bau stand bei Anker ganz im Zeichen des Jubiläums des Objektklassikers Perlon Rips, der 50 Jahre Teppichboden-Geschichte geschrieben hat. "Unser Fokus liegt jedoch nicht auf dem retrospektiven Blick zurück", betont Geschäftsführer Erwin Landherr, "sondern vielmehr in der Zukunft dieses prototypischen Bodenbelags, dessen technische Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind."

Einen Eindruck dessen, was noch alles möglich ist, bieten 9 zeitgemäße Interpretationen, mit denen die Dürener ihre Webkompetenz demonstrieren: Das fängt an beim kreativen Spiel mit Garnen und Noppen (Perlon Rips Lucent), reicht über differenzierte Faden- und Noppenstärken, die eine einzigartige dreidimensionale Oberflächenlandschaft ergeben (Perlon Rips Relief) und Flachgewebe-Anmutungen (Perlon Rips Pure), die gleich dreifach preisgekrönt wurden, bis hin zum reizvollen Dialog zwischen extrem matten Partien und stark glänzendem, hoch gedrehtem Garn (Perlon Rips Fusion).

Und das ist noch nicht alles an Neuheiten aus dem Hause Anker: Das Familienunternehmen stellte Teppichboden-Luxus pur vor, den durchgewebten High End-Velours Kashmir mit einer Polhöhe von 10 mm und einem Poleinsatzgewicht von 3.000 g/qm.

Ganz anders, aber ebenso einzigartig ist Entre_e, der erste Teppichboden in Europa, bei dem sowohl Polmaterial wie auch Träger und Textilrücken aus recycelten Fasern bestehen. Der Flor der strapazierfähigen Schlinge besteht auf der zukunftsweisenden Entwicklung Econyl 70 von Aquafil, einem Solution-Dyed-Polyamid; Träger und Rücken basieren auf recyceltem PET-Material.
aus BTH Heimtex 02/09 (Sortiment)