MZE
Keno Kent Home 4.0
Die diesjährige Tagung der Textilen Inneneinrichter (DTE/MZE) in Leimen bei Heidelberg stand ganz im Zeichen von Inspiration und Innovation. Nach Pandemie-bedingten Jahren ohne Tagung sei es an der Zeit, wie MZE-Vertriebsleiter Helmut Stauner betonte, sich wieder Face to Face zu treffen, um Zukunft gemeinsam zu gestalten und "optimistisch, mutig, kreativ und innovativ" nach vorne zu blicken.Im Fokus der diesjährigen Tagung, die übrigens nicht zufällig als "DTE Innovationstage" ausgelobt war, stand die Neuausrichtung von Keno Kent Home 4.0, der Premium Eigenmarke der MZE. Mit der Marke, die im High Class Segment positioniert ist, gibt MZE den Mitgliedsfirmen ein ganzheitliches Einrichtungs-Konzept an die Hand, mit dem sich die Fachbetriebe erfolgreich im Markt positionieren können.
Überhaupt steht das Thema ganzheitliches Einrichten bei MZE seit Jahren auf der Agenda. Dazu Helmut Stauner: "Die Endverbraucher von heute denken in Räumen. In unserer schnelllebigen Welt haben immer mehr Kunden das Bedürfnis, bei der Einrichtung nur einen Ansprechpartner für Komplettlösungen zu haben, dem sie ihr vollstes Vertrauen schenken können, der ihre Bedürfnisse wahrnimmt und ihnen das Gefühl gibt, verstanden zu werden."
Zielsetzung des Konzepts ist, den raumausstattenden Fachhandel in die Lage zu versetzen, seinen Kunden neben Wohntextilien auch die passenden Möbel und Accessoires anzubieten - alles aus einer kompetenten Hand.
Mit Keno Kent Home hat MZE exakt diese Produkt-Verknüpfung geschaffen. "Wenn der Fachhändler seinen Kunden das richtige Sideboard zum neu gepolsterten Sofa anbieten kann und dann noch die passenden Leuchten im Sortiment hat, ist der Kunde glücklich", sagt Helmut Stauner überzeugt. "Das kann die Großfläche nicht bieten - hier kann sich der Einrichtungsfachhandel abheben."
Einrichtungs-Produkte von rund 35 Lieferanten stehen den MZE-Mitgliedern dabei zur Verfügung. Bei der Auswahl stand der hohe Anspruch an Design und Funktionalität sowie eine gewisse Modularität im Fokus, um einen maximalen Nutzen für das Alltagsgeschäft zu generieren. Der Clou dabei. Alle Produkte, die im Keno Kent Home 4.4 Paket enthalten sind, können ohne Platzierungen bestellt werden, die Korpus-Möbel der Firmen Sudbrock und Novamobili beispielsweise, erfordern lediglich ein Exponat auf der Verkaufsfläche bzw. im Showroom. Das ermöglicht auch Unternehmen mit begrenzter Verkaufsfläche den Einstieg in die Liga der Kompletteinrichter.
Bei der Vermarktung von Keno Kent Home 4.0 setzt MZE auf eine hybride Lösung: Eine digitale Endverbraucher-Plattform kann für die Vermarktung beim Konsumenten und für Beratungsgespräche am POS eingesetzt werden. Die Website ist so aufgebaut, dass am Bildschirm alle Produkte dargestellt werden können. Neben dem Prospekt in digitaler Form bietet die Homepage Einblicke in Sortiments- und Datenblätter. Ergänzend dazu gibt es Druckformate, die im Baukasten-Prinzip angelegt sind. On top soll ein ausgefeiltes Social Media Paket das Konzept in den Sozialen Medien die nötige Präsenz verleihen.
Noch im ersten Halbjahr plant MZE die Etablierung eines Keno Kent Home Clubs, der zur Sommer-Ausgabe der IMM in Köln präsentiert wird. Damit soll, wie Helmut Stauner erklärt, ein Produkt-Beirat implementiert werden, in dem die Kompetenz von ausgesuchten Fachhandelsunternehmen und MZE gebündelt und das Sortiment optimal auf die Bedürfnisse am POS ausgerichtet werden.
aus
BTH Heimtex 04/23
(Wirtschaft)