Ford
E-Transpoter mit bis zu 380 Kilometern Reichweite
Ford stellt ein kompaktes Nutzfahrzeug vor, das speziell auf kleine und mittelgroße Unternehmen zugeschnitten ist: den batterieelektrisch angetriebenen neuen E-Transit Custom - das ist der erste Repräsentant der nächsten Ford Custom-Generation. Elektromotoren mit 135 oder 217 PS stehen zur Auswahl.Der E-Transit Custom von Ford soll vor allem kleine und mittlere Unternehmen ansprechen: Eine neue Batterie-Generation ermöglicht dem rein elektrisch angetriebenen Transporter eine Reichweite von bis zu 380 Kilometern. Laden lässt sich das leichte Nutzfahrzeug an einer entsprechenden Säule mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW. Die maximale Nutzlast von bis zu 1.100 kg erreicht das Niveau der noch aktuellen Custom-Generation mit Dieselantrieb. Der Produktionsstart des E-Transit Custom ist für Herbst 2023 geplant.
Der im Fahrbetrieb emissionsfreie Transporter vereint die fortschrittliche Elektro-Antriebstechnologie mit dem digitalen Öko-System von "Ford Pro": Im Fahrzeug kommen digitale, cloud-basierte Technologien zum Einsatz. Zusätzlich erleichtern maßgeschneiderte Angebote von Ford Pro für optimierte Lade- und Lade-Management-Systeme einen Wechsel zum E-Transporter. Die Fahrerkabine dient als vielseitig nutzbarer Arbeitsplatz mit 5G-Konnektivität und Funktionen wie einem auf Wunsch lieferbaren Lenkrad, das sich zu einer ergonomischen Plattform für Laptops und Smartphones verwandeln lässt. Das Fahrwerk sorgt dank Einzelrad-Aufhängung an der Hinterachse für angenehmen Federungskomfort.
Die wahlweise 100 kW (135 PS) oder 160 kW (217 PS) starken batterieelektrischen Antriebe stehen für eine souveräne Kraftentfaltung. Das System setzt auf eine Bordspannung von 400 Volt und kombiniert dies mit einer Batterie mit einer nutzbaren Energie von 74 kWh. Der serienmäßige Dreiphasen-Wechselstrom-Charger an Bord des E-Transit Custom lädt die Batterie mit 11 kW in knapp acht Stunden vollständig auf. An einer entsprechenden Schnell-Ladesäule kann der neue E-Transit Custom seine Batterie mit einer Ladeleistung von bis zu 125 kW speisen. Um von 15 auf 80 % aufzufüllen, vergehen laut Ford rund 41 Minuten.
Die Verschraubung der Batterie-Einheit mit der Karosserie verbessert die Langlebigkeit der Batterie und reduziert Gewicht. Auch den E-Motor selbst haben die Experten von Ford im Bereich der Hinterachse unmittelbar im Chassis verankert. Dies erübrigt einen speziellen Hilfsrahmen. Seine Drehung um 90 Grad optimiert darüber hinaus das Ladevolumen, vereinfacht die Komplexität der Konstruktion und reduziert die Masse. Der neue E-Transit Custom erreicht in den zwei genannten Leistungsstufen ein maximales Drehmoment von 415 Newtonmetern - genug, um Anhänger mit einem Gesamtgewicht von bis zu 2.000 kg ziehen zu können. Eine abnehmbare Anhängevorrichtung bietet Ford optional an.
Der Autobauer bietet den neuen E-Transit Custom mit Einzel- und Doppelkabine sowie als Kombi an: Zur Auswahl stehen, je nach Karosserie-Variante, zwei Radstände und zwei Dachhöhen. Mit flachem Dach ist das Fahrzeug weniger als 2 m hoch. Dies ist z. B. in Parkhäusern, Tiefgaragen oder Laderampen im Untergeschoss von Hallen von Vorteil. In der Kastenwagen-Ausführung bietet der neue E-Transit Custom ein Ladevolumen zwischen 5,8 und 9 m
3 sowie eine Laderaumlänge von bis zu 3,45 m. Die maximale Nutzlast beträgt 1.100 kg.
Dank neu angeordneter B- und C-Säulen öffnet sich die seitliche Schiebetür zum Laderaum sehr weit. Gleitet sie auf, erleichtert eine Trittstufe den Einstieg: Dies macht das Be- und Entladen einfacher, zumal auch die obere und untere Führungsschiene der Tür so angeordnet sind, dass sie vor Beschädigungen sicher geschützt sind. Optional steht der E-Transit Custom auch mit einer L-förmigen Trennwand zur Verfügung: Sie bietet jenen Kunden einen Kompromiss, die ihren Transporter mit bis zu fünf Personen in zwei Sitzreihen und einer Laderaumtiefe von bis zu 3 m auf die Reise schicken möchten.
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