Haustex/United Research Kundenbarometer – Teil 2
Lattoflex überzeugt den Fachhandel mit Bestnoten
Im zweiten Teil der Befragung wurden 155 Bettenfachhändler gebeten, sieben große Matratzen-Marken im Detail zu bewerten. Dafür wurden in 16 Kategorien ganz klassisch Schulnoten von 1 bis 6 vergeben und auf dieser Grundlage sowohl ein Sieger für jede Kategorie als auch ein daraus resultierender Gesamtsieger gekürt: Mit insgesamt acht ersten, drei zweiten und zwei dritten Plätzen heißt dieser ganz eindeutig Lattoflex. Gemeinsam mit Röwa und Rummel bildet das Bremervörder Unternehmen eine starke Top3.Für alle sieben abgefragten Marken gilt: Der Fachhandel bewertet seine Matratzen- und Schlafsystem-Lieferanten durchweg sehr gut. Kein einziges Mal vergab er eine Durchschnittsnote mit einer 3vor dem Komma, über alle Kategorien hinweg verbesserte sich der Durchschnittswert der abgefragten Hersteller von der Note 1,96 auf 1,91. Die Detailbewertungen nach Kriterien zeigen, wo die einzelnen Marken ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen haben. Dabei kommen über die Jahre hinweg konstante Bewertungen genauso vor wie Veränderungen im jeweiligen Ranking.
Sympathie
Mit dem Notendurchschnitt von 1,82 hatten die Marken bei den Händlern in der Kategorie Sympathie schon 2019 hervorragend abgeschnitten. In der aktuellen Umfrage holten die Marken sogar noch mehr Sympathiepunkte: Die Durchschnittsnote liegt diesmal bei 1,70. Entsprechend gering fällt der Abstand zwischen Swissflex (Note 1,59) auf Rang 1 und Werkmeister (Note 1,75) auf Rang 7 aus.
Freundlichkeit
Auch die Freundlichkeit des Images der Marken bewertet der Fachhandel etwas besser als zuvor. Im Gegensatz zu 2019 (Durchschnittsnote: 2,03) steht in der Gesamtwertung diesmal sogar eine 1 vor dem Komma (Durchschnittsnote 1,94). Wie 2019 steht bei den Fachhändlern hier auch aktuell Lattoflex auf Rang 1.
Außendienst
Bei der Frage nach der Qualität des Außendienstes bestätigte Swissflex seine Spitzenplatzierung. Ein Sprung nach vorn gelang in dieser Kategorie allein Röwa. Die Mössinger konnten die Grosana Schlafsysteme von Rang drei verdrängen, die sich nun mit Platz 6 zufrieden geben müssen.
Innendienst
Über alle Marken hinweg ist der Fachhandel besonders zufrieden mit der Qualität des Innendienstes. Hier wurde die zweitbeste Durchschnittsnote aller abgefragten Kategorien erreicht. Platz 1 bleibt hier bei Lattoflex, am meisten gesteigert haben sich Rummel, die von Rang 6 auf Rang 4 sprangen und Optimo, die von Rang 5 auf Rang 3 klettern konnten.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Das Preis-Leistungs-Verhältnis bewerten die Fachhändler aktuell etwas schlechter als in der Befragung 2019. Die Durchschnittsnote fiel von 2,07 auf 2,15. Verbessern konnten sich allein Röwa, die Rummel als Sieger von 2019 auf Platz 2 verwiesen, und Optimo mit einem Anstieg um zwei Plätze auf Rang3. Gesamtsieger Lattoflex verbucht in dieser Kategorie den letzten Platz.
Konditionen
Die besten Konditionen bietet nach Ansicht des Fachhandels Grosana mit der Note 1,89. Optimo musste im Vergleich zu 2019 nicht nur Platz 1 gegen Rang 6 tauschen. Die Österreicher sanken auch in der Benotung von 1,97 auf 2,16. Noch schlechter wurde in dieser Kategorie nur Gesamtsieger Lattoflex bewertet, der damit ein zweites Mal in der diesjährigen Befragung als Schlusslicht endete.
Kulanz
Die Gesamtbewertung der Kulanz blieb über alle Marken hinweg seit 2019 konstant. Lattoflex führt das Feld hier nach wie vor mit der Top-Note 1,65 und einem nennenswerten Abstand zu den anderen Lieferanten an.
Reklamationen
Die über alle Kategorien hinweg beste Note verliehen die Fachhändler Klassenprimus Lattoflex jedoch mit einer 1,37 für seine vorbildliche Bearbeitung von Reklamationen. In dieser Kategorie konnten aber auch die übrigen Marken überzeugen: Alle haben bei ihren Noten eine 1 vor dem Komma.
Verkaufsförderung
In keiner anderen Kategorie liegt zwischen dem Besten und dem Schlechtesten ein so großer Abstand wie bei der Beurteilung der Verkaufsförderung der Marken. Während Spitzenreiter Lattoflex vom Handel hier die Note 1,78 erhielt, musste sich Schlusslicht Optimo (2019: Platz 5) mit der Note 2,89 begnügen. Verbessern konnte sich in diesem Bereich vor allem Werkmeister mit Note 2,72 (2019: 2,97). Nach Platz 8 bei der letzten Befragung reicht das diesmal für Rang5.
Markenstärke
Bei der Beurteilung der Markenstärke musste Swissflex seinen 2019-Sieg an Lattoflex zurückgeben. Auch wenn die Schweizer in der Benotung von 1,54 auf 1,74 fielen, belegen sie nach wie vor Rang 2.
Lieferzuverlässigkeit
Angesichts der jüngsten Lieferkettenprobleme ebenso überraschend wie erfreulich: In puncto Lieferzuverlässigkeit gibt der Fachhandel den Herstellern die hervorragende Durchschnittsnote 1,65. In keiner Kategorie gibt es eine bessere Gesamtbewertung. Grosana führt das enge Feld an (2019: Platz 2), Rummel steigerte sich von Rang 4 auf Rang 2. Der vormalige Sieger Röwa fiel trotz der guten Note 1,62 auf Rang 4.
Lieferschnelligkeit
Auch bei der Lieferschnelligkeit, die mit der Durchschnittsnote 1,78 vom Fachhandel ebenfalls sehr gut bewertet wurde, musste Röwa vom ersten Tabellenplatz weichen, allerdings nur auf Platz 2. Rummel hingegen verbesserte sich vom dritten auf den ersten Rang. Der beeindruckendste Sprung nach vorn gelang jedoch Lattoflex. Lag die Marke 2019 mit der Note 2,39 noch weit hinten (Platz 7 von 8), schob sie sich diesmal auf Rang 3.
Produktqualität/Verkäuflichkeit
In der Frage der Produktqualität konnte Röwa schließlich seine Spitzenposition behaupten. Gleiches gilt für die Kategorie Verkäuflichkeit. Mussten die Mössinger sich diesen Sieg 2019 noch mit Konkurrent Rummel teilen, rutschte der Hersteller aus Neustadt/Aisch nun auf Platz 2. Die größte Steigerung gelang hier jedoch erneut Lattoflex um vier Plätze auf Rang 3.
Vertriebspolitik/
Zukunftsperspektiven
In puncto Vertriebspolitik führt Lattoflex seit 2014 das Feld an und gibt die Spitzenposition auch 2023 nicht aus der Hand. Seine achte Erstplatzierung heimsten die Bremervörder schließlich in der Kategorie Zukunftsperspektiven ein. Insgesamt sehen die Fachhändler die Zukunft aller abgefragten Marken positiv. Eine Einbuße musste jedoch Swissflex verzeichnen. Gelang den Schweizern hier 2019 die Bestplatzierung mit der Note 1,81, landeten sie 2023 mit einer 2,15 lediglich auf Rang 5.
Orientierungshilfe
Um die jeweiligen Stärken der Marken noch besser einordnen zu können, fassen wir die Ergebnisse der einzelnen Kategorien schließlich noch einmal unter verschiedenen Oberbegriffen zusammen. Der Faktor Mensch umfasst dabei die Kategorien Sympathie und Freundlichkeit sowie die Qualität von Innen- und Außendienst. Hier hat, wie schon in den Jahren 2015 bis 2019, eindeutig Lattoflex die Nase vorn. Auch in den Bereichen Image, einer Zusammensetzung aus Markenstärke und Verkaufsförderung, sowie Zukunft, bestehend aus Vertriebspolitik und Zukunftsperspektiven, steht der Klassenprimus oben auf dem Siegertreppchen. Auch Röwa fährt einen Doppelsieg ein, mit Erstplatzierungen in den zusammengefassten Bereichen Produkt (Qualität und Verkäuflichkeit) und Geld (Preis-Leistungs-Verhältnis, Konditionen, Kulanz und Reklamation). Den Faktor Dienstleistung, der die Unterbegriffe Lieferzuverlässigkeit und Lieferschnelligkeit vereint, konnte schließlich Rummel für sich entscheiden.
So lief die Befragung
Das Haustex/United-Research-Kundenbarometer Matratzen-Marken besteht aus zwei Abschnitten. Zunächst wurde in Form eines Telefon-Interviews erfragt, welche Marken der Fachhandel überhaupt führt, also wie hoch der Verbreitungsgrad der Lieferanten ist. Diese Befragung erfolgt gestützt anhand einer Liste der 15 am meisten verbreiteten Marken. Anschließend wurde erfragt, welche weiteren Marken der Händler außerdem noch führt. Als Ergebnis ist der jeweilige Verbreitungsgrad in Prozent angegeben.
Im zweiten Schritt bewerten die befragten Händler detailliert die sieben vorab ausgewählten Matratzen-Marken. Für jedes Unternehmen werden 16 Kriterien abgefragt und Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 6 (ungenügend) vergeben - darunter objektiv messbare wie Konditionen und Lieferschnelligkeit, aber auch subjektiv empfundene wie Sympathiewert, Kulanz oder Qualität der Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Aus den Antworten hat United Research eine Durchschnittsnote für das jeweilige Kriterium errechnet. Das Gesamtranking nach Durchschnittsnoten basiert auf der Addition aller Ergebnisse eines Anbieters in den 16 Kategorien und der daraus ermittelten Gesamtdurchschnittsnote.
Insgesamt wurden im Januar 2023 in ganz Deutschland 155 klassische Bettenfachhändler befragt. Bei der Befragung wurde auf einen Adressstamm von mehr als 800 Unternehmen zurückgegriffen, der die Mitglieder der vier Verbände ABK, Bettenring, Garant Gruppe und MZE umfasst sowie Händler, die keinem dieser Verbände angehören.
aus
Haustex 03/23
(Wirtschaft)