Euroshop:

Deutliche Investitionsbereitschaft im Handel

Mit fast 2.000 Ausstellern fand die weltgrößte Ladenbau-Messe Euroshop in Düsseldorf statt; auch einige Anbieter von Bodenbelägen, Verlegezubehör und Stoffen waren vor Ort. Wichtige Messethemen: emotionale Erlebnisse im stationären Handel, digitale Schnelligkeit und Personalisierungsmöglichkeiten - und das Thema Nachhaltigkeit.

Die Euroshop ist die weltgrößte Fachmesse für den Investitionsbedarf des Handels. Alle drei Jahre informieren sich in Düsseldorf Verantwortliche aus Handel, Ladenbau und Innenarchitektur über die Trends. In der Zeit vom 26. Februar bis 2. März 2023 stellten 1.830 Aussteller ihre Neuheiten vor - insgesamt mehr als 81.000 Fachbesuchern. Mit Unternehmen wie Coretec, Fotoboden, Gerfor, Kaindl, Carl Prinz, Auer Metallprofile, Jab Anstoetz oder Englisch Dekor waren auch Anbieter von Bodenbelägen, Verlegezubehör und Stoffen in Düsseldorf präsent.

Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf, zeigte sich hochzufrieden mit dem Verlauf der Messe: "Wir sind sehr erfreut, dass die Euroshop, gerade vor den aktuellen Herausforderungen für den Handel, ihrer Funktion als Weltleitmesse, die Orientierung bietet, wieder gerecht wurde." Die Aussteller aus 55 Nationen berichten übereinstimmend von außerordentlich guten Kontakten und einer deutlichen Investitionsbereitschaft der Fachbesucherinnen und -besucher. Der Besucheranteil aus dem Einzelhandel konnte um 9 % auf über 50 % gesteigert werden.

Konsumenten wollen nach wie vor in stationären Geschäften in Erlebniswelten eintauchen und emotional angesprochen werden: Davon ging man auf der Euroshop aus. Gleichzeitig ist man sich bewusst, dass diese auf den Komfort, die Schnelligkeit und den hohen Grad an Personalisierung des Online-Shoppings nicht verzichten wollen. Daher hat die Digitalisierung nahezu in allen Bereichen des Handels enorm an Fahrt aufgenommen. Das alles spiegelte sich auf der Messe wider: Schlagworte wie Smart Shopping, Connected Retail, Seamless Shopping oder Customer Centricity waren an den Messeständen allgegenwärtig. Ebenso zog sich das Thema Nachhaltigkeit wie ein roter Faden durch alle Bereiche der Euroshop.
aus BTH Heimtex 04/23 (Wirtschaft)