Knopp: Einzigartiges Wohnungsbauprojekt im niederländischen Haarlem

Aus historischer Reiterkaserne werden Luxuswohnungen

In Haarlem wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Reiterkaserne ein einzigartiges Wohnungsbauprojekt namens Ripperda realisiert. Ziel war es, die alten Gebäude vollständig in das Neubauprojekt zu integrieren. Seit 2005 stellt der Kooperationsverband Slokker/Thunessen und BAM sicher, dass die Pläne auch praktisch umgesetzt werden können.

Im Zentrum des ambitionierten Projektes sollte das alte Hauptgebäude der Kaserne mit Luxusapartments stehen. Um dieses Gebäude herum wurden auf dem gesamten Gelände neue Wohnungen in einem nostalgischen Stil gebaut. Der parkähnliche Komplex, in dem Autos nur eingeschränkt zugelassen sind, wurde mit einer riesigen Parkgarage für fast 500 Fahrzeuge unterkellert. Wiesen, Pflanzen und Bäume sorgen für das Grün im Park und schaffen eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre. Der gesamte Komplex, der von einer Gracht umgeben ist, strahlt Souveränität und Sicherheit aus. Diese "Oase der Ruhe" ist nur 5 Minuten vom Stadtzentrum von Haarlem entfernt.

Dem besonderen Gebäude entsprechend wurden auch an den Estrich höchste Anforderungen gestellt. Mit der Ausführung der Arbeiten wurde der Estrichfachbetrieb Van Keulen Afbouw aus Amsterdam beauftragt. Die Zementestriche wurden wahlweise mit Wärme- und Schalldämmung aufgebracht. Außerdem bestand die Option auf eine Fußbodenheizung.

Von Anfang an bestand Martin de Rouw, Geschäftsführer von Van Keulen Afbouw, auf einer Modifizierung des Estrichmörtels mit Contopp Fasercompound Granit. Mit diesem "All-in-One"-Produkt von Knopp ging man im Hinblick auf zuverlässige Druck- und Biegezugfestigkeit auf Nummer sicher und die integrierte Hydrophobierung verhinderte außerdem das unerwünschte Phänomen der Rückfeuchtung des Estrichs. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit von Rissbildungen verringert.

Für die Herstellung konnten spezielle Sandfüllmaschinen eingesetzt werden. Bei dieser arbeitsfreundlichen Lösung von Omtzigt Bouwmaterialen muss der Sand nicht von Hand geschippt werden. Die Estricharbeiten gingen schnell voran, da sich der Mörtel mit Contopp Fasercompound Granit gut verarbeiten lässt und auch für den Maschineneinsatz geeignet ist. Auftraggeber, Architekt, Bauunternehmer und Estrichverleger konnten den geplanten Abnahmetermin ohne Schwierigkeiten einhalten.

Nach Aussage von Martin de Rouw greift Van Keulen Afbouw aufgrund der guten Erfahrungen in der Vergangenheit immer wieder auf Knopp-Produkte zurück, um die Qualität des Estrichs und die Verarbeitung zu verbessern. Die gesamte Oberfläche des fertigen Estrichs wird so modifiziert, dass einer weiteren Fertigstellung nichts mehr entgegen stand.

Van Keulen Afbouw ist ein Allrounder in Sachen Estrich. Heutzutage wird Estrich häufig schwimmend aufgebracht, während er traditionell abgezogen oder arbeitsfreundlich gegossen wird.

Der Betrieb beschäftigt 40 Mitarbeiter, von denen 35 auf den jeweiligen Baustellen eingesetzt werden. Dank seiner Erfahrung kann dieses Estrichunternehmen seine Kunden bereits in einem frühen Stadium umfassend und kompetent beraten. Die Arbeiten werden häufig technisch begleitet und stehen auf Verlangen für eine externe Abnahme bereit.


Objekt-Telegramm

Objekt: Ripperda,Haarlem/Niederlande
Aufgabenstellung: Modifizierung des Estrichmörtels mit Contopp Fasercompound Granit
Estrich: Zementestrich
Umfang: 22.000 qm in 1. Bauphase
Auftraggeber: Kooperationsverband Slokker/Thunessen und BAM
Estrichleger: Van Keulen Afbouv
Estrichzusatzmittel: KnoppContopp Fasercompound Granit
aus FussbodenTechnik 04/07 (Referenz)