Design-Matratzen

Country-Feeling in der Stadt

München/Weischlitz - Matratzen im Kuhfell-Look für pures Landleben-Feeling mitten in der Stadt! Das dürfte sogar für Einrichtungs-Profis ein Eye-Catcher und Stimmungsmacher sein, der ab Juni im ausgewählten Matratzen-Fachhandel zu sehen ist: Wechselnde Designs im zweimonatigen Rhythmus, jedes Design für sich ein Hingucker. Doch nicht nur die augenfällige Optik zählt. Dahinter verbirgt sich ein schlüssiges Konzept zum Vertrieb qualitativ höherwertiger Produkte mit Langzeitwirkung. Für die Idee stehen zwei Matratzen-Profis: Walter Braun, Matratzen Obermühle in München, und Wolfgang Frey, Freyja Schlafsysteme GmbH/Weischlitz. Ihre "Design-Matratzen" wollen frischen Wind in die überwiegend beigefarbene Matratzenlandschaft bringen.

Walter Braun ist seit 30 Jahren mit Matratzen befasst. Er begann als Berater und wurde dann Geschäftsführer im Einzelhandel in dem damals bereits als kultig geltenden Geschäft "Schaumis Wohndesign" in München; seit 1989 schließlich im eigenen Geschäft (Matratzen Obermühle/München) und als kompetenter Berater im Internet (www.elax.de und www.tipps-vom-experten.de). Ende der 80er Jahre begann er, sich intensiver mit Gesundem Schlafen, mit Ergonomie, Rückenproblemen oder Schlafbeschwerden zu beschäftigen. Dabei arbeitet er mit Ärzten ebenso zusammen wie mit Herstellern, um perfekte Matratzen für jedes Schlafbedürfnis anbieten zu können. Nachweisliche Erfolge blieben nicht aus: Was für manchen seiner Kunden eine "Wunderheilung" der Schlafbeschwerden schien, basiert schlichtweg auf ergonomischen Erkenntnissen. Dennoch stört Walter Braun ein Faktor zunehmend: Die Optik von Matratzen konzentriert sich seit Jahrzehnten auf Beige-Farbtöne. So stellen sich Matratzen jedoch als etwas Pragmatisches dar; nichts für Ästheten. Diesen Zustand zu ändern, ist erklärtes Ziel der Kooperation Walter Brauns mit dem Matratzenhersteller Freyja Schlafsysteme GmbH.

Diese kleine und qualitativ hoch angesiedelte Matratzenproduktion ist handwerklich orientiert und stellt im Familienbetrieb auch individuelle Sonderanfertigungen her. Auch Geschäftsführer Wolfgang Frey ist von der Idee, die hinter den Design-Matratzen steckt, überzeugt: Einerseits die ständig wechselnden Stoff-Designs mit der Garantie, optisch sprichwörtlich ins Auge zu fallen, andererseits das auf hohen Liegekomfort und fachhandelsgerechte Erzeugnisqualität abgestellte Konzept. Nur ausgewählte Händler erhalten die Matratzen; Händler, die offen und beweglich genug sind, um dem Ziel des Konzeptes zu folgen: Es will auch völlig neue Kundengruppen ansprechen, die genauso gute Beratung erwarten. Durch die auffällige Optik der Design-Matratzen werden Kunden angezogen, die sich dann von den Hintergründen des gesunden Schlafes ein Bild machen können; auch Kunden, die sagen werden, dass ihnen die Matratze zu teuer ist und die stattdessen die Matratze ohne Designbezug - preislich günstiger, aber ebenso ergonomisch durchdacht - kaufen möchten oder auch nur den reinen Matratzenbezug für eine bereits bestehende Matratze.

"So offen müssen die Händler schon sein, damit die Botschaft der Ergonomie, der Qualität guten Schlafes und der Qualität guter Matratzen transportiert werden kann", wie die Initiatoren den Anspruch des Design-Matratzenprojektes erläutern. Auf die Qualität der Matratzen legen Braun und Frey größten Wert: Aufwändige handwerkliche Verarbeitung steht dahinter, mit eigener Seriennummer, die eine sorgfältige Bearbeitung und Endabnahme bekundet; sauber gearbeitete Nähte, qualitativ gute Stoffe, Bezüge und Matratzen-Materialien für Produkte, die ein Matratzenleben unbeschadet überstehen. Eine Stickerei auf der Design-Matratze in Form des Unterschriftskürzels von Bezugs-Designer Walter Braun ist verbürgter Beleg für das Original.

Jede Design-Matratze wird es in zwei bis sechs verschiedenen Mustern zur Auswahl geben - und in verschiedenen Preiskategorien. Der auffällig gemusterte Bezug kann über verschiedene Matratzenmodelle der Freyja-Kollektion gearbeitet werden. Doch nicht nur der Kunde soll von der Idee partizipieren, auch der Händler. Er bekommt nach Ansicht Walter Brauns mit den Designmatratzen auch Gelegenheit, Events für Kunden, Informationsabende zu Ergonomie oder andere aufmerksamkeitsstarke Aktivitäten durchzuführen. Die erste Designmatratze wird im Münchener Geschäft "Matratzen Obermühle" ab Anfang Juni zu sehen und zu testen sein.
aus Haustex 06/08 (Sortiment)