Uzin Utz SE
Wolff: Neue Segmente und Schleifscheiben
Wolff erweitert sein Diamantsegment- und Schleifscheibensortiment um weitere Diamantwerkzeuge. Die neuen Segmente und Schleifscheiben "made in Germany" des Herstellers von Maschinen und Werkzeugen für das bodenlegende Handwerk mit Sitz in Ilsfeld erfüllen alle 5K-Anforderungen und werden strengen Qualitätskontrollen unterzogen, um den Kunden höchstmögliche Qualität zu garantieren.
Wolff bietet ein umfangreiches Sortiment an Segmenten und Schleifscheiben, mit dem Fräs- und Schleifmaschinen zur Unterbodenvorbereitung gerüstet werden. Nun kommen Scheiben und Segmente in 5K-Qualität dazu. Durch die Einführung ist eine Steigerung der Standfestigkeit von rund 20 % gegenüber den Standardscheiben und -segmenten ausweisbar. Das Sortiment wird um fünf Segmente und zwei Scheiben vergrößert.
Die 5K-Qualität definiert sich über bestimmte Kriterien. Zum einen muss die verwendete Diamantgüte eine konkrete Spezifikation haben und eine konstante Größe sowie Stärke von PKDs - polykristalle Diamanten - vorweisen. Auch die konstante Bauhöhe der Segmente und Grundkörper ist entscheidend. Denn durch die gleiche Bauhöhe lassen sich die Segmente untereinander mischen und es können unterschiedliche Segmenttypen zeitgleich auf dem Basis-Schleifteller für Diamant-Segmente verwendet werden.
5K definiert außerdem eine konsequente Qualitätssicherung durch Mikroskop-Sichtungen, Segmentbruchtests, Scherkraftmessungen oder Festigkeitsprüfungen und gibt klar umgrenzte Anwendungsbereiche vor.
Durch einen Sektor in der Produktübersicht sind die Anwendungsbereiche der 5K-Segmente und -Scheiben klar definiert. In einer Skala werden verschiedene Untergrundhärten, Oberflächen und Rückstände mit einbezogen. Der Kunde kann damit bereits erkennen, welches Segment für seinen speziellen Fall zum Einsatz kommt.
aus
BTH Heimtex 06/23
(Sortiment)