Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH

Duette: Mit Markenkampagnen Kunden generieren

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind aktuell die großen und relevanten Themen, die die Interior-Branche beschäftigen und vor große Herausforderungen stellen, zugleich aber auch große Chancen bieten. Vor dem Hintergrund, dass Heizung und Kühlung 80 Prozent des Energieverbrauchs in Wohngebäuden verursachen, kann der Sonnenschutz einen entscheidenden Beitrag sowohl zur Energieeinsparung als auch zur Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen und zum Klimaschutz leisten.

Angesichts der hohen Energiepreise steht aktuell bei den Konsumenten das Thema Heizenergie sparen im Fokus. Da bekanntlich am Fenster die meiste Wärme im Raum verloren geht, bietet Duette Wabenplissee hier eine effiziente Lösung. Die Original Duette Wabe mit dem natürlichen Luftpolster wirkt nämlich wie eine Isolierung am Fenster: Sie hält im Winter die Wärme im Raum und dient damit als Kälteschutz.

Messungen vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP (IBP-Bericht ESB-004/2011 HOKI) bestätigen, dass je nach individuellen Gegebenheiten der Wärmeverlust durch die Glasfläche des Fensters um bis zu 34% (Wärmeschutzverglasung Neubau) bzw. 55 % (Isolierverglasung Altbau) gesenkt werden kann. Wie hoch das individuelle Einsparpotenzial mit Duette Wabenplissee am Fenster ist, ermittelt der Duette Energiesparrechner, nach dem Prinzip: Wenig Aufwand, große Einsparung und das alles ist schnell umsetzbar - Einfach.Schön.Warm. So lautet auch die Botschaft der crossmedialen Kampagne, die über die Anzeigenkampagne und Online-Aktivitäten fast acht Millionen Endverbraucher Kontakte erzielte.

Über die Markenkampagne, deren Umsetzung im Fachhandel und die Bedeutung von nachhaltigen Lösungen am Fenster haben wir mit Konfektionären und Raumausstattern gesprochen.


Unsere Fragen an die Konfektionäre
1.Welche Bedeutung haben in Ihrem Produktsortiment die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit?

2.Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei Ihren Kunden?
Tragen Energieeffizienz und Zertifizierungen wie beispielsweise Cradle to Cradle zur Kaufentscheidung bei?

3.Mit einer großen Marketingkampagne wird Duette Wabenplissee mit seinen energieeffizienten Vorzügen derzeit beim Endverbraucher bekannt gemacht. Wofür steht bei Ihnen die Duette Kollektion und wie kommunizieren Sie das? Profitieren Sie von Markenbekanntheit und Markensympathie?

4.Haben Sie das Thema Energie- und Heizkosten sparen werblich umgesetzt? Wenn ja, mit welchen Maßnahmen und welchem Erfolg? Wie unterstützen Sie den Fachhandel bei der Vermarktung?


Anette Benz, Bereichsleiterin Marketing und Vertriebsservice MHZ, Leinfelden-Echterdingen

1.Die MHZ hat das Thema Nachhaltigkeit schon immer gelebt. Zum einen aus eigener Überzeugung und zum anderen aufgrund der stärker werdenden kundenseitigen Nachfrage nach nachhaltigen Produkten. Aber auch, weil Sicht- und Sonnenschutz per se einen energiesparenden Effekt hat, da er Sonnenlicht, Wärme und Kälte abweisen kann. Am energiesparendsten ist die Kombination von innen- und außenliegendem Sicht- und Sonnenschutz, im Winter sowie im Sommer. Hier bietet MHZ Komplettlösungen an. Zudem verfügen wir über eine hohe Fertigungstiefe durch die hauseigene Komponentenfertigung: Kunststoffreste werden unter anderem wiederverwertet. On top bieten wir einen Reparaturservice, der die Langlebigkeit der Produkte sowie ihren Lebenszyklus verlängert.

2.Die Themen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gewinnen zunehmend an Bedeutung; sie sind aufgrund der gestiegenen Energiekosten zu einem verkaufsentscheidenden Argument geworden. Die Nachfrage von Kunden nach energieeffizienten Lösungen steigt und MHZ Duette Wabenplissees bieten hier eine sehr gute Lösung, v.a. um im Winter Wärme im Raum zu halten und um im Sommer den Energieeintrag zu reduzieren.

Zertifizierungen stärken dann natürlich das Vertrauen der Endverbraucher in die nachhaltige Produktqualität. Sie sind aber in der Regel nicht der ausschlaggebende Punkt für die Kaufentscheidung. Vielmehr sind ressourcenschonende Produktionen und nachhaltige Stoffe im Allgemeinen sowie energieeffiziente Eigenschaften das stärkere Kaufargument. Unter unseren MHZ Green Stories, hergestellt aus bis zu 100 % recyceltem Material, versammeln sich Stoffe über Kollektionen hinweg, die dem Nachhaltigkeitsanspruch gerecht werden. Dazu zählt ebenso Greenscreen Sea-Tex. Sie alle tragen verschiedenste Nachhaltigkeits-Zertifikate.

3.Duette ist eine bekannte Marke, deren Bekanntheit einen großen Mehrwert in der Kommunikation bietet und die Duette-Wabenplissees sind ein bedeutender Bestandteil unseres Produktsortiments. Insbesondere in Zeiten starker Nachfrage nach energieeffizienten Produkten haben sie nochmal mehr an Relevanz gewonnen. Unsere MHZ Duette-Kollektion verfügt stets über ästhetische, attraktive und moderne Produkte, sowie exklusive Stoffe und Motive. Noch in diesem Halbjahr werden wir mit einer neuen Trendkarte Akzente setzen - sie wird neben modernsten Farbtrends mit aktuellen Dessins kommen.

Wir kommunizieren unsere Produkte über alle verfügbaren Kanäle mit eigenproduzierten Werbematerialien und Texten. Von der Markenbekanntheit und den Marketingaktivitäten profitieren wir selbstverständlich ebenfalls. Durch die Aktivitäten werden Konsumenten erreicht und über die Website bringt sie dem Fachhandel potenzielle Kunden.

4.Wir kommunizieren natürlich auch das Thema Energie- und Heizkosten sparen. Unser eigenproduziertes MHZ Energiesparvideo wurde extrem gut angenommen, insbesondere auf den Social-Media-Kanälen. Auch der Duette Energiesparrechner ist ein überzeugendes Tool für den Endverbraucher, um ein Verständnis für das Einsparpotenzial zu entwickeln. Er schafft Fakten und zeigt die individuellen Möglichkeiten auf, Kosten zu sparen. Das kann aktuell auch kaufentscheidend sein. Auf unserer Website steht den Fachhändlern eine umfangreiche Auswahl an Werbematerialien wie Anzeigenvorlagen, Social-Media-Posts oder unser Energiesparvideo für seine individuelle Aktionen zur Verfügung.


Dr. Tomass Grass, Geschäftsführer Teba
Gordon Boddenberg, Leiter Marketing Teba

1.Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gehören zu den aktuellen Megatrends. Wir bei Teba achten ganz besonders darauf, möglichst ressourcenschonend und umweltbewusst zu produzieren - dies ist auch in der Philosophie und Positionierung von Teba verankert. Das reicht von der Vermeidung langer Lieferwege über die Verwendung recycelter Materialien und die Sensibilisierung unserer Mitarbeiter bis hin zur langjährigen Förderung einzelner Umweltprojekte. Etwa zwei Drittel unserer Lieferanten und Partner für Stoffe und Komponenten finden wir in einem Umkreis von nur 150 km rund um unsere Produktionsstätten in Duisburg. Diese Vorgehensweise sichert uns einerseits eine hohe Lieferverfügbarkeit und engmaschige Qualitätskontrolle und andererseits kurze Lieferwege und ressourcenschonende Lieferketten. Im Mittelpunkt steht aber unsere ressourcenschonende Produktion, die einen enorm wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

Digitale Produkte auf Bestellung führen ergänzend zu keiner Überproduktion und reduzieren den Einsatz von Rohstoffen. Darüber hinaus erfüllen wir mit unseren Stoffprodukten aus Sea-Tex gleichermaßen unseren Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit, denn diese Gewebe besitzen eine Ökotex-Zertifizierung und sind PVC- sowie halogenfrei. Mit einer Vielzahl an Stoffen und Komponenten, die Cradle-to-Cradle ausgezeichnet sind, wird der Ansatz weiter unterstützt. Wir produzieren am Standort Duisburg im Herzen des Ruhrgebietes - Made in Germany - um so einen weiteren entscheidenden Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

2.Unsere Produkte sind natürlich auf Grund ihrer hohen Qualität und Zuverlässigkeit schon sehr langlebig und damit nachhaltig. Aber das ist uns noch nicht genug. Wir sind immer darauf bedacht, die Materialien, die Fertigungstechniken, sowie die gesamten Lebenszyklen so effizient und ressourcenschonend wie möglich zu gestalten. Nachhaltigkeit ist immer mehr ein entscheidendes Verkaufsargument und kein kurzfristiger Trend mehr. Die Nachfrage der Endkunden nach einer nachhaltigen, langlebigen Einrichtung mit zeitlosem Stil und Individualität nimmt zu.

3.In kaum einem anderen innenliegenden Sonnenschutzprodukt vereinen sich aus unserem Blickwinkel Ästhetik und Funktionalität wie bei einem Teba Duette Wabenplissee: Es bietet nebenbei noch Schutz vor Schall und als echtes Energiesparwunder Schutz gegen Hitze und Kälte. Unsere designorientierte Teba Duette Wabenplissee Kollektion, war der Start für unsere neue Positionierung. Dabei haben wir den Handel lokal in der Vermarktung am POS unterstützt.
Die Marke Duette hat sehr hohe Sympathiewerte und das Markenimage ist in den unterschiedlichen Zielgruppen bekannt, so dass dies natürlich auch zu höheren Verkaufszahlen führt. In der Warengruppe Wabenplissee konnten wir im letzten Jahr ein gutes Wachstum verzeichnen.

4.Das Motto "Ich spare mit der Wabe" steht im Fokus unserer Teba Duette Wärmeschutz Kampagne. Damit heben wir die überragenden Energiespar Eigenschaften der Wabenplissees gezielt hervor. Dazu haben wir ein Maßnahmen-Paket für Handel und Verbraucher umgesetzt.

Dies beinhaltet POS Material zum Thema Heizkostenersparnis inklusive einer Beispielrechnung aus dem Energiesparrechner. Parallel dazu haben wir eine Kampagnenwebsite unter heizkosten.teba.de online geschaltet und diese mit dem Energiesparrechner von Duette verlinkt.

Im dritten Schritt haben wir uns auf die Erhöhung der Reichweite der Kampagne fokussiert. Radiowerbung an ausgewählten Standorten, Social Media Werbung, Google Ads Kampagnen, Presseartikel sowie weitere Vermarktungsaktivitäten wurden in die Wege geleitet.

Die qualitativen und quantitativen Ergebnisse zeigen - teilweise auch in persönlichen Interviews eingeholt, dass unsere Händler die Kampagne sehr positiv aufgenommen und schnell umgesetzt haben. Gleichzeitig besteht eine ausgeprägte Nachfrage nach energiesparenden Stoffen seitens der Endverbraucher. In Summe hat die crossmediale Wärmeschutz Kampagne über die klassischen Medien sowie Online-Aktivitäten über 3,5 Millionen Endverbraucher Kontakte für die Fokuskunden erzielt.

Der Umsatz konnte um 47 % im Durchschnitt bei den Fokuskunden in der Warengruppe Duette gesteigert werden. Auf diesen vielversprechenden Ergebnissen bauen wir weiter auf und werden zukünftig neue und verbesserte Werbekampagnen umsetzen.


Unsere Fragen an Raumausstatter und Fachhandel
1.Welche Bedeutung haben in Ihrem Produktsortiment die Themen Energieeffizienz und Nachhaltigkeit?
2.Welche Bedeutung hat das Thema Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei den Konsumenten? Tragen Energieeffizienz und Zertifizierungen wie beispielsweise Cradle to Cradle zur Kaufentscheidung bei? Nutzen Sie den Duette Energiesparrechner?

3.Mit einer großen Marketingkampagne wird Duette Wabenplissee mit seinen energieeffizienten Vorzügen beim Endverbraucher bekannt gemacht. Profitieren Sie von der Markenbekanntheit und Markensympathie? Profitieren Sie von den unterschiedlichen Marketingaktivitäten?

4.Haben Sie das Thema "Energie-und Heizkosten sparen" werblich umgesetzt? Wenn ja, mit welchen Maßnahmen und welchem Erfolg? Nutzen Sie die VKF Materialien, die Sie als Fachhändler kostenlos abrufen können?


Johannes Konnertz, Konnertz Raumausstattung, Kaarst-Büttgen

1.Wir liefern seit mittlerweile über 100 Jahren, in der 4. Generation, maßgefertigte Gardinen, Polstermöbel, Rollos, Jalousien, textile Bodenbeläge sowie Designbeläge und stehen für ganzheitliche Wohnkonzepte mit qualitativ hochwertigen Markenprodukten und einem umfangreichen Service. Nachhaltige Einrichtungskonzepte auch im Sinne von qualitativ hochwertig, langlebig, vorhandene Sofas oder Sessel aufzupolstern und neu zu beziehen und nicht wegzuwerfen - das ist unsere Philosophie. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl nachhaltiger und energieeffizienter Produkte, die einen großen Mehrwert bieten und gleichzeitig sehr schön sind.

2.Wir leben Nachhaltigkeit und damit begeistern wir auch unsere Kunden. Diese fragen selten nach nachhaltigen Produkten, es geht erstmal um schöne Wohnkonzepte. Wir beziehen Nachhaltigkeit mittlerweile konsequent in das Beratungsgespräch mit ein, die Kunden sind dann eigentlich immer begeistert und entscheiden sich meistens für das nachhaltige Produkt. Mit den Green Stories von MHZ können wir die unterschiedlichsten Recycling-Konzepte sehr gut und verständlich darstellen. Diese Beratung ist uns wichtig, denn darüber heben wir uns als Raumausstatter von der Großfläche ab und das ist ein nachhaltiger Mehrwert für unsere Kunden. Hier verweisen wir auch auf die entsprechenden Gütesiegel. Sie sind den Kunden meist nicht bekannt, allerdings vertrauensbildend und zeigen dem Kunden, dass er etwas "Gutes" für sich und die Umwelt tut.

Beim Thema Energieeffizienz ist es anders. Aufgrund der gestiegenen Energiekosten fragen Kunden nach oder kommen sogar gezielt ins Geschäft um Lösungen für die Kaltflächen, also das Glas am Fenster zu finden und Energie zu sparen. Gefragt wird auch nach Lösungen für die Türen und offenen Treppenhäuser. Hier kommen Windfangstoffe und Thermostoffe zum Einsatz. Duette Wabenplissee ist eine sehr gute, effiziente Lösung am Fenster. Das ist einfach und schnell umzusetzen, bringt Wärme und Wohlgefühl, spart nachweislich Energie, ist hochwertig und sieht mit dem homogenen Wabenbild immer sehr schön aus. Der Kunde fühlt sich wohler und er ist dann auch bereit mehr Geld auszugeben. Die funktionale Lösung allein reicht meist nicht, es ist das add on in der Kaufentscheidung.

3.Wir verkaufen nur Markenprodukte, denn Marken bringen Image, stehen für Qualität und schenken Vertrauen. Mein Vater hat die große Bedeutung der Marken bereits vor 40 Jahren erkannt - so lange arbeiten wir zum Beispiel schon mit MHZ zusammen - und diese wurde über Jahrzehnte konsequent ausgebaut. Heutzutage ist die Sichtbarkeit des Raumausstatters im Internet durch die Marken ein weiteres wichtiges Kriterium. Duette erreicht beispielsweise mit der Markenkampagne zig Millionen Endverbraucher. Das generiert grundsätzlich Nachfrage und über die Fachhändlersuche werden wir sichtbar und vom Kunden gefunden. Diese sind mittlerweile sehr häufig über die Marken-Websites vorinformiert, wenn sie unser Geschäft betreten. Deshalb profitieren wir außerordentlich von den Duette Marketingaktivitäten wie überhaupt von den Marketingaktivitäten all unserer Markenanbieter.

4.Wir haben es mit Postern und Aufstellern im Ladengeschäft und Schaufenster umgesetzt. Online wird der Kunde von unserer Website über die Duette-Markendarstellung auf die Landingpage zum Thema Energie sparen auf der Duette-Website geführt. Hier sieht er die ganzen Vorzüge und kann auch den Energiesparrechner nutzen. Ich würde mir wünschen, dass auch jetzt schon an die Vorzüge von Duette im Sommer gedacht wird. Diese sind zunehmend heißer und Klimaanlagen sind energieintensiv. Duette entlastet die Klimaanlage oder macht sie gar entbehrlich. Auch diese Vorzüge sollten entsprechend kommuniziert werden.


Katharina Berndt, Raumgestaltung Vespermann, Moringen

1.Wir stehen als Raumausstatter per se für nachhaltiges Wohnen. Wir beraten, fertigen vor Ort und liefern qualitativ hochwertige und langlebige Produkte. Auch nach vielen Jahren werden hochwertige Markenprodukte noch repariert. Wir polstern auch und das alles ist für mich erstmal Ausdruck von Nachhaltigkeit. Bei Vespermann haben wir ganz neu eine Photovoltaikanlage und bei den Autos wird nach und nach auf E-Mobilität umgestellt. Selbstverständlich achten wir bei den Kollektionierungen zunehmend auf nachhaltige Qualitäten, das ist ein wichtiges Kriterium wie auch Akustik und Energieeffizienz.

2.Die beiden Themen gewinnen an Bedeutung, aber unsere Kunden fragen bei uns nicht gezielt nach nachhaltigen Produkten, da es meist erstmal um schöne Wohnkonzepte geht. Bei Energieeffizienz ist es anders, hier wird aufgrund der hohen Energiekosten gezielt nachgefragt. Wir greifen Nachhaltigkeit im Beratungsgespräch auf, dann ist das Interesse geweckt. Zertifizierungen spielen dabei keine große Rolle, höchstens wenn es um Gesundheit und Umweltverträglichkeit geht. Der "Blaue Engel" ist allgemein bekannt, alle anderen nicht und viele sind auch zu erklärungsbedürftig. Wir verkaufen Wohnen, Atmosphäre und Wohlgefühl und hier sind eher emotionale Stories im Hinblick auf Nachhaltigkeit gefragt. Mit Greenscreen Sea-Tex und den Green Stories von MHZ erklären wir die unterschiedlichsten Recycling-Themen und nachhaltigen Produkte für das Fenster, von der eingesammelten Meeresplastik bis hin zu den wiederaufbereiteten Stoffabfällen der Textilindustrie. Das beeindruckt und überzeugt. Beim Thema Energieeffizienz nutzen wir zum Beispiel gerne das Duette Energielabel, das die unterschiedlichen Eigenschaften sehr schön zeigt.

3.Marken sind für uns wichtig, sie sind bekannt und begehrlich, stehen für gute Qualität und Wertigkeit. In der Raumgestaltung sind zum Beispiel Jab, MHZ und Duette bekannte Marken, sie werden gesucht, darüber werden auch wir gefunden und für eine große überregionale Zielgruppe sichtbar. Deshalb sind für uns die Marketingaktivitäten der Markenanbieter von großer Bedeutung. Seit vielen Jahren wurde über die Duette Kampagne kontinuierlich der Mehrwert in Energieeffizienz kommuniziert und das ist bekannt. Deshalb generiert die Kampagne aktuell auch Nachfrage.

4.Für uns haben neben der Website immer noch die klassischen Werbemittel wie Broschüren und Poster Bedeutung. In Sachen Energieeffizienz haben wir mit den Materialien der Markenanbieter ein eigenes Prospekt erstellt, welches alle Produktgruppen umfasst und daraus eine Werbeaktion gestartet. Wir schalten auch noch klassische Anzeigen in den Zeitungen und das wird in unserer ländlichen Region auch gesehen. Die Aktion kam gut an und sie ist nach wie vor erfolgreich.


Peter und Nina Dommers, Raumdesign Dommers, Duisburg

1.Nachhaltigkeit ist nicht nur in unserem Produktsortiment von großer Bedeutung, sondern für das ganze Unternehmen. Seit vielen Jahren haben wir schon eine Photovoltaik-Anlage und ein Block-Heizkraftwerk. Wir arbeiten im Bereich der Farben mit einer Spaltanlage und wir steigen aktuell auf E-Autos um. Der Strom für unsere Beleuchtung ist zum Beispiel ein Abfallprodukt der Heizanlage - das hat uns in der aktuellen Energiekrise sehr geholfen. Wir leben Nachhaltigkeit und das seit vielen Jahren. In unserem Produktangebot finden sich nicht nur viele nachhaltige und energieeffiziente Produkte, wir haben mit Dommers Green ein Marken-Label für unsere ökologische Produktpalette für gesundes, nachhaltiges, energieeffizientes Einrichten entwickelt, bieten einen Energiespar-Service und Nina Dommers steht als Green-Expertin für die Beratung zur Verfügung.

Es gibt von der Industrie eine Vielzahl nachhaltiger und energieeffizienter Produktkonzepte wie die Green Stories von MHZ, Duette Wabenplissee, Ocean Safe und viele mehr. Darüber hinaus bieten wir auch noch den Energiespar-Service und das wollen wir kommunizieren. Wir haben zu allen Produktgruppen YouTube-Shorts gedreht, die wir auch auf unseren Socialmedia-Kanälen einsetzen können. Auch auf der Website finden die Kunden viel Information und Inspiration zu Dommers Green.

2.Der Konsument interessiert sich in unserer Branche zunehmend für nachhaltige Produkte, es ist aber eher ein add on und hilft bei der Kaufentscheidung. Anders ist es beim Thema Energieeffizienz. Aufgrund der Energiekrise und der hohen Kosten wird hier gezielt nachgefragt - insbesondere nach Duette Wabenplissee. Das ist eine verfügbare und effiziente Lösung. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten am Fenster haben wir hier zusätzlich die wissenschaftlich fundierte Fraunhofer-Studie, die Anhaltspunkte gibt. Der Duette Energiesparrechner zeigt das individuelle Einsparpotenzial, das sind greifbare Aussagen und Fakten, die überzeugen. Die Zertifizierungen spielen meines Erachtens eine untergeordnete Rolle. Es gibt zu viele, sie sind oft nicht bekannt oder zu kompliziert.

3.Grundsätzlich sehe ich alle Aktivitäten der Industrie und der Konfektionäre im Hinblick auf Markenbildung und Marketing positiv. Duette hat sich über die Markenkampagne zum Gattungsbegriff für Wabenplissees entwickelt. Eine Jab Kampagne mit Ralf Anstoetz hat Lifestyle und Fashion in unsere Branche gebracht. Wir brauchen Marken, denn sie sind bekannt und begehrlich.

4.Zum einen haben wir unseren Energiespar-Service im Rahmen von Dommers Green initiiert, der gut angenommen wird. Ein absolutes Highlight war die Teba Kampagne "Spare mit der Wabe", die uns gut gefiel und darüber hinaus sehr erfolgreich war. Basis waren eine Vielzahl an Online-Maßnahmen, die mit Prospekten und Postern abgerundet wurden. Wir haben das natürlich auch im Teba-Shop aufgegriffen. Es war das richtige Thema zum richtigen Zeitpunkt und das richtig gut umgesetzt. Die Kampagne erzielte eine hohe Reichweite und viel Aufmerksamkeit. Hierüber konnten wir den Umsatz an Teba Duette Wabenplissee im 4. Quartal um 54 % im Vergleich zum Vorjahr steigern. Das zeigt, was gute Markenkampagnen bewirken können und wie sehr wir davon profitieren.

Grundsätzlich nutzen wir die VKF Materialien, die wir erhalten, sehr gern, allerdings vermehrt die Online-Materialien, da wir unsere Aktivitäten komplett auf Online umgestellt haben. Die Duette Toolbox mit Fotos oder dem Energiesparrechner, den wir verlinken können, sind gute Beispiele. Ebenso die Kurz-Videos, die von Teba zur Verfügung gestellt werden. Wir wollen nicht nur verkaufen, sondern unsere Kunden mit faszinierenden Produkten und Stories begeistern. Wir werden auch eine 17m2 große LED-Wand an unserer Eingangsfassade installieren und hier mit Markenlogos, atmosphärischen Bildern noch mehr Aufmerksamkeit und Begehrlichkeit schaffen. Lassen Sie uns anders sein, dann wird die Branche spannend!
Duette: Mit Markenkampagnen Kunden generieren
Foto/Grafik: Duette
Angesichts der hohen Energiepreise steht aktuell bei den Konsumenten das Thema Heizenergie sparen im Fokus. Da bekanntlich am Fenster die meiste Wärme im Raum verloren geht, bietet Duette Wabenplissee hier eine effiziente Lösung.
Duette: Mit Markenkampagnen Kunden generieren
Foto/Grafik: Duette
"Wir freuen uns, dass unsere Partner im Handel und bei den Konfektionären das Thema Energieeffizienz aufgreifen und werblich umsetzen. Es ist ein kaufentscheidendes Thema."
Mirko
Müller-Stüler
aus BTH Heimtex 04/23 (Marketing)