Erfurt

Serigraphien und Unikate am laufenden Meter


Handbemalte oder bedruckte Papiertapeten mit hohem gestalterischen Anspruch: Der französische Künstler und Wahl-Rheinländer Benoit Tremsal hat diese schöne Tradition wieder aufgegriffen und bietet zeitgenössische Versionen der Kunsttapete. Ganz praktisch und modern, gedruckt auf wieder ablösbarer Vliesfaser vom Markenhersteller Erfurt, ist sie für jedermann erschwinglich.

Die Idee kam Benoit Tremsal vor rund einem Jahr, als er sich mit der Geschichte der Tapete beschäftigte. Zwar schufen namhafte Künstler wie Warhol oder Niki de Saint-Phalle immer wieder Kunst auf Tapeten, aber diese Einzelstücke sind so rar wie unerschwinglich. Tapetenkunst in limitierter Auflage oder als individuelles Einzelstück, so die Vorstellung des Kreativen, muss rationeller hergestellt werden, ohne gestalterische Massenware zu sein.

Die Lösung fanden Tremsal und sein Team mit Erfurt-Vliesfaser, einer hochwertigen, weißen Tapete mit feiner Oberfläche. "Wichtig waren uns auch Wohngesundheit und ökologische Qualität, so dass unsere Produkte bedenkenlos in alle Bauprojekte mit einbezogen werden können", erläutert Tremsal. "Außerdem sind unsere gestalteten Tapetenkunstwerke trocken von der Wand abziehbar und können deshalb sogar mit umziehen."

Erstellt werden kleine Auflagen im Siebdruck-Verfahren, die in Bahnen von 250 bis 300 cm Länge und 75 cm Breite schon ab 65 Euro erhältlich sind. Das Spektrum der Darstellungen umfasst ebenso abstrakte wie gegenständliche Designs in verschiedenen Farben. Zudem variieren die Motivgrößen, so dass sich zurückhaltende bis dominante Künstlerwände gestalten lassen.

Auch die klassische Idee der Auftragsarbeit hat Tremsal wieder belebt: Auf Wunsch erstellen die "Tapetenkünstler" Einzelstücke, bei denen die Bahnen von Hand im Siebdruckverfahren mit Acrylfarben gestaltet werden.

"Die ersten Präsentationen der Raumkunst-Idee auf der Internationalen Möbelmesse oder in den renommierten Wiener Werkstätten stießen auf viel Resonanz", resümiert Tremsal, der sich gute Chancen für das Projekt ausrechnet. Besichtigen und bestellen lassen sich die Werke im Internet über www.erfurt.com oder direkt bei www.tapetenkuenstler.de.
aus BTH Heimtex 07/08 (Sortiment)