Caparol

"The Wall" steht für umfassende Kompetenz


Mit dem Markenslogan "The Power of Surface" rückt Caparol Oberflächen in den Mittelpunkt. Wie sich diese und damit ganze Gebäude attraktiver, nachhaltiger und lebenswerter gestalten lassen, zeigt Caparol auf der Messe Bau in Halle A1, Stand 19. Mit "The Wall" wurde dafür ein außergewöhnliches Standkonzept entwickelt: eine überlebensgroße Wand, die Caparols Oberflächenkompetenz und den Nachhaltigkeitsfokus kombiniert.

"The Wall" ist eine frei stehende, 20 m lange und 6 m hohe Wand mit den drei horizontalen Ebenen Fernwirkung, Botschaft und Experten. Das Farbkonzept entwickelten Carmen Rubinacci und Beate Ripka vom Caparol Farb Design Studio. "Nur wenn der Messebesucher bereits aus der Ferne neugierig gemacht wird, lässt er sich auf die Botschaftsebene ein. Überzeugt ihn auch diese, wird er bereit sein für Exponate, die sein Expertenwissen mit fachkundigen Inhalten von Caparol erweitern", sind sie sicher. Farblich dominierten Bergsee-Grün als Farbe des Jahres und die Trendtöne 2023 - ergänzt durch Fassadenbeläge und Kreativtechniken.

Ein zentrales Thema des Messestands ist Nachhaltigkeit. "MITCAPAROLUMDENKEN" heißt das Motto der Nachhaltigkeitsinitiative von Caparol. Außer auf klimaneutrale Produktion und nachhaltige Produkte baut die Marke auf Recycling und nachhaltige Verpackungen. Bei allen Innenraumprodukten verwendet sie seit 2022 Gebinde aus bis zu 70 % recyceltem Plastik. Bei den Capagreen-Produkten wird auf den Einsatz fossiler Rohstoffe verzichtet, statt dessen werden Stoffe wie Kartoffelstärke und Leindotteröl eingesetzt.

Einen wichtigen Platz auf "The Wall" nimmt auch die CO2-Einsparung ein. Mit dem Fassadensystem Capatect Comfort Basis als Ausgangspunkt veranschaulicht Caparol, wie sich durch den Einsatz unterschiedlicher Dämmsysteme der CO2-Fußabdruck reduzieren lässt. Zudem präsentiert Caparol mit Capatect Green Twist 672 ein Rankhilfe-System, das für die Anforderungen von Wärmedämmverbundsystemen entwickelt wurde. Das weitere Motiv des Messestands ist die Kraft der Oberfläche, die ausschlaggebend für den neuen Markenslogan war. Mit "The Wall" bringt Caparol seine ganze Oberflächenkompetenz zum Ausdruck. Von weitem schon sind die Fassadenbeläge zu erkennen wie die Original Meldorfer mit ihrer Gestaltungsfreiheit. Eine Messeneuheit sind die objektbezogen gefertigten Faserbeton-Elemente. Last, but not least präsentiert "The Wall" auch verschiedene Kreativtechniken wie die Krokodilhautoptik und den Stardust-Effekt.
"The Wall" steht für umfassende Kompetenz
Foto/Grafik: Caparol
Der Messestand "The Wall" von Caparol ist eine frei stehende, 20 m lange und 6 m hohe Wand. Das Farbkonzept entwickelten Carmen Rubinacci und Beate Ripka vom Caparol Farb Design Studio.
aus BTH Heimtex 03/23 (Marketing)