Domotex

"Der wichtigste Content einer Messe ist der Aussteller"

Das Domotex-Comeback im Januar kam sehr gut an, jetzt geht es im Jahresrhythmus weiter: In den geraden Jahren soll es die Bodenbelagsmesse für alle Aussteller geben, in den ungeraden hauptsächlich für die Anbieter abgepasster Teppiche.

BTH Heimtex: Zum ersten Mal seit drei Jahren ist die Domotex im Januar 2023 wieder an den Start gegangen - in kleinerer, aber offenbar sehr lebhafter Ausführung. Was ist Ihr Fazit?

Sonia Wedell-Castellano: Die Domotex 2023 war eine der besten Messen, die wir hier je auf dem Gelände abgehalten haben, wenn wir das Aussteller-Feedback zugrunde legen. Viele haben uns von ganz neuen Kontakten erzählt: von Besuchern, die sie vorher noch nie auf dem Stand begrüßt hatten. Das liegt sicherlich daran, dass einige Anbieter diesmal nicht vor Ort waren - also sind deren Kunden zum Wettbewerb gegangen. Da kann ich wirklich nur appellieren: Nehmen Sie als Aussteller teil!

Die Aussteller waren also sehr zufrieden - wie sieht es mit den Besuchern aus? Die haben ja diesmal nicht so viele wichtige Akteure in Hannover angetroffen wie sonst.
Wedell-Castellano: Ja, viele machen sich auf den zum Teil sehr weiten Weg, um dort möglichst das komplette Aufgebot vorzufinden, vermissen dann aber einige Anbieter. Meine Empfehlung an die Besucher lautet deswegen: Sagen Sie Ihren Lieferanten, dass Sie sie auf der Domotex erwarten. Das ist die einzige Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge. Wenn nicht hier, wo dann?

Wichtigster Messe-Content:
Der Aussteller

Was unternimmt denn die Domotex, um besagte Aussteller 2024 wieder zurückzuholen? Für die ist eine Teilnahme natürlich nur interessant, wenn sie wissen, dass entsprechend viele Besucher vor Ort sind.

Wedell-Castellano: Ich bin der festen Überzeugung, dass die Besucher ganz sicher anreisen, wenn die für sie relevanten Aussteller mit dabei sind. Je mehr Top Brands sich anmelden, desto mehr Besucher.

Ich sehe uns allerdings nicht alleinverantwortlich für den Besucherstrom. Jeder Aussteller lädt über seine eigenen Kommunikationswege Kunden und Interessenten ein. Natürlich fahren auch wir Besucherwerbung über unsere Kanäle. Aber: Der wichtigste Content auf einer Messe ist der Aussteller. Egal, wie toll unsere Rahmenprogramme sind - für den Besucher ist entscheidend, welche Anbieter er in Hannover antrifft.

Saskia Krolop: Natürlich unterstützen wir die Aussteller bei der Besucherwerbung, indem wir ihnen effektive Mittel an die Hand geben, mit denen sie ihre Teilnahme kommunizieren können. Wir haben viele Vorlagen für die Sozialen Medien, auch für Online-Banner zum Beispiel.

Die Domotex als klare Handelsmesse

Uns - und auch einigen Ausstellern - ist positiv aufgefallen, dass die Domotex dieses Jahr etwas am Marketingkonzept verändert hat und Aussteller und Besucher anders und intensiver anspricht als in den Jahren zuvor. Dass die Domotex jetzt klar und realistisch sagt: "Wir sind eine Handelsmesse", also etwa die Architekten aus der direkten Ansprache herausgenommen hat.

Wedell-Castellano: Ganz genau: Die Domotex ist in erster Linie eine Handelsmesse; viele Aussteller sind dadurch jahrelang mit uns erfolgreich gewesen. Die Architektur ist dabei immer ein Nice-to-have, aber eher die Sahne auf der Torte. Wir lassen Architekten und Handwerker natürlich nicht außen vor, fokussieren uns in den ungeraden Jahren aber tatsächlich eher auf den Handel.

Die Bodenbelagsgroßhändler, die Einkäufer aus den Fachmärkten, die Filialisten - das ist eine unglaublich mächtige, kaufkräftige Zielgruppe. Der Handel entscheidet sich entweder direkt auf der Domotex oder gleich danach zum Kauf. Architekten und Objekteure hingegen betreuen Projekte mit ein, zwei Jahren Laufzeit, da dauert es bis zur Order. Und das Volumen ist hier auch viel kleiner.

Für das Messe-Marketing habe ich übrigens mit Saskia Krolop und Lisa-Marie Skacel zwei tolle neue Leute an Bord. Gemeinsam konnten wir endlich meine Visionen und Ideen umsetzen: dass wir energischer, authentischer und zielgerichteter im Markt unterwegs sein und die Frequenz steigern müssen.

Neues Konzept:
Bodenbeläge und Teppiche
in den geraden Jahren

Ab 2024 gibt es ein neues Domotex-Konzept; würden Sie das noch einmal erklären?

Wedell-Castellano: Gern, 2024 und in allen geraden Jahren findet die Domotex - Home of Flooring statt: Das ist eine Domotex mit allen Ausstellern, so wie wir sie aus der Vergangenheit kennen. In den ungeraden Jahren, also ab 2025, gibt es dann die Domotex - Home of Carpets and Rugs, mit Fokus auf Anbieter abgepasster Teppiche.

Der Hintergrund ist der, dass sich die Industrie mit den Hartbelägen eine Domotex alle zwei Jahre gewünscht hatte. Die Anbieter abgepasster Teppiche wiederum haben sich nach der diesjährigen Domotex klar für eine jährliche Plattform ausgesprochen. Genau auf diese beiden Wünsche haben wir uns also eingestellt. Wir unternehmen grundsätzlich nichts gegen den Markt; am Ende sind wir ja nur ein Abbild des Marktes. Wir richten uns nach den Bedürfnissen, die an uns herangetragen werden.

Ordnen Sie den Teppichboden der Ausstellergruppe mit den Hartbelägen zu oder der mit den abgepassten Teppichen?

Wedell-Castellano: Teppichboden ist in Sachen Vertriebswege und Einkäuferstruktur besser bei den Hartbelägen untergebracht. Allerdings haben einige Anbieter abgepasster Teppiche auch Bahnenware im Programm, sodass sie diese auch auf der Domotex Carpets & Rugs zeigen würden und dürfen. Natürlich sind auch alle anderen Teppichbodenanbieter herzlich eingeladen, hier auszustellen. Es gibt schließlich auch Teppichbodenhersteller, die uns bereits mitgeteilt haben, jährlich auf der Domotex ausstellen zu wollen.

Messeteilnahmen sind mit hohen Investitionen verbunden; auf der diesjährigen Veranstaltung waren viele Anbieter weniger gigantisch unterwegs als gewohnt. Sind das die Messeauftritte der Zukunft?

Wedell-Castellano: Das haben nicht wir als Organisatoren zu entscheiden; die Größe eines Messestandes bestimmt der Aussteller. Aber auch wir haben einen Trend zu kleineren, kreativen und intelligenten Ständen festgestellt. Natürlich sind wir jetzt, in der Nachbereitung der Messe, verstärkt mit Besuchern und Einkäufern im Austausch. Und viele wünschen sich, dass sich die Aussteller auf ihre Innovationen konzentrieren, statt das komplette Sortiment zu zeigen - denn das kennen die meisten bereits. Legt der Anbieter den Fokus auf seine Neuheiten, braucht er auch weniger Ausstellungsfläche und spart dadurch Kosten.

Rahmenprogramme entscheiden nicht über eine Messeteilnahme, trotzdem prägen sie das Ambiente der Veranstaltung. Was haben Sie für 2024 geplant, die nächste große Domotex mit allen Ausstellungsbereichen?

Wedell-Castellano: Erstens machen wir mit dem Thema Sustainability weiter und mit dem Leitthema Floored by Nature. Es wird also wieder die Green Collection geben, die natürlich auch Anlauffläche und Hotspot für Inspirationen ist - für Architekten, für Interior Designer, aber auch für den Handel.

Auch die Mood Spaces sind im Januar sehr gut angekommen. Die wollen wir 2024 um weitere Raum-Inszenierungen ergänzen, vor allem für den Objektbereich. Und natürlich bieten wir ein Konferenzprogramm an, wieder mit konkreten Deep Dives, also mit intensiveren Analysen aktueller, wichtiger Themen. Und, das ist mir ganz wichtig: Wir schaffen noch mehr Socialising und Networking Events. So etwas haben wir ja in diesem Jahr erstmals richtig gemacht, indem wir ab 17 Uhr eine Happy Hour in den Hallen angeboten haben - was sehr gut angekommen ist. Denn auf so einer Messe ist der Austausch unter den Besuchern nun mal unheimlich wichtig. Und unsere Sky Lounge wird unseren VIP Gästen wieder als Treffpunkt zum Netzwerken zur Verfügung stehen.

Krolop: Auch die Zusammenarbeit mit den Universitäten möchten wir weiter ausbauen, etwa indem Studenten ihre Zukunftsvisionen umsetzen und auf diese Weise frische, junge Perspektiven einbringen.

Als ganz neue Idee planen wir, europäische Produzenten und Lieferanten stärker in den Fokus zu nehmen, zumal wir ein gesteigertes Interesse an "made in Europe" beobachten. In diesem Zusammenhang soll es bei jeder Domotex in den geraden Jahren ein Partnerland geben, das wir noch mal besonders hervorheben.


Die Domotex ab 2024 - Das neue Konzept
2024 und alle geraden Jahre: Domotex Home of Flooring
Mit sämtlichen von der Domotex bekannten Bereichen:
-Hartböden und textile Bodenbeläge, Zubehör und Verlegewerkstoffe
-handgefertigte und maschinengewebte abgepasste Teppiche

2025 und alle ungeraden Jahre: Domotex Carpets & Rugs
-Mit handgefertigten und maschinengewebten abgepassten Teppichen,
zum Teil auch mit Teppichboden

Nächste Domotex: 11. - 14. Januar 2024
"Der wichtigste Content einer Messe ist der Aussteller"
Foto/Grafik: Deutsche Messe AG
Sonia Wedell-Castellano – zur Person, Global Director Domotex

Sonia Wedell-Castellano ist seit 2011 für die Deutsche Messe tätig, war dort Project Manager, Sales Director und Global Director der Hannover Messe. 2018 übernahm sie als Global Director die Verantwortung für die Domotex. Vor ihrem Wechsel nach Hannover war die Industrie- und Fremdsprachenkauffrau unter anderem Marketing Manager Europa für die DMG Mori-Gruppe, einem weltweit agierenden Hersteller von Werkzeugmaschinen.
"Der wichtigste Content einer Messe ist der Aussteller"
Foto/Grafik: Saskia Krolop
Saskia Krolop – zur Person, Content Manager/Pressesprecherin Domotex

Saskia Krolop ist seit Oktober 2022 Content Marketing Manager und Pressesprecherin der Domotex für die Deutsche Messe. Davor war die gelernte Kommunikationsfachfrau als Content Manager und Pressesprecherin bei Paulmann Licht tätig, einem führenden Hersteller der europäischen Lichtbranche.
aus BTH Heimtex 04/23 (Wirtschaft)