Der Mittelstandsverbund ZGV e.V.

Siebert neuer ZGV-Präsident


Joachim Siebert, Vorstandsvorsitzender der Ariston-Nord-West-Ring, ist von der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) einstimmig zum neuen Präsidenten der Organisation gewählt worden. Der 59jährige löst Jochen Graf von Schwerin ab, der nicht mehr das für Amt kandidieren konnte.

Als neuer Vizepräsident zeichnet Gerd Bruse von der Rewe, weil Vorgänger Hans Reischl, jüngst als Rewe-Chef zurückgetreten, in diesem Jahr das 65. Lebensjahr vollendet.

Für Dr. Jürgen Trautwein, der zum Jahreswechsel den Aufsichtsratvorsitz des E/D/E übernommen hat, rückte Interbaustoff-Geschäftsführer Dr. Guido Roedig in den Kreis der Vizepräsidenten nach.

In das Präsidium außerdem neu gewählt wurden: Frank Garrels (Akcent Computer Partner Deutschland) und Franz Josef Hasebrink (EK Großeinkauf ). Bestätigt wurden als Vizepräsidenten Gerhard Peter (Edeka), Albert Eurskens (Bäko Zentrale Süddeutschland) und Dr. Dietrich L. Meyer (Noweda ) sowie als weitere Präsidiumsmitglieder Bernd Oppenländer (ZEG ), Dr. Günther Otto (Bäko Mittel- und Ostsachsen ), Rainer Paas (Rewe Dortmund Großhandel ), Günther Böhme (VME), Dirk Schlüter (Edeka Minden Hannover Holden), Dr. Peter Schneider (Zentrag ) sowie Ulrich Schwarze (Parma-Aurel).

Der ZGV vertritt als Spitzenverband die politischen und wirtschaftlichen Interessen des organisierten Mittelstandes in Deutschland und Europa. Mit den rund 300 angeschlossenen Kooperationen in 30 Branchen repräsentiert er mehr als 180.000 selbständige Unternehmen mit etwa 2 Millionen Beschäftigten aus den Bereichen Einzelhandel, Großhandel, Handwerk und Dienstleistungen. Zusammen erwirtschaften sie einen Jahresumsatz von ca. 92,7 Mrd. EUR.
aus BTH Heimtex 06/04 (Personalien)