Sikkens trotzt dem Markt
Alpha-Erfolgsstory läuft weiter
Die Kampagne rund um die Innenwandfarben wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Sie soll mit einer modernen und frischen Ansprache alle Profi-Maler in Deutschland erreichen. Sikkens sieht sich für die Zukunft gut aufgestellt und kommt mit weiteren Innovationen auf den Markt."Mit Alpha Innenfarben kannst du mehr!" So lautet die Kernbotschaft der aufmerksamkeitsstarken und modernen Kampagne rund um die leistungsstarken Innenwandfarben der Profimarke Sikkens von Akzo Nobel. Ein Jahr nach ihrem Start ziehen die Verantwortlichen nun eine positive Zwischenbilanz der auf insgesamt etwa drei Jahre angelegten Werbemaßnahmen. "Durch die Alpha-Produkte hat Sikkens seine Marktanteile erheblich ausgebaut", sagt Vertriebsleiter Profi Stefan Klinker. Vom überwältigenden Durchbruch angefeuert, wird die auf Emotionen setzende Kampagne in diesem Jahr mit ergänzenden Elementen im Großhandel fortgesetzt, um die bereits erfolgreiche Marktpenetration noch weiter voranzutreiben.
Alpha im Porsche Tower
Das Alpha-Produktsortiment, das passgenaue Lösungen für allen Anforderungen bietet, hat Sikkens insgesamt neuen Schub auf einem allgemein rückläufigen Markt gegeben. "Wir sind mit dem vergangenen Jahr zufrieden", betont Klinker weist darauf hin, dass der Umsatz mit den Alpha-Produkten deutlich gestiegen ist. Diese erfreuten sich mittlerweile größter Beliebtheit, wie Ulrike Jankowsky, Leiterin Marketing Communication, deutlich macht. Vor allem im Objekt sei das Interesse groß. So würden im Porsche Design Tower in Stuttgart Alpha-Produkte eingesetzt, weitere Ausschreibungen liefen. Aber auch mit den Sortimenten Lasuren und Lacke gibt sich das Sikkens-Team zufrieden. Der Umsatz habe sich stabil bis leicht rückläufig, wobei Lasuren Marktanteile hinzugewonnen hätten.
"Im abgelaufenen Jahr haben Vertrieb und Marketing über dem Markt performt", hebt Marketing-Manager Silvio Bucher hervor. Dieses Ziel hätten sich die beiden Abteilungen auch für dieses Jahr auf die Fahnen geschrieben. Angesichts der großen wirtschaftlichen Unsicherheiten "stehen viele Ampeln nicht auf Grün", macht Klinker deutlich. "Aber die Marke Sikkens ist auch in diesem Jahr mit seiner umfangreichen Alpha-Kampagne und neuen Produkten für die Zukunft gut aufgestellt."
Hochwertig und innovativ
Und das 231Jahre nach Gründung der Marke durch den Maler Wiert Willem Sikkens in der Stadt Groningen. Klinker nennt mehrere Gründe für ihren ungebrochenen Erfolg. "Sie hat einen hohen Bekanntheitsgrad, verfügt über eine tiefe Distribution im Markt und damit hohe Warenverfügbarkeit, steht für sehr hohe Qualität, baut auf ein aufmerksamkeitsstarkes Marketing und tritt als Allrounder im dekorativen Malerbereich auf." In Deutschland gebe es deshalb wohl keinen Maler, der nicht in "irgendeiner Form" Sikkens-Produkte verarbeite. Schließlich finde er in jedem Winkel der Bundesrepublik einen Großhandel, der Farben, Lacke und Lasuren von Sikkens im Sortiment habe.
Ein weiterer Pluspunkt ist nach Ansicht Klinkers die Innovationskraft."Jedes Jahr bringen wir neue, moderne und nach vorne gerichtete Produkte auf den Markt, die sich an den Bedürfnissen unserer Kunden orientieren." Damit ist Sikkens immer einen Schritt voraus. Wie Jankowsky ergänzt, findet das Markenkonzept seine Abrundung in der hohen Farbkompetenz, die unter anderem auf den Trendexperten des Global Aesthetic Centers beruht und den weit distribuierten Mischmaschinen beruht.
Die positiven Eigenschaften der Marke spiegeln sich im Innenfarben-Sortiment wider, das aus der Sol-Silikatfarbe Alphasol Silikat, der schmutzabweisenden Wandfarbe Alpha Rezisto Easy Clean, der stoßunempfindlichen Beschichtung Alpha Rezisto Anti-Marks, der schnell zu verarbeitenden Farbe Alpha Rapid Plus und dem strapazierfähigen Produkt für intensive Farbgestaltungen Alphacron Pure besteht. "Auch hier punkten wieder Produktverlässlichkeit, Verfügbarkeit, Farbigkeit und hohe Qualität", ist Klinker überzeugt. Zusammen mit den wasserverdünnbaren und geruchsarmen BL Lacken von Sikkens bilden sie ein starkes Team für den Innenausbau.
Präsenz
auf allen Kanälen
"Maler wollen selbst sehen, wie die Produkte sind", erklärt Bucher. Um allen Profi-Malern vorzuführen, über welche positiven Eigenschaften die Alpha-Produkte verfügen, wird die Alpha-Kampagne auch 2023 vor Ort beim Großhandel mit einer erneuten Tour der Farbe, zahlreichen Einzelaktionen sowie Präsenz in den Printmedien und Sozialen Netzwerken fortgesetzt. Dabei tritt Alpha zusammen mit den BL-Lacken auf. Beide treten als Team Rezisto auf. Aber nicht nur die Produkte selbst werden modern und frisch präsentiert, sondern auch die passenden Beratungsinstrumente für den POS, die ganz neu aufgelegt wurden sowie digitale Tools.
Alpha nimmt zwar wieder großen Raum bei den Aktivitäten von Sikkens ein, die Marke will im Laufe des Jahres aber auch weitere Neuheiten auf den Markt bringen. Insgesamt wird ein Hauptaugenmerk auf Nachhaltigkeit liegen. "Mit Alpha gehen wir in diese Richtung", betont Jankowsky. "Vor allem mit Alpha Rezisto Easy Clean und Alpha Rezisto Anti-Marks." Denn diese beiden, insbesondere für stark beanspruchte Flächen entwickelten Wandfarben sorgten dafür, dass die Oberflächen lange erhalten bleiben. Aber auch weitere Farben, Lacke und Lasuren, die in den vergangenen Jahren auf den Markt gekommen seien, punkteten mit geringem Materialverbrauch und Haltbarkeit. Das verlangsame die Renovierungszyklen und diene damit der Nachhaltigkeit.
Diese Ausrichtung zeigt sich aber nicht nur bei den Inhaltsstoffen der Produkte, sondern auch bei den Produktionsverfahren und dem Energieverbrauch. Sikkens will bis 2050 klimaneutral werden und bis 2030 die CO-Emissionen um 50 % reduzieren. Damit stellt sich die Marke einem Trendthema, das sowohl im Neubau als auch bei der Renovierung von immenser Bedeutung ist. Und gerade die Renovierung ist das Kerngeschäft von Sikkens. "Darin sind wir stark", sagt Klinker und geht für dieses Jahr insgesamt von einer stabilen Renovierungslage aus.
Cornelia KüselDaten + Fakten
Akzo Nobel
Akzo Nobel Deco
Geschäftsbereich Profi: Sikkens
Am Coloneum 2
50829 Köln
Tel.: 0221 / 4006-7906
E-Mail: sikkens.de@akzonobel.com
www.sikkens.de
Gegründet: 1792
Vertriebsleiter Profi: Stefan Klinker
Marketing: Silvio Bucher
Marketing
Communication:
Ulrike Jankowsky
aus
BTH Heimtex 01/23
(Wirtschaft)