Amorim

Neuartige Linoleum- und Vinylböden vom Korkbodenhersteller


Amorim will sich vom reinen Korkproduzenten zum Bodenbelagshersteller entwickeln - das ist erklärtes Ziel der Portugiesen. Dazu führt Amorim zwei neue Bodenbelagskollektionen auf dem deutschen Markt ein: Wicanders Linocomfort und Wicanders Vinylcomfort, beide zur schwimmenden Verlegung mit ,CorkLoc-Verbindung.

Neu ist laut Amorim der Aufbau der Bodenbeläge: Direkt unter der Vinyl- bzw. Linoleumschicht ist eine flexible, isolierende Korkschicht angeordnet. Diese Verbindung der Werkstoffe, die bisher auf Grund unterschiedlicher Materialeigenschaften nicht gelungen ist, sei nur mit einer neuen Technologie möglich geworden.

Bei Wicanders Vinylcomfort stehen seit Anfang November 4 Stein- und 15 Holz-Dekore zur Auswahl. Die hoch abriebfeste Oberflächenveredelung HPS sorgt für einen langjährigen, zuverlässigen Schutz. Die Linoleum-Kollektion umfasst 16 verschiedene Planken und 8 Fliesen. Auf den Branchenmessen sollen weitere Dekore folgen.

Da sowohl Linoleum- als auch Vinylböden bisher traditionell vollflächig geklebt wurden, rechnet sich das Unternehmen für seine beiden neuen schwimmend zu verlegenden Kollektionen sehr gute Marktchancen aus.

Bau: Halle B6, Stand 338
Domotex: Halle 7, Stand A14
aus Parkett Magazin 01/09 (Sortiment)