Hunter Douglas Components, Zweigniederlassung der Hunter Douglas GmbH
Duette: Energiesparen ist wichtigstes Kaufkriterium
Im Fachhandel als Premiummarke geschätzt, kann sich Duette Wabenplissee über eine stark wachsende Markensympathie bei den Endverbrauchern freuen. Die aktuelle und repräsentative PBM 20221) Studie zur Entwicklung auf dem Privaten Baumarkt zeigt, dass die Markensympathie von Duette Wabenplissee im Vergleich zur letzten Studie 2018 von 51,6 auf 64,6 Prozent gestiegen ist, was einem Plus von 25 Prozent entspricht. Ein weiteres Highlight ist die positive Entwicklung der Markenchance. So weist die Studie nach, dass sich die Markenchance für Duette Wabenplissee mit einem Anwachsen um 12 Prozent mehr als gut entwickelt hat und für den Kauf relevant ist.
Duette Wabenplissee zählt zu den favorisierten Sonnenschutzlösungen am Fenster, insbesondere wenn man die Kriterien für die Auswahl von innenliegendem Sonnenschutz in Betracht zieht. Die aktuelle Studie zeigt auch, dass sich das Thema Energie sparen beim innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz zum wichtigsten Kriterium entwickelt hat. 75 Prozent der Befragten haben das Thema als wichtig oder sehr wichtig beurteilt. Somit ist Energie sparen das verkaufsentscheidende Kriterium.
Im Winter dient Duette Wabenplissee als Kälteschutz. Messungen vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP (IBP-Bericht ESB-004/2011 HOKI) bestätigen, dass je nach individuellen Gegebenheiten der Wärmeverlust durch die Glasfläche des Fensters um bis zu 34 Prozent1) (Wärmeschutzverglasung Neubau) bzw. 55 Prozent1) (Isolierverglasung Altbau) gesenkt werden kann. Das individuelle Einsparpotenzial an Heizenergie wird nachweislich durch den Energiesparrechner ermittelt, ebenso die mögliche Ersparnis daraus, basierend auf den aktuellen Preisen für Gas und Strom. Hier wird der Duette-Effekt wird sichtbar: wenig Aufwand, große Einsparung und alles ist schnell umsetzbar.
Mit der kostenlosen digitalen Toolbox erhalten die Partner im Fachhandel mit einer Vielzahl an Aktivitäten und Maßnahmen eine wertvolle Unterstützung - ebenfalls schnell umsetzbar für eigene Werbeaktivitäten. "Einfach.Schön.Warm" ist die Botschaft, die den Energiespareffekt , das individuelle Sparpotential und die vielen Vorzüge von Duette für die Kunden in den Mittelpunkt stellt. Die Sichtbarkeit des Fachhändlers wird erhöht und die Verbindung zur Duette Anzeigenkampagne und den digitalen Aktivitäten geschaffen. Alleine über Google Ads, über die Online-Partnerschaft mit Schöner Wohnen und Living at Home und weitere Online-Aktivitäten werden viele Millionen Endverbraucher-Kontakte generiert. Die digitale Tool-Box und weitere PoS Materialien stehen über das Duette Fachhändlerportal www.iss-portal.info kostenlos zur Verfügung.
1)Repräsentative Befragung von 1.014 privaten Bauherren und Renovierern, u.a. auch zum Thema innenliegender Sicht- und Sonnenschutz durch das renommierte Ifak Institut im Auftrag des Fachschriften-Verlages aus Fellbach.
aus
BTH Heimtex 03/23
(Sortiment)