MHZ/Clauss Markisen

Exklusiver Edelstahlsonnenschutz


Der exklusive Metallbehang Senn, ein modernes, rollbares Sonnenschutz-Produkt aus Edelstahl für den Außenbereich, ist nicht nur effizient in der Energiereduktion, sondern auch so robust konzipiert, dass es selbst starken Windeinwirkungen an hohen und exponiert gelegenen Gebäuden standhält.

Das hat Hersteller Clauss Markisen Projekt, eine Tochter von MHZ, unlängst erneut geprüft: Dazu wurde ein praxisnaher Test im Windkanal eines renommierten Autoherstellers durchgeführt. Als Testanlage diente ein Container, ausgerüstet mit Senn-Systemen in der größtmöglichen Dimension, einer maximalen Anlagenbreite von 2,70 m und Höhe von 3 m. Unter 90 frontaler, 45 schräger und 0 seitlicher Anströmung erhielten die Testanlagen jeweils starke Windstöße, wobei schrittweise eine Erhöhung der Windgeschwindigkeit um 5 m/s erfolgte. Bei jedem Testdurchlauf wurden die Behänge in die untere Endposition gefahren, dort mit der jeweiligen Windgeschwindigkeit beaufschlagt und anschließend in die obere Endposition gefahren.

Die neuen Testergebnisse zeigten, dass Senn erfolgreich bis zu einer Windgeschwindigkeit von 125 km/h unter allen Anströmsituationen geprüft werden konnte. Auf Grundlage dieses Resultats wurde die zulässige Windgeschwindigkeit, ab der das Senn-System über die Windwächter-Steuerung auffahren muss, auf einen neuen Wert von 90 km/h (entspricht 25 m/s) festgesetzt. Der alte Wert lag bisher bei 55 km/h.

Zum Vergleich: Herkömmliche textile Markisen bzw. Raffstoren müssen bereits bei ca. 8 m/s bzw. 11 m/s aufgefahren werden.
aus BTH Heimtex 07/08 (Sortiment)