Nussblau e.U.
Nussblau gibt Ikea-Möbeln den farblichen Rahmen
Michaela Honies bietet mit ihrer Firma Nussblau Wand- und Möbelfarben an, die auf Möbel von Ikea abgestimmt sind. Eine weitere Kollektion entstand gemeinsam mit einer Interior-BloggerinMöbel wollen inszeniert werden. Auch solche von Ikea. Ein entsprechendes Konzept mit Wand- und Möbelfarben, die speziell auf Produkte des schwedischen Einrichtungshauses zugeschnitten sind, hat das Team der Firma Nussblau von Michaela Honies entwickelt.
Die Expertin für Farbdesign und Raumgestaltung hat mehr als 20 Jahre lang luxuriöse Hochzeiten organisiert. Als die Corona-Pandemie die Eventbranche ausbremste, musste sie sich eine neue Einkommensquelle suchen und beschloss, mit einem befreundeten Kollegen "etwas ganz Neues" machen. Da die heute 57-Jährige leidenschaftlich gerne Räume gestaltet und auch schon als Hochzeitsorganisatorin mit dem Thema befasst war, wurde die Idee geboren, Farben anzubieten.
"Statt Möbel selbst zu entwerfen, wollte ich eine Lösung schaffen, wie man vorhandene Stücke - vor allem von Ikea - farblich ergänzen und individuell in Szene setzen kann", erläutert Honies. Die Kunden hätten sehr positiv auf die Idee reagiert. "Ob eine ältere Malm-Kommode, neue Pax-Türen oder die Küchenfronten einer Metod-Serie: Mit unseren Farben lassen sich Möbel auffrischen, kombinieren oder Ton-in-Ton mit Wänden gestalten."
Das Wiener Unternehmen bietet mittlerweile mehr als 20 auf Ikea-Serien abgestimmte Farbtöne an. Die Möbel- und Wandfarben machen mehr als die Hälfte des Sortiments aus.
Neben dem Ikea-Konzept wurde mit der Interior-Bloggerin Marietta zudem eine Kollektion unter dem Label Vonmuto.living kreiert. Alle Farben sind nach Angaben von Honies umweltschonend und sparsam im Verbrauch, leicht zu verarbeiten, verfügen über eine hohe Deckkraft und sind geruchsarm.
Nach derzeitiger Planung soll es bei dem Ikea-Konzept bleiben, für weitere Möbelanbieter wird es kein spezielles Farbkonzept geben. "Das Thema Ikea ist für uns inhaltlich und strategisch stark genug, um es weiter zu vertiefen."
Cornelia Küsel
aus
BTH Heimtex 10/25
(Wirtschaft)