Anker in der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück

Teppichboden in die Kurve gelegt


Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) mit Sitz in Osnabrück ist eine der größten Umweltstiftungen Europas. Sie fördert unterschiedliche Projekte und vergibt einmal jährlich den mit 500.000 EUR höchstdotierten Umweltpreis Europas.

Auf dem baumreichen DBU-Gelände steht das moderne ca. 3.000 qm große DBU-Verwaltungsgebäude von 1995, ein preisgekrönter Wettbewerbsentwurf des Kölner Architekten Prof. Schneider-Wessling. In einer denkmalgeschützten alten Villa ist die DBU-Stabsabteilung untergebracht.

Das Verwaltungsgebäude ist bautechnisch wie architektonisch ungewöhnlich: Es wurde - der Philosophie der Stiftung entsprechend - als Niedrigenergiehaus mit Recyclingbeton und Solarenergie konzipiert und kommt ganz ohne rechte Winkel aus: eine Herausforderung für jeden Verleger, und im konkreten Fall eine Herausforderung für die Firma Klute aus Osnabrück. Die hatte nämlich den Auftrag, den mittlerweile 10 Jahre alten abgenutzten Teppichboden zu entfernen und durch einen neuen zu ersetzen - hier wie auch in der zur DBU gehörigen Villa.

Das zuständige Architektenteam um Thomas Johannes Haven beschloss, wieder Teppichboden in den Räumen zu verlegen; da insbesondere sehr gute Strapazierfähigkeit und ein hoher Wiedererholungswert gefragt waren, suchte man nach einem gewebten Belag mit hohem Wollanteil. Weitere Vorteile der Naturfaser Wolle: Sie ist schwer entflammbar, schallisolierend, wärmedämmend und wirkt antistatisch. Auch die spezielle Webtechnik war dabei von Bedeutung: Wegen der rundlaufenden Flure und tortenstückförmigen Büroräume lassen sich Schräganschnnitte bei der Verlegung nämlich nicht vermeiden.

Das Rennen machte schließlich Wool Rips des Objekt-Teppichbodenspezialisten Anker aus Düren; Stuhlrollenwert: 3,9. "Wool Rips ist die erste und zurzeit einzige 100%ige Schurwollqualität für den Objektbereich, die von der Woolmark Company mit dem Woolmark ausgezeichnet wurde und das Work-on-Wool-Prädikat trägt", berichtet Anker-Verkaufsrepräsentant Wolfgang Weerts - Anker gibt auf den Teppichboden 10 Jahre Garantie. In den DBU-Gebäuden wurden insgesamt 3.000 qm der melierten Schlingenware in klassischem Grau verlegt. Dabei verwandte die Verlegefirma Klute ein spezielles T-Profil in Aluminiumgrau, das für saubere Abschlüsse zwischen Fluren und Büros sorgt. Schräganschnitte an den Wänden wurden durch bodenbündige Fußleisten aus Holz sauber abgeschlossen.

In der denkmalgeschützten Villa wiederum, in der keine Fußleisten vorkommen, sah der Architekt gekettelte Teppichleisten vor. Der Verleger führte die Teppichboden-Sanierung bei laufendem Hochbetrieb innerhalb von zwei Monaten durch.

Objekt-Telegramm

Objekt:Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück
Innenarchitekt: Architektengruppe Haven, Osnabrück
Verlegung: Klute, Osnabrück
Bodenbelag: Wool Rips, Farbe GrauObjekt-Webteppichboden aus 100% Schurwolle, Poleinsatzgewicht 780g/qm
Umfang: rund 3.000 qm
Anbieter: Anker-Teppichboden
Tel.: 02421 / 804-0
Internet: www.anker-teppichboden.de
E-Mail: anker@anker-dueren.de
aus BTH Heimtex 07/05 (Referenz)